Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 16:33 Uhr  ·  #1
... wenn man sie denn schon so nennen kann.

Hallo zusammen,
ich bin Denis und habe alles andere als einen grünen Daumen.

Kurz vor Weihnachten habe ich 8 Mandarinenkerne eingepflanzt.
Ich habe keine Wissenschaft daraus gemacht und die 8 Kerne, verteilt auf 5 Töpfe, in ganz normale Blumenerde gesteckt, gegossen, Folie über die Töpfe gespannt und an einen dunklen Ort auf unsere Fussbodenheizung gestellt. Warm und dunkel, so habe ich es bei euch gelesen

Mittlerweile habe ich 5 kleine Bäumchen, 2 davon schon ca. 10-12 cm hoch.
Da ich wie gesagt weit weg vom grünem Daumen bin, habe ich mich natürlich gefreut das sie was geworden sind. Alle haben jetzt seit geraumer Zeit nur ein Blattpaar, ein Bäumchen hat ein drittes Blatt. Ich habe jedoch irgendwie das Gefühl, das nichts mehr passiert. Man kann zwar Ansätze für neue Blätter erkennen, aber es wächst nichts.

Die Erde halte ich weiterhin feucht, nicht nass.
Fehlt den 5 irgendwas oder muss ich einfach nur Geduld haben?
Bis zum jetzigen Stand sind sie nämlich ziemlich schnell gewachsen.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder hochladen.

Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: St. Johann / i. Pg, Pfarrwefen
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 16:42 Uhr  ·  #2
Stehen sie immer noch dunkelg oder bekommen sie Licht
Könnt mir vorstellen das sie Licht brauchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 16:56 Uhr  ·  #3
Sie stehen immernoch im gleichen Raum, jedoch nichtmehr im dunkeln und auf dem Fussboden.
Stehen seitdem ein Bäumchen erkennbar war im Licht bei ca. 21 Grad Raumtemperatur.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 16:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

was heißt denn im Licht? Und ob 21°C nicht zu kalt sind? Bin da aber jetzt nicht so der Experte für.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 18:44 Uhr  ·  #5
Es sind ganz korrekt 22,8 Grad im Zimmer.
Licht bedeutet hier, das die Bäumchen in der Nähe von einem Fenster stehen, etwa 1m entfernt. Aufs Fensterbrett möchte ich sie nicht stellen, der Granit ist ziemlich kalt jetzt im Winter.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 18:53 Uhr  ·  #6
An das Fenster solltest du sie schon stellen, da kann man Korkplatten (gibts als Untersetzer zu kaufen) oder Polystyrolplatten aus alten Verpackungen unterlegen, damit die Töpfe keine kalten Füsse haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:02 Uhr  ·  #7
Darauf bin ich noch garnicht gekommen da was drunter zu legen
Werd ich gleich mal machen, danke für den Tipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eine Frage zu meinen Mandarinenbäumchen...

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:02 Uhr  ·  #8
Hallo

Jetzt möchte ich auch hier mal schreiben, weil ich habe auch ein Mandarinen kern ausgesät und der ist auch wirklich seeehr schnell gekeimt, und auch am Anfang schnell gewachsen...

Aber auch wie der Denis sagte bei mir tut sich auch nix mehr.. Wie er auch geschrieben hatte das neue Blättchen ist zu erkennen aber da tut sich nix...

Meiner is jetzt ca. 2 Monate alt. Und 11 cm groß ist meiner schon..

Und meiner steht bei 20 Grad.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.