Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #211
OK, d.h. vorerst heißt es mal abwarten, solange die Wurzeln sich nicht bemerkbar machen. Ein Buch werd ich mir trotzdem bestellen.

Zu den Trauermücken: Die hab ich leider auch, zum Glück aber nicht bei den kleinen Elefantenfüßen. Vermutlich auch mit schlechter Erde eingeschleppt (Ich habe den Verdacht, dass sie meine Radermachera auf dem Gewissen haben.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 13:49 Uhr  ·  #212
Einen der gekeimten Samen konnte ich retten, die restlichen 4 haben die Larven vernichtet
Aber der eine wächst fröhlich vor sich hin und wird hoffentlich mal ganz groß und stark
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie pikieren?

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 18:55 Uhr  ·  #213
Hallo Sandra ,
um solchem Elend vorzubeugen , hole dir Neudomück aus deinem Baumarkt . In der Pflanzenabteilung haben sie sowas .
da tust du 1-2 Tropfen auf ca. 2 Liter Gießwasser . Wenn du das Substrat befeuchtest , benutzt du diese Mischung dafür .
Da sind Lebendkulturen drin , die die larven der Trauermücke vernichten . Da diese Tierchen nur an die TM-Larven gehen , brauchst du keine Sorgen um die Pflanzen haben . Denn die greifen sie nie an . Helfen aber das Substrat sauber zu halten .
Viel Glück mit deinem Übriggebliebenen , und frohes Weiterwachsen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.