eine Sukkulente? Crassula ovata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

eine Sukkulente? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
ich habe eine Pflanze von einem Kackteesammler geschenkt bekommen. ist Jahre her. Jetzt hat sie aber angefangen ihre "Kinder" abzuwerfen. Die Mutterpflanze ist am Stil abgebrochen und die grünen, frischen "Kids" sind einfach abgefallen. Denen geht es aber bestens. Ich habe nun versucht sie an zu setzten...mal sehn ob das klappt aber mich würde interessieren, WAS ich denn da überhaupt im Topf habe...hoffe ihr könnt mir helfen!!
IMAG0168.jpg
IMAG0168.jpg (405.04 KB)
IMAG0168.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: eine Sukkulente? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:33 Uhr  ·  #2
Eine Crassula (ovata???)
Ich bewurzel die immer erst im Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: eine Sukkulente? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:41 Uhr  ·  #3
Mhm die Blätter sind Dickfleischig, bei denen dürften auch Blatt Steckis funken, am besten du probierst mal ein bissel rum.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: eine Sukkulente? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:47 Uhr  ·  #4
genau das ist sie! ich hab grad eben gelesen dass man die direkt einstecken soll, da das "Abwerfen" eine Art Schutz ist dass die Triebe überleben. In der Natur fallen die ab wenn die Mutter zu schwach wird sie zu versorgen, dann liegen sie auf der Erde und bilden neue Wurzeln...
oder ist das Quatsch?... kenn mich da ja überhaupt nicht aus :S
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: eine Sukkulente? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:47 Uhr  ·  #5
also ich steck crassulasteckis in vogelsand oder gleich inne erde...wasser bei sukkulenten ist so ne sache...kann aber auch funzen.
also in der natur sammelt die auch keiner auf und setckt die ins wasserglas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: eine Sukkulente? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:52 Uhr  ·  #6
Da hab ich halt die besten erfahrungen mit gemacht. Auch kann ich dann sehen, wenn die Wurzeln zum einpflanzen perfekt sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: eine Sukkulente? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 22:01 Uhr  ·  #7
muss ja jeder selbst wissen, aber wenn man sie in erde steckt braucht man sie ja erstmal nicht neu einzupflanzen.
hab diesen somer blattkaktussteckis in wasser bewurzelt, war überrascht, daß es funzt, dachte die vergammeln im wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.