Elefantenfuss - Stamm?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr aus einem Samen, den ich bei Ebay gekauft habe, einen angeblichen Elefantenfuss selbst gezogen. Wie man sieht ist die Pflanze schon schön gewachsen - nur leider fehlt der typische Stamm bis jetzt. Dauert das einfach ein bisschen, bis der sich ausbildet oder wie ist das? Im Internet habe alle Jungpflanzen in der Größe schon einen Stamm, nur meiner leider nicht Ist das vllt gar kein Elefantenfuss?
Unter der Erde ist die Knolle übrigens auch nicht Habe nachgeschaut^^
Hier mal zwei Bilder:
CIMG5027.JPG
CIMG5027.JPG (180.28 KB)
CIMG5027.JPG
CIMG5026.JPG
CIMG5026.JPG (224.41 KB)
CIMG5026.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 20:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

erstmal kann ich dir bestätigen, das deine Pflanze ein Elefantenfuß ist

Zur Stammbildung:
Das ist natürlich schwierig . Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, da die Elefantenfüße sukkulent sind (also Wasser in der Knolle/Stamm speichern) darfst du nicht viel gießen. Könnte vielleicht sein, das durch die stetige Feuchtigkeit kein Stamm/Knolle gebildet wird, weil die Pflanze feucht steht und das nicht braucht .

Probier mal wenig zu gießen und den Elefantenfuß in mineralischeres Substrat umzusetzen. dazu kannst du Kakteenerde nehmen, die mit Blähton (auch Bruch), kleiner Kies...gemischt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:11 Uhr  ·  #3
Okay, vielen Dank , das werde ich dann mal ausprobieren. Aber merkwürdig finde ich das irgendwie schon, dass da so gar keine Verdickung ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:16 Uhr  ·  #4
Ja, das find ich auch merkwürdig
Wenn du umtopfst nimm nicht so einen großen Topf. Es langt, wenn 2cm Luft zum Rand sind. Elefantenfüße lieben es eng (also kleine Töpfe).

Berichte aber bitte mal, wenn sich eine Verdickung unten bildet oder ob sich überhaupt was tut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 11:57 Uhr  ·  #5
Also...Der Elefantenfuß wächst fröhlich vor sich hin, aber einen Stamm hat er leider immer noch nicht
Woran kann das denn bloß liegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 12:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich denke das geht nicht so schnell. Hab etwas Geduld. Vertreib sie dir doch z.B. damit, nochmal ein Foto zu machen, um von deinen Fortschritten zu berichten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 11:59 Uhr  ·  #7
So sieht der Gute momentan aus. Habe ihn erstmal noch nicht umgepflanzt, da er so gut wächst...
CIMG5032_1.jpg
CIMG5032_1.jpg (272.6 KB)
CIMG5032_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 12:27 Uhr  ·  #8
Lass ihn mal. Der Stamm kommt schon mit der Zeit. Der ist ja noch recht klein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 13:40 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 09:58 Uhr  ·  #10
Huhu!

Es ist auch möglich, dass der Stamm/der Fuß unterhalb der Erdoberfläche liegt.
Das wäre ungünstig, u.a. wegen zu viel dauerhafter Nässe "am Holz".

Kannst du mal vorsichtig die Erde direkt um die Pflanze "wegschaufeln"?


Da ein Elefantenfuß sehr langsam wächst, kann es u.U. Jahre dauern, bis man einen richtigen Stamm erkennt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 11:48 Uhr  ·  #11
Das kann eeeeewig dauern, besonders wenn man die selber anzieht.
Die großen Elefantenfüße die man bekommt, sind schon sehr sehr alt, ich hab auch so ein Exemplar hier rumstehen, der hatte beim Kauf eine kleine grüne "Knolle" mehr is es aber auch noch nicht geworden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 13:15 Uhr  ·  #12
Ich habe auch Elefantenfüße aus Samen gezogen. Ich glaube vor ca 1 1/2 Jahren. Sogar die kleinsten hatten eine kleine Knolle. So sieht der größte momentan aus:
http://green-24.net/photo/elefantenf-le?context=user
Mein erster Gedanke war auch, dass er zu tief eingepflanzt ist. Denn bei mir hatten wirklich alle ein Füßle, vor allem in dem Alter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 21:51 Uhr  ·  #13
Erstmal danke für die vielen Antworten
Also unter der Erde ist der Stamm nicht, da habe ich schon lange geguckt
Vielleicht pflanze ich sie dann doch noch mal um, und setze sie etwas höher...aber komisch ist das schon, weil ich wie gesagt auch schon viel kleinere gesehen habe, die alle einen Stamm hatten^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 14:01 Uhr  ·  #14
So, nun habe ich den kleinen doch nochmal umgepflanzt, von einem Stamm ist weit und breit nichts zu sehen...
Habe ihn dieses mal viel höher gesetzt, mit dem Resultat, dass ich ihn jetzt mit Zahnstochern abstützen muss, damit er nicht umkippt Es sind jetzt wirklich nur noch die Wurzeln unter der Erde. Wenn ich die Zahnstocher wegnehme, kippt er zur Seite um... Habe auch andere Erde genommen, bzw. kleine Kiesel darunter gemischt. Und gedüngt habe ich auch noch mal. Sonst kann ich nichts tun außer warten oder?

Hier mein Meisterwerk *hahaha*
CIMG5130.JPG
CIMG5130.JPG (637.92 KB)
CIMG5130.JPG
CIMG5128.JPG
CIMG5128.JPG (906.36 KB)
CIMG5128.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 14:05 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.