Elefantenbaum ging von uns :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 20:56 Uhr  ·  #1
Anfang August hab ich mir 2 Elefantenbäume (Beaucarnea) gekauft, da ich eine pflegeleichte Pflanze für die schattige Diele suchte.
Im Handel riet man mir zu den Bäumchen. Sie sollen nicht in der Sonne und nicht im Durchzug stehen. 1x/Woche gießen und regelmäßig düngen. Man versprach mir eine Pflanze, die jahrelang durchhält.

Bis vor 2 Wochen war alles perfekt. Dann hatte der eine plötzlich braune Spitzen und war innerhalb von 4 Tagen am Stamm faul, so dass die "Blätter" runterhingen. Ich hab sie abgezogen und hoffe nun, dass er wieder blüht. Hoffnung vergebens?

Der andere sieht gut aus. Allerdings hat er auch einige braune Spitzen. Ist das der Anfang vom Ende?

Irgendwas mach ich falsch, aber was?!
2012.JPG
2012.JPG (814 KB)
2012.JPG
so sieht der 2. nun aus
2013.JPG
2013.JPG (1.04 MB)
2013.JPG
er lebt noch ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 20:58 Uhr  ·  #2
Die stehen in Töpfen ohne Löcher und Du gießt recht fleißig, oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 20:59 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Ich fürchte den hast du übergossen wie viel Wasser hast du dem denn - pro Woche- gegeben?

@Canica
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 21:04 Uhr  ·  #4
Danke

Ich hab sie immer nur 1x/Woche gegossen. Keine Ahnung wie viel Wasser, aber ich hab den Drang zu mehr als weniger

Wie oft ist denn perfekt?

Meint ihr der kommt denn nochmal?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 21:11 Uhr  ·  #5
Hol den mal aus dem Topf, aber nicht erschrecken

Die Wurzeln werden alle faulig sein und müffeln!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 21:13 Uhr  ·  #6
Und wohin damit?

Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich totaler Anfänger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 22:18 Uhr  ·  #7
Vielleicht kam zu der Überwässerung noch dazu,das sie evtl. zu dunkel stehen ??


Ich dachte bisher,dass sie es sehr hell mögen und auch in der Sonne stehen können... ,

lieg ich da jetzt falsch..?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 22:55 Uhr  ·  #8
Hm, ich rede hier aus eigener Erfahrung.
Diese Art liebt Trockenphasen und ein Substrat, wo keine Staunässe entstehen kann.
Man sollte sie sonnig-halbschattig halten, die einen stehen bei mir in einem hellen Raum und die anderen im Hauseingang, etwas weniger Lichtdurchflutet und die Temperatur liegen 10-15 Grad auseinander.
Wie man sieht recht anspruchslos.
Aber wie gesagt, soll meine Pflanze schön zur Wohnungseinrichtung passen oder biete ich Ihr ein naturnahen Lebensraum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 23:03 Uhr  ·  #9
Nein, Anne, da liegst du gar nicht falsch.

Ich könnte mich immer wieder über sog. "Profis" in Pflanzen"fach"märkten aufregen, die solche Tipps wie oben genannt geben....
Aber das ist ein anderes Thema....


@miie:
Also, der Elefantenfuß möchte hell - sehr hell stehen. Am liebsten im Sommer draußen in der vollen Sonne und im Winter hell und kühl.
Wenn das nicht möglich ist, kann er aber auch ganzjährig im Wohnzimmer o.ä. durchkultiviert werden. Allerdings wird im Winter trotzdem noch weniger gegossen als im Sommer, da der Elefantenfuß im Winter eine Ruhephase einlegt, da durch kurze, dunkle, trübe Tage Licht fehlt.
Was aber definitv nicht geht, ist eine dunkle Diele.

Jetzt stellt sich die Frage, was ist hell? Was ist dunkel?
Für einen Elefantenfuß ist alles dunkel, was nicht direkt vor dem Fenster ist. Auch deneben oder darunter ist zu dunkel. Der gehört direkt vor eine Scheibe (oder eben wie oben schon geschrieben, im Sommer raus, ganztägig volle Sonne.

Er benötigt ein Substrat mit hohem mineralischen Anteil, weil das nicht so viel Feuchtigkeit speichert und somit schneller abtrocknet und auch durchlässig ist. Ein miniralischer Anteil ist z.B. Quarzsand, Perlite, Bims o.ä.
Das Kaufsubstrat ist meistens ungeeignet, das es i.d.R. viel zu torfhaltig ist.
Dann sollte man immer einen Topf mit Abzugslöchern verwenden. Da kann überschüssiges Wasser ablaufen. Wenn man einen Übertopf verwendet, sollte man z.B. eine Stunde nach dem gießen schauen, ob sich unten Wasser angesammelt hat und dieses weg schütten.

Und so pflege ich meine:
ca. max. 1/3 Erde, mind. 1/3 Aquariensand, mind. 1/3 feinen Aquarienkies. Spielsand sowie Vogelsand sind übrigens total ungeeignet, da sie zu fein sind, das Substrat verkleben und es so hart wie Beton werden lassen.
Im Sommer stehen meine vollsonnig draußen und werden alle paar Wochen durchdringend gegossen. Dann bekommen sie erstmal ca. vier Wochen kein Wasser mehr. Es kommt aber auf die Temperaturen, den Regen usw. an, wie oft ich gieße.
Im Winter stehen sie hell und sehr kühl und bekommen von ca. ein halbes Jahr so gut wie gar kein Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 23:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von miiie
Danke

Ich hab sie immer nur 1x/Woche gegossen. Keine Ahnung wie viel Wasser, aber ich hab den Drang zu mehr als weniger

Wie oft ist denn perfekt?

Meint ihr der kommt denn nochmal?


Grade wo du das schreibst noch als kleiner Tip. Nicht nur beim Elefantenbaum sondern auch bei allen andern... lieber zu wenig als zu viel. Zu wenig kannste schnell und einfach beheben und die Pflanze ist dir nicht sonderlich böse. Zu viel und du siehst was passiert. Den Rest hat ja Jule super beschrieben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 23:39 Uhr  ·  #11
Jule hat alles dazu geschrieben was zu beachten ist. Aber wie gesagt man muss austesten, was seine Pflanze bevorzugt, auch darunter befinden sich Individualisten, die gerne von der Norm abweichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum ging von uns :-(

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 23:51 Uhr  ·  #12
Das mit den manchmal von der Norm abweichenden Individualisten stimmt.

Ich habe aber noch was vergessen:
Vollsonnig draußen ja, aber nicht sofort in die pralle Sommersonne stellen, sonst gibt's Sonnenbrand.
Mehr dazu siehe hier: forum/ftopic42201.html
(Aber bis es so weit ist, dauert es ja noch, jetzt kommt ja leider erstmal der Winter... )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.