Elefantenbaum ballen sieht ausgetrocknet aus obwohl gießen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenbaum ballen sieht ausgetrocknet aus obwohl gießen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe eine kleines Problem mit meinen Elefantenbaum. Und zwar sieht der Ballen runzelig aus somit habe ich vermutet das er mehr wasser benötigt ... dies hat aber an dieser situation nicht verändert.
Hab mich aber dann nicht weiter davon stören lassen da die blätter fleißig wachsen und auch voll grün sind keine braunen spitzen.

Heute habe ich ihn dann zum ersten mal umgetopf, beim entfernen der alten erde ist mir dann anstatt der erde der innere wurzelballen rausgefallen. den äuseren wurzeln sehen gut aus ^^ welche nu aber auch die letzten sind. Der untere Ballen ist wurzellos nur am rand sprießen die restlichen wurzeln welche auch vollkommen in ordnung ausschauen.

Jetzt stellt sich mir die frage was hat mein Elefantenbaum?

mfg Alia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenbaum ballen sieht ausgetrocknet aus obwohl gießen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:02 Uhr  ·  #2
Ich kann mir das zur Zeit schwer vorstellen.

Kannst du evtl. ein Foto von der Pflanze zeigen? Dann kann man sich auch ein besseres Bild machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenbaum ballen sieht ausgetrocknet aus obwohl gießen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:02 Uhr  ·  #3
Hallo Alia,

ich würde mal sagen, dein Elefantenfuß hatte zu viel Wasser. Dem sind die Wurzeln weggefault... bis auf die oberflächlichen, die sehr wahrscheinlich schnell genug wieder abtrocknen konnten.

Wie oft gießt du den denn, in was für Substrat steht er und hat der Topf Wasserabzugslöcher?

Elefantenfüße haben einen sukkulenten Stamm, die brauchen nur gaaanz wenig Wasser.

Mach doch am besten mal ein Foto und zeig uns das hier, dann können wir es ganz sicher sagen und dir auch Tipps geben, was du damit jetzt am besten machen solltest.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum ballen sieht ausgetrocknet aus obwohl gießen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:37 Uhr  ·  #4
gießen tu ich ihn derzeitig jede 2 woche aber da auch nicht umbedingt viel sondern nur immer einen schluck wasser

wasser kann auch abfließen
und er steht schon immer in mormaler blumenerde

was man noch sagen kann der ballen sieht nicht nur so aus wie er aussieht ich finde er ist auch geschrumpft. wobei ihc auhc sagen muss das schrumpeln wie ich meine sieht man grade gar nicht so ^^

Ich müsste ihn auch schon seit 8 jahren haben oder so gar noch länger
DSC00288.JPG
DSC00288.JPG (404.07 KB)
DSC00288.JPG
DSC00287.JPG
DSC00287.JPG (376.9 KB)
DSC00287.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenbaum ballen sieht ausgetrocknet aus obwohl gießen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:51 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass viel für die abgefaulten Wurzeln spricht.
Wie war denn das Substrat als du ihn ausgetopft hattest? Nass?

Jetzt zu diesem Bild: Im Prinzip finde ich, dass der Stamm nicht merkwürdig aussieht. Allerdings finde ich, dass die Erde sehr nass aussieht. Hast du vor Kurzem gegossen?

Für den Elefantenfuß ist normale Blumenerde ohne Lockerungssubstrat eigentlich auch nichts. Auch wenn ich dagegen bin, ein funktionierendes System abzuwandeln, würde ich dir raten, dich nach geeigneterem Substrat umzuschauen. Wie schon beschrieben, ist der Elefantenfuß ja eine sukkulente Pflanze, die Wasser speichern kann und daher ein schnell durchtrocknendes Substrat braucht. Das ist auch der mögliche Grund für die plötzliche aufkommende Wurzelfäule. Wenn du den Elefantenfuß schon 8 Jahre in derselben Erde stehen hast, ist es gut möglich, dass sie "festgebacken" ist und das Wasser nicht mehr gut abfließen konnte. Dann kommt es zu Schadbildern, obwohl alles jahrelang gut ging.

Hoffe, der fängt sich wieder- es ist ja wirklich ein schönes Exemplar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenbaum ballen sieht ausgetrocknet aus obwohl gießen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 21:03 Uhr  ·  #6
Die Erde ist ungeeignet bzw. solltest du der Erde ca.30 % Quarzsand beimischen.

Bin ebenfalls der Meinung die Wurzeln sind abgefault,diese Erde hält das Wasser zu lange.


Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.