Einige Fragen zu dieser Calla

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Einige Fragen zu dieser Calla

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe diese Calla vor einigen Jahren bei Lidl oder so gekauft. Sie blühte damals, danach nie wieder. Habe sie auch nie wirklich doll behandelt. Und dann war sie eines Tages weg. Irgendwann sah ich in einem Balkonkasten komische Triebe, die sich zu dieser tollen Pflanze wieder entwickelten. Nun gut, das will belohnt werden. Also ab in gute Erde und diesen Sommer halbschattig aufn Balkon. So, nun belas ich mich bezügl der Pflege und Überwinterung. Und bin irritiert. Wann hat sie denn nun ihre Ruhephase? Jetzt oder im Sommer?
So wie sie ist einfach nun ins kühle Treppenhaus stellen?P Oder doch abschneiden und nur die Knolle überwintern? Oder wie?

Wäre euch sehr dankbar für einen kleinen Abriss über ihren Jahresablauf bezügl Pflege und Standort.

Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einige Fragen zu dieser Calla

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 16:04 Uhr  ·  #2
Es wird wohl eine Zantedescia sein, wenn sie noch so voll im Saft steht! Hol' sie rein und gieße weiter, so lange sie noch nicht die Ohren hängen läßt: meine hat auch schon um Weihnachten rum geblüht; ich zwinge die zu keiner Ruhephase!
Bei mir blühen auch die Weihnachtskakteen im Sommer.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einige Fragen zu dieser Calla

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 16:23 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Einige Fragen zu dieser Calla

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 17:04 Uhr  ·  #4
ich glaube nicht, dass das eine Zantedeschia aethiopica ist. Die Blattform stimmt nicht, außerdem habe ich auch noch keine gefleckte gesehen.
Es ist eine der knollenbildenden Arten, vermutlich Zantedeschia elliottiana. Demnach sollte sie jetzt keine Wasser mehr bekommen, damit sie einzieht.
Hier sind die Ansprüche nach meiner Ansicht gut dargestellt: http://dracaena-drachenbaum.de…tedeschia/

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Einige Fragen zu dieser Calla

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 20:25 Uhr  ·  #5
danke erstmal, aber so ganz genau weiß ich nun noch nicht was ich machen soll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.