Einräumen 2013 / 2014

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Einräumen 2013 / 2014

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hier ist er!!!
Mir wird auch ganz schlecht!
Hab zwar nicht soo viele Pflanzen zum Einräumen aber sie sind über den Sommer RIESIG geworden und ich hab keine Ahnung wohin damit!!!
Von den vielen kleinen die überall ein Plätzchen finden ganz abgesehen. Irgendwann sind auch die "kleinen Plätzchen" aufgebraucht.

Gruß und viel Glück.
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 19:51 Uhr  ·  #2
Ja und was hast du jetzt alles schon eingeräumt?
Bei mir sind hauptsächlich schon Jungpflanzen und Zimmerpflanzen rein geholt worden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 20:34 Uhr  ·  #3
Bei mir ist noch alles draußen. Nur die Babies und die Karambolen hole ich über nacht rein. Ansonsten gehen die Temperaturen nachts wieder einigermaßen und tagsüber war es heute richtig toll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 21:18 Uhr  ·  #4
Hab auch noch nix reingeräumt aber viel Platz brauch ich für Pfefferbaum, Talerbaum und Rosenkelch. Die brauchen drinnen eigentlich den meisten Platz. Deswegen schieb ich es raus so lange wie möglich.
Da bleibt dann nicht mehr viel für die Sukkulenten die im Winter rein müssen.
Mehr hab ich eigentlich nicht aber ich hab auch weder Gewächshaus noch Wintergarten noch sonstwas. Die müssen alle auf die Fensterbänke und die sind im Sommer schon voll!

Na ja. Wird schon klappen.
Hauptsache Rosenkelch und Pfefferbaum überleben. Sind quasi meine "Heiligtümer".

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 23:34 Uhr  ·  #5
Einladung zum Themenabend im Chat "EINRÄUMEN" oder auch "EINWINTERN"

So langsam wird es Herbst und die meisten machen sich bereits Gedanken übers Einräumen und Überwintern ihrer greenen Lieblinge.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, einen Themenabend im Chat zu veranstalten, der das Thema „Einräumen und Überwintern“ hat.

Hierzu treffen wir uns am Freitag, 11.10., um 20.00 Uhr im Chat.

Wir möchten Euch helfen, die wichtigsten Fragen zu beantworten, z.B.
"Wie muss ich meine Pflanzen auf die Überwinterung vorbereiten?"
"Welchen Standort brauchen sie?“
„Wann sollte ich sie reinholen“?
"Bei dunkler Überwinterung überhaupt gießen ?"

Wir wissen, dass es kein allgemein gültiges Rezept zu diesen Fragen gibt, aber jeder hat doch schon so seine Erfahrungen gemacht, wie es der Pflanze am Besten gefällt.

Um einen regen Erfahrungsaustausch zu bewerkstelligen, seid Ihr alle herzlich eingeladen, den Chat zu stürmen. Dies gilt natürlich auch uns insbesondere für diejenigen, die schon seit Jahren ihre Schützlinge bestens über den Winter bringen und den neueren Greenies ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
denn: Jeder kann immer noch was anderen lernen …

Wir möchten auch gerne die neueren User unter euch ansprechen die sich bis jetzt nicht in den Chat getraut haben, selbstverständlich seid herzlich Willkommen! Traut euch ruhig, wir beißen nicht


Wir sehen uns dann spätestens am Freitag, 11.10. um 20:00 im Chat - selbstverständlich dürft ihr auch sonst jederzeit reinschauen, meistens ist immer einer von uns da...oder kommt dann dazu.

EUER CHATMOD-TEAM
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 09:32 Uhr  ·  #6
Ich habe noch ein Schwung im Gewächshaus stehen, aber habe auch schon vieles eingeräumt. Wir hatten nun schon die ersten Nachtfröste und dann kann das Gewächs lieber drinnen chillen ist nur leider furchtbar viel arbeit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 09:51 Uhr  ·  #7
Einräumen Jetzt schon ...nichts da.
Drei ,vier Wochen müssen die Pflänzchen draußen noch aushalten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 14:36 Uhr  ·  #8
Ihr habt es da unten ja auch deutlich wärmer als wir hier. Wir bekommen in Holstein kaum noch über 20 Grad und Nachts haben wir schon Bodenfröste und auch schon um den Gefrierpunkt rum.
Schöne Grüße aus dem kalten Norden
PS: Mein stiller Beifahrer ist mir zu ruhig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 15:04 Uhr  ·  #9
Ja bethik.
Aber heute ist es doch recht mukkelig hier im Norden. Fast schon tropisch bei der hohen Luftfeuchtigkeit.

Und es soll ab Montag noch wärmer werden. Wenn die Nächte dann nicht zu schlimm werden warte ich auch noch.
Das Problem ist ja immer den richtige Moment zu finden. Der Rosenkelch z.B. ist noch wunderschön und hat sich ausserdem überall festgerankelt. Den kann ich nicht so einfach hin- und hertragen. Andererseits glaube ich dass schon ein einziger Frost ihm den Garaus machen kann.
Er steht auf einem Regal und klettert an der Schuppenwand. Könnte ich nicht eine Plane oder Folie antackern und Nachts runterlassen, Tags aufrollen? Dann wären auch meine SukkulentenAbkeger darunter im Regal geschützt.
Das müßte doch in zweifelhaften Nächten noch eine Weile funktionieren, oder?
Was meint ihr?
Gruß
Dorit
bethik so ein ruhiger Beifahrer hat doch was! Paß auf, wenn du zu Hause bist wird er dich totquatschen!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 15:25 Uhr  ·  #10
Mein Beifahrer hat es sich erstmal auf dem Balkon gemütlich gemacht. Ist es bei euch an der Küste mal so warm??? Also hier in NMS ist es mit 14 Grad nicht gerade warm. Soll ja acuh vorraussichtlich nur eine Woche wieder wärmer werden. Mal schauen, einiges wird auch auf dem Balkon noch zwischengelagert. Muss erstmal wieder durchsortieren in den ganzen Zimmern
Das kann gehen @ GrüneHölle solange es keine stärkeren Fröste werden könnte das gut klappen.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 16:23 Uhr  ·  #11
Danke bethik, dann geh ich mal was Passendes suchen!
Ja, zwischen Küste und Landesinneren können doch schon ganz schöne Temperaturunterschiede herrschen. Soooo warm ist es nicht wirklich aber nach den eisigen letzten Tagen fühlt es sich sehr mild an.
Besonders krass find ich immer die Wettergrenze Kanal.
Aber auch innerhalb weniger km hier vor Ort gibt es dieses Phänomen. Manche Deiche sind tatsächlich auch eine Wettergrenze! Jenseits Schnee, diesseits nicht z.B.
Darum ist es so schwer einzuschätzen wann es Ernst wird mit den Frösten.
Heute waren wieder soo viele Staus vor der blöden Brücke, in beide Richtungen..... Ich hoffe du mußt nicht öfter hier hoch, das ist z.Zt. ja wirklich kaum zumutbar. NF ist irgendwie abgeschnitten von der Welt und ich hab schon Fahrten nach HH gekippt deswegen.

Lieben Gruß in die Nachbarschaft!
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 20:07 Uhr  ·  #12
Ich habe bereits ein paar Vorbereitungen zum Einräumen getroffen. Einziehende Zwiebelpflanzen und Sukkis stehen unter Dach damit sie schon mal abtrocknen. Einige spezielle Sukkulenten sind sogar schon drinnen.
Letzte Woche war bei uns Flohmarkt, die Zahl der einzuwinternden Pflanzen konnte ich dabei wieder deutlich reduzieren.
Und heute habe ich die Stellflächen im Winterraum aufgebaut, sollte es kalt werden, kann ich schnell reagieren
P1040770 (1024x768).jpg
P1040770 (1024x768).jpg (391.96 KB)
P1040770 (1024x768).jpg
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 20:45 Uhr  ·  #13
wir haben schon alles eingeräumt. wir sind da immer sehr vorsichtig, und das war gut so. eine nacht hatten wir bereits minus 2,5 grad. dahlien, knollenbegonien, fleissige lieschen, alles erfroren.

kdb
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 20:48 Uhr  ·  #14
Also ich hab bis jetzt auch nur den Garten beräumt, die Sommerfrischler mit nach Hause genommen. Der Garten ist zu weit weg, um da schnell reagieren zu können.
Hier auf der Dachterasse ist alles noch draussen und wird nachts mit Vlies abgedeckt. Derzeit ist es aber erst mal wieder etwas wärmer geworden
Im Wintergarten ist aber schon Platz freigeräumt, da kann es notfalls sehr schnell gehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Einräumen 2013

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 22:04 Uhr  ·  #15
ich bin mir mit den Weihnachtskakteen und den epis nicht so sicher...vielleicht könnten die schon rein, bei knapp über 0 nachts...aber nächste Woche würde ich gern noch mitnehmen, wenns wärmer wird. auch die weißkopfmimose und der jacaranda könnten wohl schon rein...aber ich warte mal ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.