Eisenmangel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 18:41 Uhr  ·  #1
Die Sternfrucht hatte im Topf keine Mangelerscheinung, erst kurz nach dem auspflanzen fing' es an. Es sind die Blaetter eher in der Mitte. Da der Boden sehr alkalisch und sandig ist, tippe ich auf Eisenmangel. Andere Pflanzen haben aehnliche Mangelbilder, aber nicht alle.
star 2.jpg
star 2.jpg (1.1 MB)
star 2.jpg
Starfruit.jpg
Starfruit.jpg (849.74 KB)
Starfruit.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht nach Eisenmangel aus.
Aber mich würde viel mehr interessieren, wo du die hingepflanzt hast.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 19:43 Uhr  ·  #3
das kann man aber gut mit dünger ausgleichen ich denke bei dem boden wirst du sowieso auf dauer was machen müssen, kannst du kompost ansetzen

@zauberwald

Wohnort: Florida
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 20:08 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 21:37 Uhr  ·  #5
Ich mische immer beim Auspflanzen den Originalboden mit gekauftem Kompost. Einen Kompothaufen habe ich, da koennen aber nur frische Gemuesereste und Gartenabfaelle drauf wegen den Feuerameisen. Und leider fressen da auch die Kellerasseln einfach viel Pflanzenreste weg. Ich habe 2 Beet angelegt und dort etliche Saecke Kompost und "Peat Moss" ca. 40-50 cm untergehoben/gemischt.
Der Boden in den Beeten ist ok, was organische Materialen angeht, nur leider voller Wurzelknollennematoden. Die machen mir alles kaputt. Anbei ein Foto meiner gelben Tomate, bzw. dem klaeglichen Rest.
Also die Sternfrucht hat schon 2mal Eisen bekommen, da ich sowieso ein 2 Litereimer davon habe. Die oberen Blaetter sehen ja auch ganz ok aus. Ich werd's mal weiter beobachten.
root knot 001.JPG
root knot 001.JPG (1.08 MB)
root knot 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 18:41 Uhr  ·  #6
Moin,

einen Eisenmangel kann man eigentlich ausschliessen, da sich dabei immer die oberen Blätter bzw. der Neutrieb verfärben. Es dürfte sich eher um einen Magnesium-Mangel handeln. Dieser sieht aus wie Eisenmangel mit weniger stark abgegrenzten Chlorosen an alten Blättern.
Da der Boden nach Deiner Aussage alkalisch ist, könnten ein hoher Gehalt an Calcium-Ionen (Ca++) die Aufnahme von Magnesium (Mg++) stark behindern. Hier ist endlich mal ein Fall, wo Bittersalz tatsächlich Hilfe bringen könnte. Besser ist aber sicher ein gut ausgewogener, leicht sauer reagierender Voll-Nährstoffdünger mit höherem Magnesiumanteil.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 04:07 Uhr  ·  #7
Danke fuer den input. Da mein Boden (der Boden im ganzen Stadtgebiet ist alkalisch, das ist auf der Website der Stadt aufgefuehrt) alkalisch ist, und das Giesswasser noch dazu kalkhaltig sind solche Probleme leider oefters bei mir. Die Mango hatte Eisenmangel, der durch Eisengabe behoben worden ist. Es sah aber bei der Sternfrucht etwas anders aus, also werde ich mal versuchen, auf Magnesiummangel zu "behandeln".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.