Elefantenfuß sieht komisch aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Elefantenfuß sieht komisch aus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 14:56
Wohnort: Grünheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragElefantenfuß sieht komisch ausDi 22 Dez, 2009 9:30
Hallo,
Ich habe mal ein Foto von meinem Elefantenfuß an diese Nachricht angehängt.
Er sieht doch sehr komisch aus.
Warum hängen die Wendel alle nach unten.
Kann man diese einfach kürzen oder welche andere Möglichkeit habe ich?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Bilder über Elefantenfuß sieht komisch aus von Di 22 Dez, 2009 9:30 Uhr
21122009020.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 22 Dez, 2009 9:34
Hallo Ditti und herzlich Willkommen im Forum! :D

Sag mal, hat der irgendwelche Viecher? Kannst Du an den Blättern oder in den Blattachseln irgendetwas erkennen? Spinnmilben, Wollläuse o.ä.?

Der Topf und der Standort scheinen ja okay zu sein... Wie oft gießt Du den denn?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 9:34
Herzlich Willkommen im Forum

Der sieht echt übel aus! 8-[ Steht der immer da? Das ist evtl zu dunkel und sind die hängenden Blätter etwas gelblich. Könnte es sein, dass du den zu viel gegossen hast?

Die stehen eigentlich lieber trockener :-k
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 10:58
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 9:41
kann es sein, dass die Pflanze Frost/kalte Luft durch ein offenes Fenster abbekommen hat? :-k

Bitte gib uns ein paar mehr Infos zur pflege der Pflanze, dann können wir besser helfen :)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6674
Bilder: 12
Registriert: Do 12 Mär, 2009 0:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:17
Ich denke Mel hat Recht :-k der steht viel zu dunkel und sieht ziemlich übergossen aus :wink:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 14:56
Wohnort: Grünheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:22
Also, erstmal an alle schönen Dank für Eure Fragen und Tipps.

Der Fuß stand bis Anfang Oktober immer an der frischen Luft. In diesem erkennbaren Zustand habe ich ihn in die Wohnung gemommen. Ich habe ihn bestimmt schon 6 Jahre. Er sah immer so aus.
Zu dunkel ist es ganz sicher nicht. Beim Gießen hätte ich da schon mehr bedenken. Habe aber seit gut 4 Wochen das Wässern eingestellt. Ungeziefer hat er nicht. Blätter sind auch nicht gelb.
Was würde passieren, wenn ich die Wendeln einfach um die Hälfte kürze, oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:36
Wenn Du die Blätter (sind eigentlich keine Wedel... ist ja keine Palme) abschneidest, werden sie Dir eintrocknen.
Das ist wie bei Pflanzen mit trockenen Blattspitzen. Da soll man auch nicht ins Grüne schneiden, weil es sonst weiter eintrocknet.

Was Du im Extremfall machen kannst, ist Köpfen...
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:40
Was haltet ihr davon, wenn er die die Pflanze mal aus dem Topf holt und sich die Wurzeln genauer anschaut :-k
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17653
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:44
Bevor Du ihn köpfst, würde ich jedoch der Ursache auf den Grund gehen. Sonst sieht auch ein neu ausgetriebener Elefantenfuß bald so aus. :wink: Du sagst, er steht auf keinen Fall zu dunkel, wird auf keinen Fall zuviel gegossen und hat weder Schädlinge noch gelbliche Blätter? :-k Dann wäre ja alles in bester Ordnung.
Ich würde vorschlagen, Du bohrst mal den Finger in die Erde: wie fühlt sich das an? Ist es dort unterhalb der Erdoberfläche feucht?
Schau Dir mal die Wurzeln an? Kommen die unten aus dem Topf? Welche Farbe haben die Wurzeln? Sind sie hell und kräftig? Oder eher dunkel und lümmelig?
Wie weit steht er vom Fenster entfernt? Welche Himmelsrichtung ist das Fenster?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 14:56
Wohnort: Grünheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:45
Indigogirl hat geschrieben:Wenn Du die Blätter (sind eigentlich keine Wedel... ist ja keine Palme) abschneidest, werden sie Dir eintrocknen.
Das ist wie bei Pflanzen mit trockenen Blattspitzen. Da soll man auch nicht ins Grüne schneiden, weil es sonst weiter eintrocknet.

Was Du im Extremfall machen kannst, ist Köpfen...

Köpfen, wirklich und wenn schon, wann?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:49
Naja, wie gesagt ... im Extremfall!
Du solltest erstmal schauen, ob er nicht was anderes hat.

Befolge mal Mels Rat und schau Dir die Wurzeln mal an. Vielleicht hat er ja wirklich nasse Füße und erholt sich von alleine wieder.
Wäre nämlich extrem schade, den in der Größe zu köpfen. Es dauert dann nämlich sehr lange bis er wieder austreibt. Und so lange hast Du nen nackten Fuß da rum stehen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 14:56
Wohnort: Grünheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:50
Also, er steht ca. 1,5m von einem großem Fenster in Südrichtung entfernt.
Das gießen würde ich nicht als optimal bezeichnen. Die anderen Tipps sollte ich aber wohl doch im Frühjaht machen, oder jetzt schon?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:51
Na, nen Finger in die Erde bohren kannst Du auch jetzt. :wink:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 14:56
Wohnort: Grünheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:54
na klar, ich werde den Ratschlag befolgen und würde mich nach Weihnachten gern wieder an Euch wenden und das Ergebnis schreiben.

Danke
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17653
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 22 Dez, 2009 10:55
Was heißt "das Gießen würde ich nicht als optimal bezeichnen"? :-k
Die Tipps kannst Du auch alle jetzt befolgen, wenn nämlich die Wurzeln hinüber sind und Du merkst es nicht bald, dann kann es passieren, dass er den Winter nicht überlebt.
Anderthalb Meter vom Fenster entfernt, erscheint es dem menschlichen Auge noch sehr hell, aber bei Pflanzen kommt nicht mehr soviel an vom Licht, welches sie nunmal brauchen, um gesund zu wachsen.
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß - Erde sieht komisch aus :( von MissHook, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

538

Do 05 Jan, 2017 13:02

von MissHook Neuester Beitrag

Dattelpalme sieht komisch aus.... von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2077

Fr 26 Jan, 2007 15:39

von Steger Neuester Beitrag

Kirschlorbeer sieht komisch aus von Birte, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

926

Mo 08 Jun, 2009 19:41

von baki Neuester Beitrag

Minneolakeimling sieht komisch aus von heinze1970, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

835

Fr 01 Apr, 2011 13:00

von heinze1970 Neuester Beitrag

Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus..... von dmxlady, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2596

So 04 Okt, 2009 17:24

von Mel Neuester Beitrag

Calla - Blühte sieht komisch aus von 1aFussel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1886

Mo 26 Jul, 2010 13:54

von 1aFussel Neuester Beitrag

Dracaena marginata sieht komisch aus von marc8038, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

398

Di 26 Jan, 2016 21:51

von only_eh Neuester Beitrag

Musa Zebrina sieht komisch aus Hilfe! von Cupcake79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1661

Di 03 Nov, 2009 21:52

von Cupcake79 Neuester Beitrag

Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus von dehoensch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

4359

Mi 04 Mär, 2009 21:24

von Mel Neuester Beitrag

Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb von tini_bini, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

6750

Mi 02 Sep, 2009 16:09

von tini_bini Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Qubitfreak und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß sieht komisch aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Elefantenfuß sieht komisch aus dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der komisch im Preisvergleich noch billiger anbietet.