Elefantenfuss Blätter werden braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:25 Uhr  ·  #1
hallo
Die blätter von meinem elefantenfuss werden braun. Also nur die spitzen.
Was mache ich falsch?
Giesse ich zu oft?
Wer kann mir helfen oder tipps geben?
Bin für jeden tipp dankbar.
LG Manuela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 07:50 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,

überwinterst du deinen Elefantenfuss denn oder steht er an der gleichen Stelle das ganze Jahr über.
Der Elefantenfuss benötigt dann einen sehr hellen Standort. Das was im Sommer die Sonne mit ausleuchtet kann dann im Wimter schon nicht mehr reichen.
Glaube aber eher das er zu feucht ist. Die Beaucarnea benötigt nicht viel mehr Wasser als Kakteen. Du solltest das Substrat nur ganz leicht feucht halten (eher zu trocken als zu naß), besonders im Winter.
Im Sommer kann er dann einmal richtig naß gemacht werden und dann fast völlig austrocknen. Bis dahin dauerts aber wohl noch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 22:38 Uhr  ·  #3
Hallo Schnuffy
mein elefantenuss steht immer am selben ort.genügend licht bekommt er eigentlich auch,da direkt seitlich ein grosses fenster ist.
kann ich die braunen spitzen denn einfach abschneiden oder sollte ich sie dranlassen?
gruss manu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 22:45 Uhr  ·  #4
du kannst sie abschneiden, aber lass bitte einige mm von dem braunen stehen und schneide nicht in das grüne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 18:54 Uhr  ·  #5
Was kann ich tun, wenn ich den Elefantenfuß zu viel gegossen habe, die Erde also zu naß ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:03 Uhr  ·  #6
hi

das habe ich acu schon gefragt,
Bender hat mich aufgeklärt, Elefnatenfüße brauchen viel wasser, nicht austrocknen aber auch keine Staunässe.

Meinen habe ich seit 10 Jahren und er ist auch nicht gewachsen.
ich weiß nicht wie ich den link hier rein bekomme, sonst hätte ich es dir gesucht.
aber unter der Suchfunktion findest dus auf jedenfall.
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #7
hey
ich hab nen Elefantenfußbaum der steht auf der heizung und er wächst prächtig ich rate dir : guck ma die Erde an . Wenn da nichst ist dann ist es normal weil bei dem Blätter abfallen müßen damit sich ein Stamm bildet siehe Palme

gruß yanalex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:17 Uhr  ·  #8
...danke für die Tipps. Habe noch einige interessante und informative Infos über die Suchfunktion gefunden. Werde ihn morgen aus der wohl doch zu nassen Erde nehmen und in neue Erde pflanzen und dann erstmal nicht mehr gießen.

Da der Stamm noch nicht weich ist, habe ich vielleicht noch Glück, dass er sich wieder erholt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 23:43 Uhr  ·  #9
Hallo erstmal!

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bei der Bestimmung dieser Tierchen hier?
und wenn ja, wie schädlich können sie gegenüber dem elefantenfuss sein und was kann man dagegen tun?

danke schonmal im vorraus
Schädling2-Elefantenfuss.jpg
Schädling2-Elefantenfuss.jpg (70.72 KB)
Schädling2-Elefantenfuss.jpg
Schädling1-Elefantenbaum.jpg
Schädling1-Elefantenbaum.jpg (70.3 KB)
Schädling1-Elefantenbaum.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 23:51 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:21 Uhr  ·  #11
Kann es leider auch nicht genau erkennen, würde sie aber egal was es ist, wenn man sie gut sehen kann absammeln.
Besser gehen wird es der Pflanze dadurch bestimmt nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #12
Danke für die schnellen antworten
allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob das wirklich Blattläuse sin...
hab sie mir jetzt mal unter so nem alten Kindermikroskop an geguckt und musste feststellen dass die Viecher scheinbar noch nichtmal ganz geschlüpft sind.
kam als alternative noch auf thripse.
zumindest sin se ca. 1mm lang.

hab zudem noch nen toten Ohrenzwicker in einer der Kronen entdeckt... allerdings fehlen bei dem auch schon Kopf und halber Körper... könnte der damit noch was zu tun ham?

hab jetzt erstmal mit feuchten ohrstäbchen so gut wie möglich alle sehbaren tierchen entfernt und hoff dass se net groß nachkommen oder doch besser gleich komplett abduschen?

danke wieder im vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:37 Uhr  ·  #13
Das du sie abgewischt hast war schon mal richtig. Beim abduschen hätte ich eher die Angst, dass ich alles mehr dahin spüle (ins Blatt hinein), dass man gar nicht mehr rankommt.
Auf jedenfall weiter beobachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Elefantenfüße - aller Art

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 10:32 Uhr  ·  #14
Hi Zanzi,

die anderen haben, denke ich, recht, abduschen würde ich aus 2 Gründen auch nicht machen:
1. Du spülst die Tierchen wo hin, wo Du sie nicht mehr siehst.
2. In den Kronen bleibt Wasser stehen und das mag ein Eletanfenfuß GAR NICHT.

@Inez
Meines Wissens nach mögen Elefantenfüße KEINE feuchte Erde, die solte trocken sein. A propos Erde Elefantenfüße brauchen ganz wenig Erde. Bei denen sollte man immer das Gefühl haben, der Topf ist zu klein. Umgetopft sollten sie auch erst dann werden, wenn die Wurzeln untern aus dem Topf wachsen, bzw. der Wurzelballen die Pflanze aus dem Topf hebt.

Beim Gießen sollte man darauf achten, dass man höchstens 1 mal die Woche, wenn nicht sogar nur 1 Mal alle 2 Wochen gießt. Nach dem Gießen läßt sich dann in den folgenden Tagen beobachten, dass der Fuß dunkler wird. Der saugt nämlich das gegebene Wasser auf und davon lebt der Elefantenfuß. Wenn Du Deine Pflanze beobachtest, kannst du sehen, wie er mit der Zeit wieder heller wird.

Nach dem Gießen sollte man nach einem halben Tag etwa kontrollieren, ob Restwasser im Topf steht. das muss dann raus! Nasse Füße hassen sie nämlich.

@Manu
Braune Spitzen sind an den alten Blättern ganz normal, da diese ja mit der Zeit eintrocknen und der Stamm sich verlängert. In der Winterzeit bekommen auch Elefantenfüße, die sehr hell stehen, gerne braune Spitzen, da das Licht einfach ein wenig zu schwach ist. Ich schließe mich dem Rat von von Junie an, wenn Dich die braunen Spitzen stören kannst Du sie abschneiden, aber auf keinen Fall ins Grün schneiden, sondern ein Stück braun stehen lassen, sonst verletzt Du Deine Pflanze.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiteerhelfen und wünsche Euch schöne knubbelige Füße
Liebe Grüße Udo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:12 Uhr  ·  #15
Hallo Udo!

Eigentlich kenne ich das genauso mit den Pflegetipps wie du geschrieben hast. vor allem möchte ich nochmal betonen, dass man sie eher einen Tick zu trocken halten sollte als zu feucht, denn sie können das Wasser gut speichern!

Ich habe nur ene Frage, da ich auch schon gelesen habe, dass der Elefantenfuß gerne ziwschen dem Topfrand und seinem Fuß Platz haben sollte, damit er weiter breit wächst. Was meinst du? Bezieht sich dein Umtopf-Tipp nur auf die Höhe (wegen der rausguckenden Wurzeln) oder ist das mit dem Platz zum Topfrand quatsch?

VG

Rinny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.