Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 00:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Kalanchoe daigremontiana hat seit einiger Zeit eingerollte Blätter.

Ich habe 2 Kalanchoen in einem Topf mit Seramis. Da habe ich sie vor 1,5 Jahren als winzige 2mm-kleine Pflänzchen eingetopft und sie haben sich auch prächtig entwickelt bis heute! Es sind 2 kräftige Pflanzen mit etwa 20cm Höhe geworden. Die Tigerzeichnung auf der Blattunterseite ist gut zu sehen, und sie Kindelt ohne Ende. Aber seit etwa 3 Monaten zickt sie herum. Die Blätter sind eingerollt und 2 der untersten Blätter haben sie verloren (wurden von der Spitze her braun und fielen ab). Ich dachte zuerst an zuviel Wasser (danach sahen die abgestorbenen Blätter aus), aber ich habe in ihrer Pflege nichts geändert. Es starben auch keine weiteren Blätter mehr ab in den letzten Wochen.
Dann habe ich gelesen, daß eingerollte Blätter ein Zeichen für Kaliummangel sein können und etwas mit Kaliumhaltigen Dünger gedüngt. Aber ich sehe keine Veränderung. Schädlinge kann ich auch keine entdecken...
Was könnte ihr fehlen? Ich hänge inzwischen doch sehr an ihr, auch wenn sie viele Nachkommen als Ersatz produziert möchte ich sie gerne behalten!

Liebe Grüße, Flamingo

Übrigens lebt die Mutterpflanze meiner Zöglinge nur in einer Schale mit Wasser- ohne Dünger, ohne Substrat. Und das schon seit Jahren. Kann doch nicht sein, daß mir meine bei besseren Bedingungen einfach eingeht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 07:38 Uhr  ·  #2
Kannnst du bitte mal ein Foto nachreichen? Vielleicht können wir dann besser helfen. Zu feucht kannst du def. ausschließen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 23:05 Uhr  ·  #3
Also hier kommen Fotos. Ich hoffe man kann erkennen was ich meine
Ich denke selbst wenn sie irgendwann mal einen Wasserschaden hatte (was ich mir nicht vorstellen kann da die Mutterpflanze ja schon seit Jahren nur in Wasser lebt und ich meine Pflanze nie zu viel gegossen habe), sollte doch inzwischen wieder alles in Ordnung sein. Sie bekommt neue Blätter, die auch kräftig sind. Braun wird jetzt nichts mehr, aber die Blätter rollen sich eben ein...

Liebe Grüße, Flamingo
2.JPG
2.JPG (182.88 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (181.24 KB)
1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 06:57 Uhr  ·  #4
Moin! also mir stellen sich da zwei fragen: wann hast du kalibetont gedüngt- und in welcher konzentration? du hast recht, dass welkeerscheinungen auf kalium zurückzufüren sind.- aber eine kalanchoe_die doch eigentlich schwachzehrer sind?lg der baumfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 07:32 Uhr  ·  #5
Hallo, gedüngt habe ich vor ca. 5 Tagen. Die Konzentration werde ich heute noch nachlesen wenn ich wieder Zuhause bin.
Eigentlich weiß ich ja, daß kalanchoen anspruchslose Pflazen sind, aber mir fiel nichts anderes mehr ein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 10:08 Uhr  ·  #6
Hallo,
die gezeigten Pflanzen sind offensichtlich nicht krank. Die Blattwellung dürfte das Ergebnis reichlicher Wasser- und Düngerversorgung sein; die Pflanzen sind "mastig". Besonders die alten Blätter sterben nach der Reife der KIndeln ab. Übrigens würde ein vollsonniger Standort Deiner Pflanze nicht schaden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 12:02 Uhr  ·  #7
Hallo,
schließe mich Hortus´Meinung an, der gehts zu gut.
außerdem: eine Pflanze in Wasser alleine hat andere Wurzeln als eine in Erde. Die Erdwurzeln sterben ab wenn das Substrat vernäßt.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 15:28 Uhr  ·  #8
Oh, damit hab ich jetzt nicht gerechnet! Ich bin ja richtig erleichtert daß sie mir nicht stirbt! Düngen werde ich sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Dass es einer Pflanze auch zu gut gehen kann wußte ich nicht Dann werde ich sie in Zukunft etwas weniger "mästen".
Vollsonnig steht sie eigentlich da sie direkt an einem großen Südfenster steht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eingerollte Blätter bei Kalanchoe

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 20:14 Uhr  ·  #9
Narf, manchmal sollte man echt öfter die Forensuche bemühen.

Ich belebe den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder, denn mein Brutblatt sieht genauso aus.
Habs im letzten Sommer wohl auch überdüngt, denn ich hab es immer mit dem gleichen Wasser, wie meine Passiflora und meine Marante gegossen und die werden reichlich gedüngt.
Den ganzen letzten Sommer hab ich mich gefragt, was das Problem sein könnte, da sie nicht zu nass steht, das Substrat geeignet ist etc etc...

Derzeit treibt es wieder aus - die Winterpause geht langsam zuende (ist zwischenzeitlich auch umgetopft), aber so ganz weg ist die Verformung der Blätter auch beim Neuaustrieb noch immer nicht.

Wenn ich jetzt einfach nicht mehr dünge auf weiteres und dann irgendwann auf Halbe Konzentration Kakteendünger (ja, ich weiß, ist eine Sukkulente) umsteige - reicht das, oder muss ich noch irgendwas anderes beachten?
Sommeraufenthalt im freien bekommt die dieses Jahr auch; letztes Jahr war die eine längere Zeitlang ein mir unbekanntes Winzding und wurde als solches natürlich erstmal drinnen gelassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.