Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) hat Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen sehr schönen Elefantenfuß mit ca. 1,10 cm hohem Stamm gekauft. Leider hat er sich bei meinen Orchideen mit Wollläusen angesteckt. Inzwischen ist die Krone leider nicht mehr so schön. Ich habe viele befallene Blätter entfernt und die Pflanze immer wieder abgeduscht, aber es tauchen immer wieder Läuse auf. Es sind nicht mehr so viele, aber die Pflanze ist immer noch nicht sauber. Inzwischen sind die kleineren der Triebe nicht mehr schön, einer davon ist kurz vor dem Absterben.

Nun zu meiner Frage. Kann ich den Kopf einfach absägen und den Stamm neu austreiben lassen? Besteht die Chance, dass die Pflanze dann wieder schön wird und vor allem läusefrei? Ich weiß, dass ich den Stamm versiegeln müsste, damit er nicht austrocknet.

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

lg fortune
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 20:25 Uhr  ·  #2
hallo,
wegen wollläusen muss man weder blätter noch triebe entfernen...
falls du keine insektizide verwenden möchtest kann man die viehcher mit einem wasserstrahl abduschen oder mit einem feuchten haushaltspapier wegputzen. natürlich übersieht man dabei welche, die die freigewordenen plätze schnell wieder besiedeln. desswegen zusätzlich mit einer schmierseifen-spiritus-lösung spritzen, anwendung nach einer woche wiederholen. rezepte gibt es hier: http://www.bio-gaertner.de/Rezeptur/Schmierseifenloesung
anstatt schmierseife geht auch normales spühlmittel. im handel gibt es auch ungiftiges läusespritzmittel auf seifenbasis zu kaufen, wer nicht selber mischen mag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.