Elefantenfuß - Trieb abgebrochen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß - Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einer Frage an Euch wenden.
Ich hatte einen sehr schönen Elefantenfuß. Vor ca 2 Monaten ist mir der größte von vier Trieben abgebrochen. Ich habe ihn neben dem Stamm in die Erde/Seramis gesteckt und gehofft das er neu austreibt, tut er aber nicht. Hat jemand eine Idee, ob das noch wird, oder ob ich den Trieb gleich entsorgen soll.

Da der Elefantenfuß nun auch ziemlich ausgedünnt und mager aussieht hätte ich gerne gewusst: wie schaffe ich es, das er neue Triebe kriegt? Kann ich ihn einfach an der Bruchstelle abschneiden und/oder versiegeln und hoffen das er neu austreibt?

Danke für Eure HilfeHilfe!
Elefantenfuss.gif
Elefantenfuss.gif (58.96 KB)
Elefantenfuss.gif
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

es wäre sicherlich besser, wenn du die Bructelle absägst, damit sich dort keine Krankheiten einisten können.

Wenn du willst, dass er neu treibt, kann es klappen, wenn du unter einen schlafenden Auge die Rinde etwas einschneidest. Dann kann es passieren, dass das schlafenden Auge darüber austreibt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:45 Uhr  ·  #3
ich würde noch wachten, da die pflanzen bei der temeratur nicht so schnell wachsen oder wurzeln bekommen.

Kannst ja sonst so eine art "dünger" auf die pflanze machen, der extra für stecklinge ist um beim wurzeln zu helfen.

Mfg Nils
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #4
da geb ich den anderen recht, der wird schon noch wurzeln.... i.d.r. geht das bei denen relativ einfach.
austreiben wird die eigentliche pflanze bestimmt auch neu, dauert halt nur seine zeit weil jetzt nicht so die richtige super-pflanzen-wachsen-jahreszeit ist
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:45 Uhr  ·  #5
Die Beitrage wurden gelöscht, weil sie nix zum eigentlichen Thema beigetragen haben. Ihr hattet ja selbst geschrieben, dass es nur Verwirrung stiften könnte, weil ihr euch verguckt oder was auch immer habt.

Bitte in diesem Thread beim Thema bleiben- die arme Jennifer braucht dringend unsere Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 20:13 Uhr  ·  #6
Hallo JenniferCrusie ,
ich würde die Bruchstelle grade schneiden und dann mit Baumwachs versiegeln das da keine Kime reinkommen das mache ich auch bei Zimmerpflanzen die ich zurück geschnitten habe .

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.