Elefantenfuß, Blätter fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Elefantenfuß, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem. Mein Elefantenfuß war einige Zeit lang von Trauermücken befallen, bis ich ihn jetzt gerade einfach aus der Erde genommen habe. Auf den Bildern seht ihr seine Wurzeln und Blätter. Er hatte bis vor ca. einem Monat noch 3 (und noch eine kleine, also eigentlich sogar 4) Verzweigungen, aber da sind jetzt alle Blätter abgefallen. Bei den übrigen zwei fallen auch stehts neue Blätter ab. Könnte das am Trauermückenbefall liegen?




Wie würdet ihr weiter vorgehen, würdet ihr es in Erwägung ziehen, einfach den grossen Stamm oben abzusägen und auf neue Verzweigungen hoffen?

Übrigens habe ich nur selten gegossen und der Baum stand seit 2 Jahren oder so am gleichen Ort, also keine Veränderung, was Licht angeht.

Ich freue mich auf jede Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 16:33 Uhr  ·  #2
Hi,

der stand zu nass, sonst hätte es keine Trauermücken gegeben, und zu dunkel, es sei denn, er war direkt an einem Südfenster.

Lass den ein paar tage am hellsten Fenster abtrocknen, dann ein eine Mischung aus 80% Lava (oder ähnliches) und 20 % torffreie Blumenerde topfen, in einen Topf mit Abzugslöchern. Vor März nur schluckweise gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 09:57 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Ich werde das so machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuß, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 13.12.2018 - 21:38 Uhr  ·  #4
Meine Mutter und ich, haben auch schon Blumenerde gekauft, in dem bereits Trauermücken waren. Vielleicht in dem Fall hier nicht. Ansonsten kommen sie natürlich von zu viel Wasser.

Vielleicht sprichst du ihn ab und zu ein, das und viel Licht mögen sie gern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.