eingraben und wieder ausgraben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

eingraben und wieder ausgraben?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 09:46 Uhr  ·  #1
ich hab mir gestern 2 magnolien und 1 korkenzieherhaselnuss gekauft

da wir aber nicht sicher wissen, wie lange wir in der neuen wohnung bleiben (also obs für die nächsten 5 oder doch 20 jahre ist), bn ich am überlegen, ob ich diese pflanzen wirklich in den garten setzen soll, obwohls mir soooo gefallen würd. oder eben nur in einen großen topf...

jetzt meine frage: wenn wir wirklich wieder ausziehen würden: könnt ich da diese sträucher wieder ausgraben oder wird mir da alles eingehen?

danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: eingraben und wieder ausgraben?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:28 Uhr  ·  #2
haselnuss wurzelt doch in die breite, oder?
die auszugraben wird sicher nicht einfach, evtl. zerstörst du rundherum viel.

tu sie doch in ne gr. regentonne, und pflanze sie mit dieser regentonne aus. das ist sicher die eleganteste lösung, wenn du sie denn definitv mitnehmen möchtest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: eingraben und wieder ausgraben?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:53 Uhr  ·  #3
Oder mach doch Kübelhaltung. Dann kannst du Sie auch stellen wie du willst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: eingraben und wieder ausgraben?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:52 Uhr  ·  #4
Wenn die Wohnung gemietet ist, muß man da aufpassen; je nach Region, und je nach Mietvertrag, gehen fest ausgepflanzte Sachen evtl. früher oder später in den Besitz des Vermieters über....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eingraben und wieder ausgraben?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 09:55 Uhr  ·  #5
Ich würde mir das auch gut überlegen. Bei den beiden gennaten Vorschlägen bist du sicherer, dass du die Pflanzen behalten kannst und dann auch mit wenig Schaden mitnehmen kannst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: eingraben und wieder ausgraben?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 10:17 Uhr  ·  #6
Hallo,
aber schon wenns nur 5 Jahre sind, hat man beim Auspflanzen eine bessere Entwicklung und wesentlich weniger Aufwand als bei der Kübelhaltung. Und sollte man ausziehen, kann man nur hoffen dass die Nachmieter nicht nach dem leider häufig anzutreffenden Prinzip "erst mal alles raushauen" handeln und die Pflanzen weiter gedeihen.
Oder handeln wie in einer Baumschule, d. h. die Pflanzen alle zwei Jahre mit dem Spaten umstechen, dann kann man sie auch nach Jahren noch umpflanzen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.