Elefantenfuß stinkt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:07 Uhr  ·  #1
hallo ich habe einen Elefantenfuß und der stink fürchterlich und ich weis nicht was ich machen soll, vielleicht mal abspühlen? oder umtopfen weil ich auch das gefühl habe der topf ist zu klein..........
bitte um hilfe/ rat
danke ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

ist es vielleicht die Erde die stinkt?Wenn die Erde sehr nass ist,kann es modrig riechen.

Stell doch mal ein Foto ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:15 Uhr  ·  #3
Zeig doch bitte mal ein Foto. Hast du den vielleicht sehr nass gehalten, so dass er jetzt fault?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:18 Uhr  ·  #4
also di eblätter riechen so hab auch schon gedacht das es die erde sein kann, kein modriger geruch sondern ein anderer
is es auch besser wenn man den mal trocken lässt.
also die schwiegermutter denk ich hat den oft gegossen.
foto kommt .......

siehe thema dracaena stinkt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:48 Uhr  ·  #5
Zweimal die gleiche Frage brauchen wir nicht. Und vor allem wäre zu klären, was für eine Pflanze Du nun eigentlich meinst. Bitte hier in diesem Thread weiterschreiben und vor allem zur Identifikation ein Foto zeigen. Der andere Beitrag wurde geschlossen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:52 Uhr  ·  #6
@Bubelli,
wenn die Erde modrig ist, so wie Du in dem jetzt geschlossenen Beitrag schreibst, dann würde ich der/den Pflanzen erstmal ein frisches Substrat gönnen, denn ein modriger Geruch lässt (meistens) darauf schließen dass die Pflanzen zu feucht/nass stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:59 Uhr  ·  #7
also die bilder gehen einfach nicht hochzuladen.
http://palmen-bolschetz.de/images/BR%2012-40.jpg
#so einer ist das nur größer
und auf der erde ist etwas moder, ich bitte echt um verständiss dachte der eintrag von gestern abend wurde gelöscht deswegen habe ich einen neuen geschrieben !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 10:26 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich würde die Erde schleunigst mal austauschen bevor er anfängt zu faulen.Ich habe meiner in Kakteenerde gesetzt.Bekommt ihm sehr gut.
Bitte gieß ihn nicht mehr soviel .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 11:36 Uhr  ·  #9
Stell' doch ein Foto von dem Original-Elefantenfuß rein. Also dem, der angeblich stinkt. Und dann die komplette Pflegebeschreibung. sonst bleibt's bei Allgemein-Plätzen: Erde tauschen, hoher mineralischer Anteil, super-hell stellen (Achtung mit direkter Sonne am Anfang) und gaaaanz wenig bis mäßig gießen.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 11:53 Uhr  ·  #10
bis die Erde fault (falls sie das tut, aber das stinkt jedenfalls ganz furchtbar!), musst du aber schon reichlich zu viel gegossen haben
Elefantenfüße mögen's Überhaupt nicht feucht. Lieber pupstrocken! Deshalb ja auch die "mineralische" (sprich, "steinige") Erdmischung - da läuft das Wasser schneller ab.

Die Bilder gehen nicht, wenn sie zu groß sind. Wenn sich da nix geändert hat, dürfen sie maximal 2000x2000 Pixel haben. Dann sollte das aber problemlos funktionieren
AloeHaworthia_xxx.jpg
AloeHaworthia_xxx.jpg (129.67 KB)
AloeHaworthia_xxx.jpg
ich bin ein kleines Testbild
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 14:17 Uhr  ·  #11
ok also werde die erde wechseln. und trotzdem versuchen ein foto reinzustellen aber schon mal vielen dank für eure hhabe es endlich geschafft
SAM_1401.JPG
SAM_1401.JPG (480.71 KB)
SAM_1401.JPG
SAM_1400.JPG
SAM_1400.JPG (486.37 KB)
SAM_1400.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 21:43 Uhr  ·  #12
Hallo,

die Erde sieht schon irgenwie schmierig aus und ich vermute die weißen Flecken auf dem Substrat sind Schimmel?

Tausch die Erde schnell aus (Mineralisches Substrat) und gönne ihm einen größeren Topf,dann trockener halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 21:55 Uhr  ·  #13
hallo,
der Fuß sieht unten an der Erdnarbe schwarz aus (Stammfäule?). Das ist vermutlich das, was den Geruch erzeugt. Im Gegensatz zu zauberwald würde ich gar keinen größeren Topf nehmen, denn ein größerer Topf bedeutet noch mehr Nässe, weil es dann noch länger braucht, um durchzutrocknen. Der Elefantenfuß sollte sofort aus dem Substrat raus und an der Luft ruhig einen Tag trocknen. Der Topf muß nun gut gereinigt werden und mit neuem durchlässigen Substrat sollte der Fuß wieder eingepflanzt werden. Nur mit ein paar Tropfen Wasser angiessen, nicht den ganzen Topf tränken. Genau genommen, nie wieder den ganzen Topf tränken. Lieber einmal am Tag Wasser über die Blätter sprühen.

Die Pflanze stand eindeutig zu lange zu naß.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:55 Uhr  ·  #14
also der gehört ja eig meiner schwiegermutter u wurde mir gegebn wie so manch andere pflanze
mein krankenzimmer nimmt zu
ich hab mich nur gewundert wieso die blätter abartig stinken.
wie wärs mit seramis? is das ok?
oder gute kakteen erde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 14:01 Uhr  ·  #15
Ich persönlich halte von Seramis für sukkulente Pflanzen nichts, es gibt allerdings auch andere Meinungen, da Seramis zu lange Feuchtigkeit speichert. Wenn du Kakteenerde nimst, würde ich diese noch reichlich, z.B. mit Blähtonbruch oder Lavagranulat (gibt's zur Zeit noch als Streugut zu kaufen) mischen. Die meisten Kakteenerden alleine sind noch zu torfhaltig.
Meiner steht in so einer Mischung, mit etwa 30-40% torffreier Kakteenerde.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.