Elefantenfuß komplett kappen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Elefantenfuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Mein absoluter Lieblings Elefanten Fuß ist soweit ich das sehen konnte voll mit Thripsen, ich habe ihn schon gespritzt er sieht aber immernoch Sehr sehr krank und mäkelig aus. Kann ich die wenige Krone die er noch hat komplett kappen? Das er neu durchtreiben kann? Ich habe mich da nie ran getraut. Ich bedanke mich schon Mal.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Elefanten Fuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 15:58 Uhr  ·  #2
hallo Nina Maus

und herzlich willkommen

warum hast du denn den elefantenfuss geköpft? gegen schädlinge lkann man doch erstmal was machen ohne das man die pflanze kappt

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html

zeig mal bitte ein foto der pflanze

post1178603.html#p1178603
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Elefanten Fuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 18:15 Uhr  ·  #3
Huhu,

Ich habe ihn noch nicht gekappt aber er sieht so scheußlich aus das ich ganz kurz davor bin ihn zu Köpfen xD. Die Frage ist nur treibt er wieder durch. Ein Foto lade ich nachher Mal hoch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 07:24 Uhr  ·  #4
Hallo Nina Maus,
sicher treibt der wieder aus. Habe letztes Jahr zwei von meinen gekappt.
Den einen im April, den anderen im September bei dem hätte ich schon Bedenken
wegen der Jahreszeit.
Aber beide sind wieder gekommen.

Gruß Franz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Elefantenfuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 21:27 Uhr  ·  #5
Hallo Nina Maus
ich hab auch schon einen Elefantenfuss geköpft. Der Neuaustrieb kam dann seitlich, sieht auch ganz nett aus. Der Elefantenfuss hat jetzt eben keinen Schopf nach oben sondern 4 seitliche Neuaustriebe .
lg Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Elefantenfuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich lasse den Thread nochmal aufleben, da ich genau hierzu eine Frage habe...

Mein Elefantenfuß ist auch ganz schön mitgenommen... Er hatt nur noch zwei kleine Triebe die ebenfalls aus abgebrochenen Trieben wachsen und die werden nicht wirklich Groß.

Ich habe nun auch Vor alle Triebe zu kappen bis zurück zur Veredelung. Ich habe gelesen das sowohl mal im September wie auch im April gekappt wurde. Wann wäre denn die wirklich bessere Zeit zum Kappen? Jetzt vor der Winterruhe oder kurz nach der Winterruhe.

Gruß
Samy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Elefantenfuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 13:46 Uhr  ·  #7
hallo Samy,

grundsätzlich ist es besser im Frühjahr zu schneiden wenn die Wachstumsperiode beginnt. Die Pflanze kann die Wunde sofort verschliessen und mit dem Neuaustrieb beginnen.
Jetzt im Herbst wo der Stoffwechsel langsam runter fährt geht das nicht mehr so leicht und die Schnittstelle könnte zur Eintrittspforte werden für Keime.

Veredlungsstelle?? Wusste nicht dass Ein Elefantenfuss veredelt wird. Zeig doch ein Foto!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Elefantenfuß komplett kappen

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 14:47 Uhr  ·  #8
Hi,

hier mal ein paar Bilder. Das war mal ein Großartiger Elefantenfuß aber eine Katze hat sich daran zu schaffen gemacht und beim Umzug ist er auch noch verletzt/bzw ein Trieb geköpft worden. Nach und nach verkümmerten die Triebe bis nur das übrig geblieben ist was ihr gerade seht.

(Aktueller Zustand)
[attachment=0]2018-09-04 14_30_04-WhatsApp.png[/attachment]

Meine Frage nun sollte der Baum an den Seiten der Triebe geköpft werden oder unterhalb der Triebe? Ich habe mal versucht die Stellen die ich meine mit roten strichen zu markieren.

[attachment=2]2018-09-04 14_31_08-Fanti.png[/attachment]

[attachment=1]2018-09-04 14_31_41-Fanti.png[/attachment]

Veredelung war vieleicht das falsche Wort, ich meinte die Stelle wo damals der Wundverschluss vorgenommen wurde.

Hier noch eine Foto von früher wie er mal aussah.

[attachment=3]2018-09-04 14_35_46-WhatsApp.png[/attachment]

Möchte gerne, dass er wieder richtig schön austreibt und vor Energie richtig aufgeht.. gerne auch wieder seitlich nur bin ich mir nicht sicher ob man das bewusst beeinflussen kann? Schon ein bisschen traurig ihn so zu sehen. Mir ist der Baum sehr wichtig da er ein Erbstück ist, hat für mich also einen großen sentimentalen Wert.

Gruß

Samy
2018-09-04 14_35_46-WhatsApp.png
2018-09-04 14_35_46-WhatsApp.png (836.18 KB)
2018-09-04 14_35_46-WhatsApp.png
2018-09-04 14_31_08-Fanti.png
2018-09-04 14_31_08-Fanti.png (836.76 KB)
2018-09-04 14_31_08-Fanti.png
2018-09-04 14_31_41-Fanti.png
2018-09-04 14_31_41-Fanti.png (821.47 KB)
2018-09-04 14_31_41-Fanti.png
2018-09-04 14_30_04-WhatsApp.png
2018-09-04 14_30_04-WhatsApp.png (1.14 MB)
2018-09-04 14_30_04-WhatsApp.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.