Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:34 Uhr  ·  #661
Toller Garten! Und die Schnecke ist gut eingewachsen!

Mir wäre es ein bisschen zu viele Steine drumrum
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

heisse Schnecke...

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 01:19 Uhr  ·  #662
Boah. mich packt der pure Neid. Bei mir muss alles aufm Balkon. Unten gibbet nur nen Gemeinschaftsgarten. Den kann ich nicht in der Groesse okupieren... Gibbet auch ne Moeglichkeit fuer ne Kraeuterschnecke in der halben Groesse? Das koennte gehen. Ansonsten schlag ich mein Zelt und meinen Campingkocher im Garten von Cat auf
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 16:10 Uhr  ·  #663
Hallo Cat, tolle Kräuterschnecke ist das!ich habe jetzt auch vor, einen Kräutergarten anzulegen. ich würde das aber gern in kombination mit einer zweiten Terasse machen. da herum einen augeschichteten Kräutergarten, so dass man gleich zum essen frische kräuter hat;-)!als "kasten" möchte ich ein dunkles Holz verwenden, das optisch zu meinen Gartenmöbel passt. mir schwebt ein mediteranes design vor. habt ihr ideen?

grüße Franzerl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Balkon

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 15:57 Uhr  ·  #664
Hallo Franzerl, ich habe zwar keinen Garten aber dafür einen großen Balkon. Ich habe auch einen großen Trog in dunklem Holz und dazu passende GartenstühleundGartentische. Die Tröge habe ich rings um die Gartenmöbel gestellt. das macht gemütlich und ist gleichzeitig der frische Kräutersegen für jedes Gericht im Sommer!

Grüße Karl
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 14:40 Uhr  ·  #665
Super Beitrag und super Schnecke!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: heisse Schnecke...

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 08:51 Uhr  ·  #666
Zitat geschrieben von LaMaladie
Boah. mich packt der pure Neid. Bei mir muss alles aufm Balkon. Unten gibbet nur nen Gemeinschaftsgarten. Den kann ich nicht in der Groesse okupieren... Gibbet auch ne Moeglichkeit fuer ne Kraeuterschnecke in der halben Groesse? Das koennte gehen. ...



Ich habe im Gemeinschaftshof eine eher kleine Kräuterspirale angelegt, eher weil ich es mal machen wollte.
Funktional ist die nicht. Die Pflanzen überwachsen sie einfach.
Außerdem gießt die gutmeinende Hausoma im Sommer täglich alles so lange, bis es schwimmt.

Bau lieber was kleines aus Steinen, einen "Kräuterturm" zB. Da hast du zwar nichte alle "Vegetationszonen" die eine Kräuterspirale so bietet (bieten sollte) aber es wird nicht so riesig und sieht auch schön aus.
Solltest Du sowas bauen, bin ich auf Photos gespannt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 10:17 Uhr  ·  #667
Alexander, hast Du gesehen, dass die Frage von 2009 ist? Nur zur Info.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 10:55 Uhr  ·  #668
Wow, ein toller Bericht. Wir wollen am Wochenende auch eine Kräuterschnecke bauen und das kommt dieder Bericht gerade richtig! Mir geht nämlich sonst mein selbst gemachter Kräutertee aus, für den ich massig neue Kräuter brauche! Ich mache den Tee übrigens so, wie hier beschrieben: Anmerkung der Moderation: Link zur Hp wurde entfernt Er schmeckt super und ich weiß eben, was drin (bzw. nicht drin) ist. Die Baumwollsäckchen kann man übrigens ganz einfach selsbt machen und auch zur Aufbewahrung der einzelnen Mischungen nutzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:11 Uhr  ·  #669
Hallo Cat,

vielen Dank für diese schöne und umfassende Doku über eine Kräuterschnecke. Ich möchte nämlich in unserem Garten (den wir ganz bald haben werden) auch gerne eine machen. Ich konnte mich eigentlich anfänglich nicht entscheiden, ob es eine Kräuterpyramide oder doch eher eine Kräuterschnecke werden sollte, aber nun finde ich so eine Kräuterschnecke doch ansprechender. Leider wird es bis zu unserer noch ein ganzes Stück dauern. Jedenfalls finde ich es richtig klasse, mit Bildern und viel Erfahrungen von Dir lesen zu können. Und dieses Buch werde ich mir mal genauer anschauen.

Nebenbei bemerkt, schöner Garten!

Liebe Grüße Jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 19:01 Uhr  ·  #670
Sehr schöne Bilder zum Text. Im nächsten Jahr bau ich eine ganz ähnliche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.