Eine von Vielen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich benötige euere Hilfe. In meinem Garten schießt momentan EINE VON VIELEN in die Höhe. Keine Ahnung was das seine könnte. Der Stengel ist haarig, fast leicht stachelig. Sie wird recht buschig. Eigentlich sollte am Rankgitter die Wicke hochklettern. Stattdessen...
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Schon mal Danke im Voraus.

LG Distelchen
Eine von Vielen 2.JPG
Eine von Vielen 2.JPG (186.84 KB)
Eine von Vielen 2.JPG
Eine von Vielen.JPG
Eine von Vielen.JPG (198.07 KB)
Eine von Vielen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #2
Riechen die Blättern beim Reiben nach Zitrone???

Dann könnte es Zitronenmelisse sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #3
oder vielleicht eine Taubnessel?

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #4
Auf den Gedanken kam ich auch! Die Blätter finde ich aber arg groß für Zitronenmelisse?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:24 Uhr  ·  #5
Hallo marcu,

nein, das tun sie nicht. Ich hatte mal Zitronenmelisse, das hier ist keine. Übrigens, die Blätter sind auch haarig, habe ich gerade festgestellt. Die Größte der Pflanzen ist bereits 50cm hoch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:51 Uhr  ·  #6
Das könnte ein Hohlzahn sein, Galeopsis.
Mit den Blättern allein ist die Art nicht sicher zu bestimmen, aber das Laub sieht mir ziemlich danach aus.
Am Wahrscheinlichsten scheint mir der gewöhnliche Hohlzahn, Galeopsis tetrahit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:51 Uhr  ·  #7
Ich glaub', so eine ist bei mir auch in einem frisch bepflanzten Kübel aufgetaucht...

Sind Deine Exemplare überall dort, wo Du frische Erde aus dem Sack genommen hast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:52 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 21:13 Uhr  ·  #9
Galeopsis passt gut, finde ich. Könnte aber auch ein Springkraut sein ??

LG, Leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 21:17 Uhr  ·  #10
Springkraut hat aber keine kreuzgegenständigen Blätter, sondern wechselständige. Deshalb würde ich das ausschließen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 21:35 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 22:06 Uhr  ·  #12
Dazu muss ich trotzdem nochmal was sagen, auch wenn wir uns im Kern einig sind

Sowohl Impatiens noli-tangere (Großes Springkraut) als auch Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) haben wechselständige Blätter. Impatiens glandulifera (Indisches Springkraut) hat zwar gegenständige Blätter, aber keine kreuzgegenständigen. (Quelle: "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs von Sebald/Seybold/Philippi). Auch bei dem Springkraut auf der von dir verlinkten Seite sind die Blätter wechselständig, wenn du genau hinschaust...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 22:23 Uhr  ·  #13
Boah, Linnaea,
so viel Ahnung habe ich nicht.
Ich kenne halt nur das, was ich im Garten stehen lasse, und was ich ausreiße.....

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 00:21 Uhr  ·  #14
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab' heute einige Exemplare entdeckt, die an Stellen stehen, die nichts mit Sack-Erde zu tun haben, also waren die Samen nicht eingeschleppt. Allerdings sind alles Stellen, kahl bzw. "gestört" - ist das etwas, was diese Pflanze mag?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eine von Vielen

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 08:23 Uhr  ·  #15
Ja, das mag sie offensichtlich. Im Oberdorfer steht zu G. tetrahit:

"Verbreitet in Unkrautgesellschaften, auf Äckern, in Waldschlägen, an Wegen und Zäunen, an Schuttplätzen und Viehlägern, auch im Steinschutt (...), auf frischen, nährstoffreichen (...), lockeren, gern steinig-sandigen Lehmböden (...), Stickstoffzeiger, Pionierpflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.