Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander ,

ich habe mir heute Samen von einem Elefantenfuß gekauft und stelle fest, dass die beiliegende Anleitung nicht gerade hilfreich ist, da sie zu allgemein ist und nicht auf diese Pflanze spezialisiert ist.

Da ich aber gerne alles richtig machen würde, wäre es toll wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Jedes Jahr im Februar/März lasse ich Pepperonis und Paprikas keimen, das mache ich immer so:

In eine kleine Schale Watte auslegen und Samen darauf legen, dann wieder mit Watte abdecken und schön feucht halten, das ganze aufs Fensterbrett und die Schale mit Alufolie abdecken...

Kann ich das auch mit den Elefantenfußsamen machen oder sollte ich anders vorgehen?

Danke euch schon mal vielmals!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Pflanzenforum Duran ,
Ich würde sie normalerweise in Aussaaterde säen , aber das mit der Watte wäre auch eine Möglichkeit .
Mach es doch einfach so das du ein tal der Samen in watte tust und den anderen in Aussaaterde legst und dann siehste ja was besser funktioniert .

Gruß Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 12:19 Uhr  ·  #3
Ein herzliches willkommen, auch von mir in der, wie ich immer sage, Selbshilfegrupper der Exotensüchtigen.
Falls Du den Versuch mit Watte und Anzuchterde machst, halte uns bitte auf dem Laufenden:
.
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 13:50 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, ich werde beide Varianten probieren und halte euch selbstverständlich auf dem laufenden ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 00:31 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 16:50 Uhr  ·  #6
Hallo Duran!

Wie läufts denn bei Dir mit der anzucht. Ich Habe im mnai ganz normal in Anzuchterde oder Kakteenerde gesät (ich weiß nicht mehr genau), die "Füße" sind gut aufgegangen und jetzt so ca. 5 cm groß.


olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 23:51 Uhr  ·  #7
Hallo olielch!

Tja bis jetzt hab ich noch keinen Erfolg! Weder bei Watte noch bei Erde! Obwohl ich beides immer feucht(nicht nass) und warm halte...
Habe auch gehört es könnte mal länger mal kürzer dauern! Hoffe sehr dass Sie keimen...

Vielleicht ist ja die Jahreszeit einfach nicht die richtige!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 19:56 Uhr  ·  #8
Hallo,
mir fällt noch ein: Ich ahtte den Topf direkt auf der Heizung (stufe 3) stehen. Vielleicht hilft das ja?!

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 23:44 Uhr  ·  #9
Meine "Füße" hab ich am 14.7. in Anzuchterde gesät und als sich bis letzte Woche nix gerührt hat, dann habe ich mal nachgesehen.

Habe allerdings nur noch 1 Samenkorn gefunden, der Rest hat sich in Wohlgefallen aufgelöst

Dieses Korn habe ich, weil es noch gut aussah, jetzt in Kokohum wieder eingesetzt, aber ich denke, daß wird auch nix

Habe mein Gewächshäuschen auf einer Heizmatte stehen, aber das hat auch nix gebracht und wird täglich mind. 1x kontrolliert. Meistens guck ich öfter rein, weil ja da nochmehr drinsteht, auf was ich warte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 00:46 Uhr  ·  #10
Ich drück Dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 18:56 Uhr  ·  #11
Hi.
hab mir auch so ein säckchen gekauft und mal 3 samen einen tag lang ins wasser gelegt und dann in palmenerde ins gewächshäuschen gestellt, alle 3 sind nach ca. 2 wochen aufgegangen und wachsen jetzt fröhlich vor sich hin. hoffe deine gehen auch auf, LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 14:10 Uhr  ·  #12
Hallo!

Wollte mich mal nach euren Elefantenfuessen erkundigen... Wie geht es ihnen? Sind sie gekeimt/weiter gewachsen? Ich habe meine Samen vor 3 1/2 Wochen ins beheizte Gewaechshaus getan und bisher tut sich nichts Nun ist das zwar an sich nicht so verwunderlich - sollte ihnen vermutlich einfach mehr Zeit lassen, aber da ich ein wenig neugierig und ungeduldig bin...

Wie lange hat es bei euch gedauert (auch 2 Wochen wie bei neocitran)? Und dann? Wie war die Keimquote, sind sie gut gewachsen...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von swing4
Meine "Füße" hab ich am 14.7. in Anzuchterde gesät und als sich bis letzte Woche nix gerührt hat, dann habe ich mal nachgesehen.

Habe allerdings nur noch 1 Samenkorn gefunden, der Rest hat sich in Wohlgefallen aufgelöst



krass, mir ist das auch passiert ! sowohl mit B.recurvata, als auch mit meinen Sonnenblumen (nur haben sich dort ALLE Sameln aufgelöst (waren glaub auch 5 Stück).
habe schon an meinem Verstand gezweifelt,

das Thema ist zwar etwas älter -- aber Duran -- was ergab dein Watte experiment?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 08:19 Uhr  ·  #14
Nachdem mein Elefantenfuß im März gekeimt ist sieht er heute so aus.

Ich finde man kann es schon ganz gut erkennen.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 08:29 Uhr  ·  #15
SIeht toll aus!

Hast du mehrere gesät? Entwickeln sie sich gleich schnell?

Ich habe meine Ende Mai gesät, sie sind auch noch ein Stück kleiner... aber ich werd dann auch mal ein Foto folgen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.