Elefantenfuß krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß krank?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl mein Elefantenfuß (habe ich jetzt ca 4Monate) kränkelt ein wenig.
Insgesamt sieht er noch ganz fit aus- aber die Blätter scheinen zunehmend zu vertrocknen. Er bekommt neben einigen braunen blattspitzen auch braune Flecken auf den Blättern und manche Blätter fangen an, an den trockenen Stellen abzuknicken.

Unten mal ein paar Fotos. Auf den Bildern sieht man nur die schlimmsten Stellen- insgesamt sieht er, wie gesagt, noch recht gesund aus... Was meint ihr dazu?

Gruß,
Christoph
DSC00100.JPG
DSC00100.JPG (53.57 KB)
DSC00100.JPG
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (88.26 KB)
DSC00099.JPG
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (60.31 KB)
DSC00097.JPG
DSC00096.JPG
DSC00096.JPG (408.12 KB)
DSC00096.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß krank?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 00:49 Uhr  ·  #2
hallo ChristophS,

mmmh, wo steht er denn? wie oft gießt du ihn?etc?

grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß krank?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:30 Uhr  ·  #3
Achja- die Eckdaten habe ich vergessen

Wasser bekommt er einmmal die Woche- dann aber auch ordentlich. Das bischen Erde was er hat trocknet dann im Laufe der Woche auch wieder ordentlich durch. Sollte also passen, oder?
Technisch bedingt musste ich ihn bis jetzt immer von oben giessen. Verträgt er das?

Platz hat er nur ganz wenig im Topf. Die Knolle hat zu den Rändern nur 1-2 cm Platz und nach unten bietet die Schale auch wenig Spielraum. Die Wurzeln schauen aber noch nirgendwo durch und soweit ich weiss mögens elefantenfüsse ja auch gerne so eng.

Er steht in einer relativ hellen Ecke im Wohnzimmer. Licht ist da den ganzen Tag- aber nie direkte Sonne und es ist nur Vormaittags so richtig hell. Glaube er könnte auch gut etwas mehr Licht vertragen aber reichen müsste ihm das doch auch?

Knolle und Stamm sind an einigen STellen etwas grünlich verfärbt- sieht aber nicht nach Schimmel aus. Der Stamm fühlt sich auch überall ganz fest und trocken an.

Hoffe das hilft jetzt ein wenig bei der Diagnose.

Gruß,
Christoph
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 07:48 Uhr  ·  #4
Hmmm... hat niemand eine Idee??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:32 Uhr  ·  #5
Hallo Christoph,

Du hast nicht zufällig eine Katze oder?

Falls nein und Du keine Schädlinge siehst, weiß ich auch nicht weiter.
Die Kerle sind eigentlich sehr genügsam, wollen nur nicht zu viel Wasser, weil sie das ja in der Knolle speichern (stehen in L.A. als Straßenbäume rum, habe ich mal gelesen)

Also sorry...

Grüße

Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:29 Uhr  ·  #6
Nee- habe keine Haustiere...

Naja- dann werd ich erstmal abwarten wie er sich weiter entwickelt... Wenn es deutlich schlimmer wird kann ich mich ja nochmal melden.

Trotzdem danke!

Gruß
Christoph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.