eine Frage zu meinen Bambus/Glücksbambus??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: eine Frage zu meinen Bambus/Glücksbambus??

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 00:47 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Möhrchen
Das ist richtig, keine yucca aber gehört zu den Yuccagewächsen und Dracaena sanderiana hatte ich auch erwähnt




Liebes Mörchen,

mal kurz zu deinem "Yuccagewächs": Die Yucca gehört zur Agavaceae - Agavengewächs und die Dracaena sanderiana (auch Glücksbambus genannt) gehört zur Dracaenaceae - Drachenbaum. Das macht gravierende Unterschiede allein schon am Bedarf von Wasser, Substrat und Lichtmenge aus.

Sorry, für die harsche Wortwahl, aber das konnte ich einfach so nicht stehen lassen.

LG Hb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: eine Frage zu meinen Bambus/Glücksbambus??

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 07:31 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Comtessa
Mal zur eigentlichen Frage. Du kannst die auch einpflanzen, aber in Wasser fühlen sie sich definitiv wohler. Zur Zeit wachsen die nicht, weil es im Winter einfach zu dunkel ist. Gib ihr noch ein paar Wochen Zeit, dann legt sie sicher wieder los. Übrigens sollte das Wasser nicht gewechselt werden. Nur nachgiessen.

Ich finde den Namen auch eher verwirrend, gerade wegen der Pflege. Aber so ein "lucky bamboo" verkauft sich zu Silvester einfach besser und ist auch ein viel sympathischeres Mitbringsel.

LG
Comtessa


Hallo Comtessa,

erst mal an dir,und natürlich an die anderen einen schönen dank für

eure Antworten. Du schreibst das ich ihn noch ein paar Wochen

Zeit geben soll,ich hab die Pflanze nun schon über ein Jahr,aber wacksen

tut sie nicht

steht nur im Wasser,das Wöchendlich nachgefüllt wird,aber wacksen tut sie

keinen millimeter.

Mach ich da was falsch,oder will die Planze nicht wacksen?

LG Ron
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: eine Frage zu meinen Bambus/Glücksbambus??

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:14 Uhr  ·  #213
Meines Wissens gehört Dracaena zur Familie der Agavaceae, nicht zu Ruscaceae oder Dracaenaceae, die letztere ist mir eh unbekannt. Und Yucca wird, wie Nina schon sagte, ebenfalls zu den Agavengewächsen gezählt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: eine Frage zu meinen Bambus/Glücksbambus??

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 23:17 Uhr  ·  #214
Seit einem Jahr nicht einen Zentimeter gewachsen??
Das ist schon ungewöhnlich. Aber dafür sieht sie doch extrem gut aus. Keine gelben Stellen oder so. Du musst allerdings nicht wöchentlich Wasser nachlegen, es reicht was dazu zu geben wenn der Pegel zwei bis drei cm gesunken ist.
Vielleicht solltest Du mal etwas Dünger ins Wasser geben, obwohl die das eigentlich nicht brauchen. Aber erst wenn es noch ein bisschen wärmer ist und dann bitte darauf achten, dass nicht zuviele Algen wachsen. Notfalls Wasser austauschen.

Also seltener Wasser nachfüllen und evtl. ein gaaaanz kleines bisschen Dünger zugeben (einmalig). Ansonsten fällt mir nix mehr ein außer: Nicht Aufgeben!

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.