Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 19:52 Uhr  ·  #1
hallo,

meine mama hatte mal wieder eine kreative phase und ein tolles kleines treibhaus selbstgebastelt.
man brauch:
3 gleiche transparente kunststoffschalen (vorzugsweise solche schalen in denen oft obst und gemüse im supermarkt verkauft werden)
2 gummibänder
1 messer

so, also in eine der drei schalen mit dem messer kleine schlitze stechen. in diese schale kommt dann die erde und die samen.
diese "bepflanzte" schale einfach in eine 2. stellen. die schalen bilden zwischen den böden einen abstand in den überschüssiges wasser tropfen kann. das ganze wird dann mit der dritten schale zugedeckt. natürlich andersrum, damit genügend platz für die samen zum spriessen bleibt. jetzt einfach mit den gummis fixieren und fertig.


ich hoffe dass kann euch einwenig helfen aus einfachen mittel ein effektives treibhaus zu basteln!
viel spass dabei, bei meiner mama funktioniert es einwandfrei.

lg regina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:18 Uhr  ·  #2
Klasse Idee und toll beschrieben....Danke Regina
Um das Ganze zu toppen, könntest Du ja noch ein Bild herzaubern
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:20 Uhr  ·  #3
wenn meine mama nicht 25 km von mir weg wohnen würde, wäre das sicher eine möglichkeit!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 21:03 Uhr  ·  #4
Coole idee!

Aber bei uns wird das Obst immer in Tüten verkauft... Das is irgendwie unfair
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 21:06 Uhr  ·  #5
achso meint ihr diese 4eckigen schalen ?
wo immer orangen(oft) drinne sind oder erdbeeren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 21:36 Uhr  ·  #6
Wir haben immer unsere Möhren und Tomaten in solchen Plastikdingern. Vielleicht sollte ich die nächstes Mal ja aufheben. Vielen Dank für die schöne Idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 22:14 Uhr  ·  #7
Die Schalen benutze ich schon ... aber sie so zu benutzen ist bestimmt noch effektiver ... tolle Idee!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 22:26 Uhr  ·  #8
Hallo,
..... mit einfachsten Mitteln das effektivste Ergebnis erzielt !
Finde die Idee ganz prima. Deine Mutti ist eine praktische Person. Gratuliere.
Liebe Grüße, Ruth
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 07:55 Uhr  ·  #9
regentropfen hat eine schlaue Mutter
könnte man die schalen(fetig gebaut) auch ins begeizte zimmergewächshaus stehen lassen (zumal der da rein past) oder geht das nicht?
ach ja ich habe erst um 9:00 schule also nicht wundern warum der beitrag so früh am morgen hier schon steht
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 07:55 Uhr  ·  #10
ich meinte :beheitze zimmergewächshaus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 08:49 Uhr  ·  #11
Super Idee, Danke für den Tip.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 11:20 Uhr  ·  #12
@Dogan

Natürlich, nur brauchst du dann natürlich keinen Deckel (das Gewächshaus hat ja schon einen) und auch keine zweite Unterschale...das Wasser kann ja in die Schale des Gewächshauses fliessen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 12:17 Uhr  ·  #13
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 12:39 Uhr  ·  #14
Aja, Karotten, hab gleich mal nachgesehen und siehe da, wir haben zufällig so nen Schale hier rumstehen

Aber zwei fehlen mir ja noch also werd ich wohl nun vvvviiiiieeeeeeellll Gemüse essen Aber muss schon sagen ich wär niemals draufgekommen, dass man aus den Dingern noch was machen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Einfaches und effektives kleines Treibhaus z. selber basteln

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 12:51 Uhr  ·  #15
das ist mein kleines treibhaus,
dort keimen gerade kakteensamen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.