Elefantenfuß fault (wahrscheinlich?!)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Elefantenfuß fault (wahrscheinlich?!)

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 22:03 Uhr  ·  #1
[attachment=1]IMG-20170208-WA0003[1].jpg[/attachment][attachment=0]IMG-20170208-WA0004[1].jpg[/attachment][attachment=2]IMG-20170208-WA0002[1].jpg[/attachment]Hallo alle,

ich habe ein Problem mit meine Elefantenfuß. Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von Pflanzen & habe mich drauf verlassen, dass ein Elefantenfuß pflegeleicht ist & habe mich nicht wirklich informiert... Jetzt scheint er aber gewaltig zu kränkeln

Ich habe ihn im Winter in einem hellen 20° warmen Zimmer gehabt & mäßig gegossen.

Ich schick ein paar Fotos mit, vllt könt ihr mir sagen was das Problem ist...

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe...

LG Mimi

vllt sollte ich noch kurz erwähnen, dass das Teil rießengroß & sauschwer ist...
IMG-20170208-WA0002[1].jpg
IMG-20170208-WA0002[1].jpg (173.74 KB)
IMG-20170208-WA0002[1].jpg
IMG-20170208-WA0003[1].jpg
IMG-20170208-WA0003[1].jpg (180.26 KB)
IMG-20170208-WA0003[1].jpg
IMG-20170208-WA0004[1].jpg
IMG-20170208-WA0004[1].jpg (184.28 KB)
IMG-20170208-WA0004[1].jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenfuß fault (wahrscheinlich?!)

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 23:02 Uhr  ·  #2
Du schreibst, dass er fault, ich sehe aber keine Fäulnis. Ich sehe, dass er nur noch wenige Blätter hat, sein Stamm sieht trocken und gesund aus. Beschreibe doch mal kurz, wo der EF steht, wie viel Licht er bekommt, wie du ihn gießt und was genau passiert ist, dass Du in der Annahme bist, dass der EF fault. Wenn ich an Fäulnis am EF denke, dann denke ich zuerst an Fäulnis der Wurzeln durch zu viel Nässe: Sind seine Wurzeln i.O.? Sind sie hell und fest? Wie ging es vor sich, dass er seine Blattschöpfe verlor? Bestimmt bekommst Du Hilfe, wenn Du etwas genauer beschreibst!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Elefantenfuß fault (wahrscheinlich?!)

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 23:51 Uhr  ·  #3
Hi,

wenn der da immer steht, dann stirbt er grad an Lichtmangel. Das ist eine Wüstenpflanze, die muss direkt am (Süd-)Fenster stehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß fault (wahrscheinlich?!)

 · 
Gepostet: 09.02.2017 - 00:16 Uhr  ·  #4
Stimme zu. Wenn kein Südfenster vorhanden ist hilft vielleicht eine Pflanzenlampe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.