Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 17:20 Uhr  ·  #1
hallo!

habe meinen elfantenfuß übern winter jetzt immer am ost-fenster im schlafzimmer gehalten. soll ich ihn nun umstellen, und zwar ans süd-fenster, wie viele bücher erklären oder kann ich ihn ruhig am ost-fenster lassen?

freue mich über antwort!
lg, hedwige
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo Hedwige,

na ja, es stimmt schon, dass der Elefantenfuß am liebsten vollsonnig steht. Daher ist ein Südfenster wohl das richtige.
Aber wenn er sich am Ostfenster wohl fühlt und keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, lass ihn ruhig am dort stehen. Zumal er im Winter auch kühler gehalten werden möchte. Daher ist das Schlafzimmer, was ja im Normalfall kaum bzw. gar nicht geheizt wird, der richtige Ort. Wenn es dort recht kühl ist, verträgt er es auch dunkler. Also alles richtig gemacht.
Nur nicht so viel gießen. Fast trocken halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 17:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Hedwige
hallo!

habe meinen elfantenfuß übern winter jetzt immer am ost-fenster im schlafzimmer gehalten. soll ich ihn nun umstellen, und zwar ans süd-fenster, wie viele bücher erklären oder kann ich ihn ruhig am ost-fenster lassen?

freue mich über antwort!
lg, hedwige


Hallo,
ich würde den Jets ans süt-Fenster stellen ist ja jetzt schon wermar zu mindestens bei mir;),aber noch nicht so fiel gießen
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (427.13 KB)
Bild 004.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Libelle
Hallo,
ich würde den Jets ans süt-Fenster stellen ist ja jetzt schon wermar zu mindestens bei mir;),aber noch nicht so fiel gießen



Wärmer? Wir haben immer noch Winter und auch immer noch Temperaturen im Minusbereich bis max. im einstelligen Plusbereich.
Da kann man noch nicht wirklich von wärmer sprechen?! (Na ja, ok, es ist bedeutend wärmer als vor drei, vier Wochen )
Der Elefantenfuß hält aber zur Zeit immer noch Winterruhe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:23 Uhr  ·  #5
Ich denke Libelle meint , wenn mal ausversehen die Sonne scheint , ist es dort zur Zeit auch wärmer als an anderen Fenstern, Westfenster wäre auch nicht übel, weil öfter mal die Sonne erst am Nachmittag scheint .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Yaksini
Ich denke Libelle meint , wenn mal ausversehen die Sonne scheint , ist es dort zur Zeit auch wärmer als an anderen Fenstern, Westfenster wäre auch nicht übel, weil öfter mal die Sonne erst am Nachmittag scheint .


Ja da habt ihr recht1 ich dachte jetzt wird es immer wärmer hatte ich so ein gefühl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:42 Uhr  ·  #7
Ach so. Dann ich falsch verstanden.

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich den Elefantenfuß stehen lassen würde, denn er kann ruhig bei 10 Grad überwintert weden.
Häufige Standortwechsel mögen die Pflanzen nämlich nicht.

Hedwige, wo steht er denn im Frühjahr/Sommer?
(Ich habe deine Anfrage so interpretiert, dass er nur jetzt im Winter im Schlafzimmer steht?!)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:45 Uhr  ·  #8
Mein Elefantenfuß steht z. B. auf dem Südbalkon im Sommer , der kann das toll vertragen .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß am Ost-Fenster?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 19:37 Uhr  ·  #9
hi jule!
er ist übern winter, der ja im grunde noch ist, im schlafzimmer am ost-fenster gestanden. da hat sich sehr gut gehalten. gießen tue ich ihn nur selten, wenn er ganz trocken ist. er scheint echt noch im winterschlaf zu sein, denn besonders verändert hat er sich nicht.
ich denke mal, dass es besser ist, ihn jetzt schon am süd-fenster zu lassen. das problem ist eher, dass ich da schon totalen platzmangel habe, weil ich da auch eine sehr große zimmerlinde seit einem jahr stehen habe. sie ist halb in der sonne, halb im schatten, was ihr sehr gut so gefällt. ich will die zimmerlinde nicht umstellen, werde nun nicht drum rum kommen und den elefantenfuß davor stellen.

danke für eure hilfe!
lg hedwige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.