Elefantenfuss - Stamm?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 16:10 Uhr  ·  #211
Hallo
Ich wollte mich mal wieder melden, mit Neuigkeiten von meinem Elefantenfuß - ein Stamm ist leider immer noch nicht in Sicht

Hier mal ein Foto, deutlich größer ist er auf jeden Fall geworden:
IMAG0441.jpg
IMAG0441.jpg (460.38 KB)
IMAG0441.jpg
IMAG0443.jpg
IMAG0443.jpg (633.82 KB)
IMAG0443.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 20:35 Uhr  ·  #212
Dein Ele macht echt komische Sachen...
hast Du zwischenzeitlich mal wieder unter der Erde geguckt, ob er unterirdisch einen Stamm macht? Aber eigentlich weiß so eine Pflanze doch, wo die Erdoberfläche ist...
Mach doch mal ein Bild beim nächsten Umtopfen, wenn der Ele aus der Erde draußen ist, damit wir die Wurzelansätze ansehen können!

Gesund sieht das Pflänzchen jedenfalls aus, also Sorgen würd ich mir keine machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 00:06 Uhr  ·  #213
Bist du dir eigentlich sicher, dass es ein Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) ist? Habe jetzt mal den Blattansatz mit meinem verglichen. Irgendwie sieht der bei deinem deutlich symmetrischer aus als bei meinem.
Es mag allerdings verschiedene Sorten geben.

Finde den etwas sehr tief eingesetzt. Auf dem ersten Foto sieht es ja fast so aus, als wüchsen die Blätter unmittelbar aus der Erde.
Und so pitschnass wie auf dem Foto braucht´s dein Füsschen wirklich nur äußerst selten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Stamm?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:02 Uhr  ·  #214
Nativitas, ich hab so einen kleinen aus dem Baumarkt mit einer 2 cm Knolle, und die untersten Blätter sind bei dem auch symmetrisch. Kann sein, dass der am Anfang einfach nicht so quirlig wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.