Eine Unbekannte für meinen Papa???-Heckenrose

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Eine Unbekannte für meinen Papa???-Heckenrose

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!!!
Mein Papa hat beim spazieren gehen eine Pflanze entdeckt, die ihm sehr gut gefällt... Und mich gebeten, diese zu bestimmen...
irgendwie kommt sie mir so wahnsinnig bekannt vor, aber ich kann es einfach nicht sagen.
Ich denke aber, ihr könnt mir sicherlich helfen...
Ganz liebe Grüße Jenny
unbekannt.JPG
unbekannt.JPG (224.7 KB)
unbekannt.JPG
Das ist sie...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eine Unbekannte für meinen Papa???-Heckenrose

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:38 Uhr  ·  #2
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine Unbekannte für meinen Papa???-Heckenrose

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:40 Uhr  ·  #3
Klasse RamblingRose!!! Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Dann kann ich es ihm gleich schreiben, er möchte diese nämlich gerne in seinem Garten haben!!!
Dankeschön...
Stimmt, jetzt weiß ich es wieder... *lach*
Liebe Grüße Jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberger Land; 430m ü.NN; USDA 6a
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eine Unbekannte für meinen Papa???-Heckenrose

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 14:03 Uhr  ·  #4
Die wachsen bei mir hier massenweise wild. Der Löschteich, gleich vor der Haustür ist mit Wildrosen umzäunt. Im Herbst liefern sie leckre Früchte, auch bei Vögeln beliebt, getrocknet eignen diese sich sehr gut als Juckpulver und warn bei uns Kindern seeeehr beliebt.

Anbei duften die Blüten auch sehr lecker, die ganze Pflanze ist ein Allheilmittel, Blütenblätter, Blätter selbst (Vorsicht: Dornen!) und Früchte können zu einem sehr gesunden Tee verarbeitet werden.
Lange Zeit dachte ich, aus diesen Früchten wird die Marmelade für Krapfen (Berliner) hergestellt.


Elli.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine Unbekannte für meinen Papa???-Heckenrose

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 14:05 Uhr  ·  #5
@Elli: Vielen lieben Dank!!! Ich werde es weiterleiten.... Das mit dem Duft hat mein Papa mir auch erzählt... Den fand er richtig klasse...
Er freut sich und ist begeistert, wie schnell das Forum ist...
Ganz liebe Grüße Jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.