Elefantenfuß - Beaucarnea - Nolina - Flaschenbaum...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Elefantenfuß - Beaucarnea - Nolina - Flaschenbaum...

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 23:25 Uhr  ·  #1
Hi,

mir sind unterschiedliche Arten von Elefantenfüßen bekannt, zu denen es jeweils widerum unterschiedliche Bilder gibt.

Teils könnte man auch meinen, die Pflanzen gehörten zur selben Unterart. Ähnlich z.B. Avocados, hier werden auch sehr unterschiedliche Blätter, lang und dünn, kurz und dick, glat und gewellt, ausgebildet.

Selbst suche ich nach einem Elefantenfuß der lange und wellige, oben etwas breitere flache Blätter hat. Der Fuß ist eine Knolle. Passend scheint zu sein: Beaucarnea Recurvata

http://de.wikipedia.org/wiki/Nolina (nur mit welligeren Blättern)...

Ciao,
Romana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Beaucarnea - Nolina - Flaschenbaum...

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 00:23 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Beaucarnea - Nolina - Flaschenbaum...

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 12:22 Uhr  ·  #3
Hi Andi,

das dachte ich auch und sieht man Bilder wie http://www.thjardins.com.br/php/imagem/700.jpg. Und hier wären mir die Blätter definitiv zu dünn.

Schade, dass via Bilder es hier so ungenaue bzw. keine verbindlichen Zuordnungsmöglichkeiten zu scheinen gibt.

Ciao,
Romana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Beaucarnea - Nolina - Flaschenbaum...

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hallo Romana,

dei Pflanze, die du suchst, ist mit ziemlocher Sicherheit Beaucarnea recurvata, das hats du ja schon herausgefunden. Die anderen Arten von Beaucarnea sind eher selten im Handel.

Die einzelnen Pflanzen differieren ja auch voneinander, da kannst du vielleicht das dir passende Exemplar finden. Länge und Dicke der Blätter hängen aber auch vom Pflegezustand ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.