Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier bei euch im Forum und hoffe dass ich meinen ersten Beitrag korrekt mache...- sonst bitte Entschuldigung!

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Elefantenfuss gekauft. Dieser ist eigentlich auch ganz ordentlich gewachsen. Vor einiger Zeit habe ich am Stamm des Elefantenfusses "Ausschläge" festgestellt. Diese sind jedoch wie von Menschenhand rasterförmig angelegt (habe ich ein paar Fotos gemacht). Da ich mich fragte, was das ist habe ich im Internet gesucht. Dabei bin ich dann jedoch nur auf einige Fotos gestossen, die Elefantenfüsse mit Trieben oben am Stamm zeigen oder vereinzelt unten an der Knolle. Meiner macht diese Ausschläge jedoch praktisch am gesamten Stamm entlang... Doch er hat eigentlich schon 8 Triebe oben wo er mal abgeschnitten war (hab ihn bereits abgeschnitten gekauft). zwei dieser 8 sind jedoch kleine Austriebe und ich habe nicht das Gefühl, dass sie noch gross wachsen im Gegensatz zu den anderen.

Nun zu meiner Frage: aus einem der "Ausschlägen" ist jetzt bereits ein kleiner Mini-Austrieb gekommen. Auch unten am Fuss kommt noch einer. und an zwei, drei Orten am Stamm habe ich auch das Gefühl ich sehe schon etwas grün durchschimmern... Haben diese vielen kleinen Austriebe eine Auswirkung auf das Wachstum der bereits vorhandenen grossen? Würdet ihr alle belassen oder sollte man diese abschneiden? Oder habe ich da gar keinen Elefantenfuss gekauft sondern eine andere "Art"

Ich möchte mich bereits jetzt bei euch bedanken und bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüsse aus der Schweiz
IMG_0242.jpg
IMG_0242.jpg (2.02 MB)
IMG_0242.jpg
IMG_0245.jpg
IMG_0245.jpg (3.14 MB)
IMG_0245.jpg
IMG_0248.jpg
IMG_0248.jpg (2.4 MB)
IMG_0248.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 21:41 Uhr  ·  #2
Mein Elefantenfuß hat das zwar nicht. Trotzdem bin ich mir sicher, daß das 'schlafende Augen' sind. D.h. würde der 'Kopf' der Pflanze gekappt, würden aus einem oder mehreren dieser schlafenden Augen neue Triebe wachsen.
Natürlich können mit der Zeit auch ohne Köpfen Triebe wachsen. Es dauert aber unter Umständen länger.

Abschneiden würde ich nichts, außer ein Trieb kommt grad dort, wo es mir optische überhaupt nicht zusagen würde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 11:11 Uhr  ·  #3
Das ist ja ein interessanter Elefantenfuß!

Diese Bänderung im oberen Stammteil habe ich so noch nie gesehen, und finde sie sehr hübsch. Normalerweise ist der gesamte Stamm von diesen längs verlaufenden Wachstumsrissen überzogen, die auch im unteren Teil Deines Elefantenfußes zu finden sind.
Auch die vielen Austriebe am Stamm sind etwas Besonderes. Ich würde mich darüber freuen, den Elefantenfuß so sonnig wie möglich stellen und nichts abschneiden.

Erzähl doch mal, wie Du den Ele hältst!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 22:46 Uhr  ·  #4
Hallo Firemouse

Danke für deine Antwort. Ich freue mich auch über seine "Entwicklung" und bin gespannt, wie er in ein paar Jahren aussehen wird wenn wirklich so viele kleine Austriebe kommen

Zu deiner Frage: Ich habe ihn ca. 50 cm vor einem Süd, bzw leicht Südost Fenster. Da das Fenster jedoch nicht bis an dem Boden geht sitzt er in einem höheren Gefäss. Dies habe ich aufgefüllt mit Steinen und Hydrokugeln, damit die flache Schale nicht darin verschwindet und schön oben auf sitzt. Giessen tue ich den nur dann, wenn die gesamte Erde trocken ist (dafür ziehe ich den einfach aus der Schale um die Erde zu beurteilen da ich das nicht im Gefühl habe...- noch nicht . Dünger gebe ich dem einfach so ein Flüssig-Palmendünger, aber auch nicht so viel wie auf der Packung steht. Besprühen tue ich den je nach Zeit und Lust zwischen 1x-5x die Woche. Neue Erde habe ich ihm bisher noch nie gegönnt, denke aber das wird dann auch mal fällig nächstes Jahr...

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 10:10 Uhr  ·  #5
Hallo chicca,

hat die Schale, in der der Elefantenfuß steht, eigentlich Wasserablauflöcher? Die Erde scheint sehr gut durchwurzelt zu sein, wenn Du den Ele mitsamt Erde aus der Schale heben kannst. Außerdem ist das Erdvolumen geradezu winzig, aber damit kommen Elefantenfüße durch ihren Speicherstamm recht gut klar.

Ich würde ihn trotzdem schon dieses Jahr umtopfen. Nächstes Jahr kannst Du ihn wegen der vielen Austriebe ggf. gar nicht mehr richtig heben.
Nimm einen Topf, der etwas tiefer ist als die aktuelle Schale und einen ca. 5 cm größeren Durchmesser hat. Der Topf muss unbedingt Ablauflöcher haben. Als Substrat eignet sich torffreie Erde, die Du mit grobem Sand oder Lavagranulat oder Perlite auflockern kannst (solltest).
Um herauszufinden, wann Du gießen musst, kannst Du z.B. den Finger in die Erde stecken um nachzufühlen, ob diese noch feucht ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 14:38 Uhr  ·  #6
Hallo Firemouse

Ja der Topf des Elefantenfusses hat Wasserablauflöcher. Naja, der Elefantenfuss hat schon gut Wurzeln im gesamten Bereich das stimmt. Allerdings hatte ich schon noch das Gefühl, dass da noch genügend Erde vorhanden ist für weiteres Wurzelwachstum sodass ich mich nicht beeilen muss mit dem Umtopfen... Ich bin vor kurzem auf die Lechuza-Gefässe mit der Erdbewässerung gestossen und habe mein Einblatt und eine kleine Bergpalme in jeweils ein Gefäss gepflanzt. Meine Vorstellung wäre gewesen zuerst zu schauen, ob diese beiden Pflanzen damit zurecht kommen und den Elefantenfuss evt. später ebenfalls in ein solches Gefäss zu setzen. Hab mich bisher aber noch nicht getraut. Im Internet bin ich teils auf geteilte Meinungen, bezüglich den Wasserspeichernden Pflanzen wie der Ele, in Lechuza bzw allgemein Erdbewässerungssystemen gestossen. Die Pflanze gefällt mir sehr und ich möchte nichts falsch machen. Daher habe ich die anderen zwei mal als Probe aufs Example genommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuss hat am Stamm überall kleine "Ausschläge"

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 12:31 Uhr  ·  #7
Hi chicca,

ich hab zwei Ele in Lechuza stehen, was denen sehr gut zu gefallen scheint. Wichtig ist, dass man den Wasserstandsanzeiger lange (also 2 Wochen oder, im Winter, auch mal einen Monat) auf "null" stehen lässt bevor man wieder gießt.
In den Lechuza-Gefäßen stehen meine Eles in einer Mischung aus dem Lechuza Pon und torffreier Erde. Reines Pon ist mir zu teuer und außerdem speichert es zu viel Wasser. Nur unten, als Drainageschicht, befindet sich reines Pon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.