Einmal Bonsai, einmal Garten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 21:43 Uhr  ·  #1
Könnt Ihr mir sagen, um welche Pflanzen es sich hier handelt???




Und diese Planze wächst im Garten.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo Chiva,
bei der ersten Pflanze müßte ich nur raten, deshalb lasse ich es.
Auf dem zweiten Bild sieht man Nicotiana sylvestris, einen Ziertabak. Er ist ein bekannter Nachtdufter und wird als Einjahrpflanze kultiviert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 06:31 Uhr  ·  #3
Danke Hortus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 11:27 Uhr  ·  #4
Der Bonsai ist ein Carmona microphylla ! Ich hab auch so einen, die sind sehr schwer zu halten, finde ich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 16:54 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 16:12 Uhr  ·  #6
Könnte auch ein Ficus Ginseng sein (Bonsai microcarpa Ginseng) man sieht ja nur einen Teil des Geästes und der Blätter...
Was für einen Stamm hat er denn? Für den Ficus Ginseng sind von der Form her ausgeprägte Luftwurzeln typisch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 19:57 Uhr  ·  #7
das ist eindeutig eine carmona microphylla.
@ eichbaum-weiser
auf der von dir verlinkten bonsai art seite heißt sie übrigens auch carmona microphylla und nicht macrophylla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 20:09 Uhr  ·  #8
Ich frag mich obs bei denen überhaupt en Unterschied gibt, oder ob des durch ein Irrtum zwei verschiedene Namen für ein und den selben Baum gibt
Ich kannte in bisher nur unter macrophylla.
Naja ist ja auch egal, hauptsache du weißt wie man in pflegt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 10:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Ich frag mich obs bei denen überhaupt en Unterschied gibt, oder ob des durch ein Irrtum zwei verschiedene Namen für ein und den selben Baum gibt

Das hab' ich mich auch schon gefragt, immerhin sehen die sich wirklich verdammt ähnlich
Soweit ich das von eigenen Beobachtungen beurteilen kann, hat der Fukientee (Carmona microphylla syn. Ehretia microphylla) eine rauhere Rinde und Wuchsform und der Ficus Ginseng eine glattere Rinde und voluminösere Wuchsform vom Stamm(Luftwurzeln) her. Die Blätter sehen allerdings fast gleich aus. Bei der Beschaffenheit der Zweige gibt es einen feinen Unterschied: Der Fukientee bricht schnell, während der Ficus da etwas biegsamer ist.
Ich habe selbst einen Ficus Ginseng, der auch sehr gut zu pflegen ist (nur den Umzug nimmt er mir noch ein wenig übel ). Als ich hier bei den Bestimmungen dann mitgelesen habe, dachte ich mir erst, dass die mir den beim Verkauf vielleicht falsch benannt haben. Aber nach genauerem Nachforschen habe ich dann gemerkt, dass es tatsächlich 2 sehr ähnliche, aber dennoch verschiedene Arten sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 16:57 Uhr  ·  #10
Sorry ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen microphylla und macrophylla bei der Gattung Carmona. Ficus hat größere und spitz zulaufende Blätter, daran kann man in gut von Carmona unterscheiden. Außerdem hat ein Ficus Ginseng eine Veredlungsstelle, da der Ficus ja nur aufgepfropft ist. Der Ginseng unten drunter hat auch eine braune Rinde im Gegensatz zur grauen von Carmona und Ficus blüht auch fast nie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Einmal Bonsai, einmal Garten

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:57 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.