eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo Experten!

Habe heute zwei Pflanzen vor dem Müll gerettet. Sie sind leider recht groß und die eine muss ich eventuell noch abgeben (keine Angst, ich suche ihr dann eine freundliche Bleibe!!).

Aber ich wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, was es für eine Pflanze ist.

Dazu ist sie recht hochgewachsen und unten "kahl". Kann man sie stutzen? Oder würdet Ihr sie einfach schief weiterwachsen lassen?

Danke schonmal,

Rinny
P1010050.JPG
P1010050.JPG (711.41 KB)
P1010050.JPG
Das ist der Topfoberrand der Zamiouculas, muss das mehr in die Erde rein?
P1010049.JPG
P1010049.JPG (700.75 KB)
P1010049.JPG
das ist die andere. Eine Zamioculas, stimmts?
P1010048.JPG
P1010048.JPG (702.86 KB)
P1010048.JPG
P1010047.JPG
P1010047.JPG (672.02 KB)
P1010047.JPG
Ist genug auf dem Bild zu erkennen für euch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo Rinny

Also was die erste Pflanze für eine ist kann ich dir leider auch nicht sagen

Aber bei der zweiten hast du recht. Es ist eine Zamioculcas zamiifolia

Den Knollenansatz würde ich etwas tiefer in die Erde setzen.

Ich kann das immer nicht verstehen das jemand Pflanzen in den Müll hauen kann das tut einem doch in der Seele weh

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 21:12 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 21:16 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

bei der ersten Pflanze kann ich dir leider nicht helfen. Gesehen habe ich die schon oft, aber nie auf den Namen geachtet.....


Bei der Zamioculcas (ja das ist eine ) kann ich dir nur sagen, dass alles in Ordnung ist, so wie es ist. Sprich die Knubbels müssen nicht tiefer in die Erde...meine Zamis mögen das zB. auch gar nicht. Die sind gerne etwas an der Luft ....
Umtopfen ist auch noch nicht notwendig bei deinem Findling. Erst wenn der Topf anfängt auszubeulen, braucht die Zami einen Neuen, der dann aber auch nicht allzuviel größer sein sollte.
Es könnte sein, dass die Triebe, die auf dem Foto schon gelb sind, sich bald verabschieden werden.....ist aber nicht so tragisch, da die Zami bei guter Pflege reichlich wieder nachschiebt...die restlichen Triebe sehen bei dir noch sehr gesund aus und werden wohl fröhlich weiter wachsen.

Ich frage mich nur gerade wer so eine Zamioculcas wegwirft ... UNGLAUBLICH! .........erstens sieht die noch ganz gut aus und zweitens ist es nicht gerade eine billge Pflanze *Kopf schüttel*

LG Betty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hallo Rinny!
Also die erste müßte eine Fingeraralie sein.

Bei der zweiten weißt du es ja schon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 21:36 Uhr  ·  #6
Wow...da hast Du ja einen tollen Fund gemacht
Hmm..ich habe selber noch keine Zami gesehen, die ihre Knollen freiliegen hatte Du musst auf jeden Fall sehr darauf achten, dass sie nicht zu viel Wasser bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 22:10 Uhr  ·  #7
Ich hätte bei der Ersten auch auf eine Aralie getippt, kenn aber die verschiedenen Arten nicht....
aber da bekommst Du hier sicher noch Bescheid, ob man die kürzen oder umtopfen sollte/dürfte/müsste...

Den Zami würd ich dann doch in was Größeres umtopfen. Die freiliegenden Wurzeln find ich persönlich nicht so toll. Die seh ich bei meinem auch nicht... und der Topfrand ist doch schon erreicht, oder?

Baumarktpflanzen wirken mitunter so ungepflegt und lieblos, da beulen sich auch oft schon die Töpfe. Sieht immer traurig aus, find ich.

Wär schade gewesen, wenn Du sie nicht vorm Müll gerettet hättest!
Viel Glück damit
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 22:14 Uhr  ·  #8
Ich seh grad: stand der Topf der Zami mal in einem Übertopf voll Wasser? Der hat so eine verdächtige Färbung... ich würde den jetzt unbedingt trockener halten.
Die brauchen ja eh sehr wenig Wasser!

Was meinen die anderen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 08:35 Uhr  ·  #9
Ja Munzel, hast recht sie (Zamioculcas) braucht sehr sehr weng Wasser . Meine ist auch mit den Knollen unter der Erde . Ich denke mal bei dem Vorbesitzer war es gut das sie oben waren , denn ansonsten wären sie wegen des Überangebots an Wasser schon längst verfault .
Die verfärbten Blattstiele werden sich verabschieden . Und bei richtiger Pflege , man sollte sie eher vergessen , wird sie neu austreiben und neue Triebe produzieren .
Ich würde auch die Pflanze erst mal trocken stehen lassen und sie im Frühjahr umtopfen , das Substrat sieht doch nicht mehr so gut aus . Die Pflanze sollte sich erst mal von dem Feuchtstreß erholen .

Hier noch ein Link für die Pflege der Fingeraralie :

http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=65#
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:09 Uhr  ·  #10
Hallo!

Mann, Ihr haut ich um! Ich freue mich riesig über die vielen guten Antworten.

Um dem Ganzen noch die Krönung aufzusetzen: Die Zamioculcas hat bis gestern kein Tageslicht gesehen (!) Sie stand in der Anmeldung einer Arztpraxis. Dafür hat sie sich wirklich gut gehalten, was?

Bei beiden Pflanzen hat mein Gefühl mir auch sofort gesagt, die sind zu viel gegossen.

Ja, die Zamioculcas war in einem Übertopf vorher. Vor einer Woche wurde sie umgetopft. Unten kann ich noch keine Wurzeln entdecken, ich weiß nicht, wie sie diesen Topf ausfüllt. Das Substrat fühlt sich besser an als es auf dem Foto aussieht. Aber die Pflanze ist leicht unstabil, man kann sie etwas hin und her wackeln.
Tja, gute Frage, ob es sie nicht doch zu sehr stresst,


Das Substrat der Aralie sieht schlechter aus, es ist etwas hart / bröckelig und wirkt alt. (Ihr müsst euch übrigens vorstellen, dass ich vom PC aus immer wieder in die beiden Zimmer laufe, wo sie stehen... ) Habe eben den Topf aus dem Übertopf heben wollen, um zu gucken, denke nämlich , dass der Tontopf leicht schimmelt, da hatte ich nur die Pflanze mit etwas Erde in der Hand. Okay, damit wäre die Frage beantwortet, die braucht neue Erde!!

Nach Yaksinis Link könnte ich die Aralie theoretisch also stutzen. (Steht recht weit unten) Gut zu wissen. Aber erst sollte sie sich vom Stress erholen.


Meine Schwester rief mich Mittwoch an, ihre Chefs wollten die beiden Pflanzen wegschmeißen, ob ich sie haben wollte.... Naja, wie gesagt, eigentlich sind sie zu groß, aber ich konnte nicht nein sagen und habe sie mir angesehen und naja, so schade um diese großen Exemplare.
Ich versuche sie aufzupäppeln und habe ja euch dafür, ihr setht so toll zur Seite!

VG

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:28 Uhr  ·  #11
Hallo Rinny,

dann stell den Zami erst mal in eine ruhige, eher dunkle Ecke, nicht, daß er ´ne Sonnenbrille braucht.... und wenn der sowieso erst umgetopft wurde, dann kannste den auch gleich nochmal rausholen und bissel tiefer setzen, find ich.

Daß er noch instabil ist, ist klar, weil die Wurzeln noch nicht verankert sind. Da isses auch nicht viel mehr Streß für die Pflanze, wenn er nochmals rausgeholt wird.

Danach würd ich den aber wirklich kaum noch gießen, erst mal zur Ruhe kommen lassen. Und nicht wundern, wenn die alten "Blätter" noch gelb werden und weg müssen.

Eigentlich sind die ja kaum tot zu kriegen, siehste ja, wie der diesen Härtetest in der Praxis gemeistert hat!!!

Viel Glück
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:37 Uhr  ·  #12
Wenn an einem Ast die Blätter gelb werden, schneide ich ihn immer ganz unten ab.
Zamias mögen es nicht ganz so hell, meine stehen an der Wand, die dem Fenster gegenüber steht. Für andere Pflanzen zu dunkel, aber sie treibt einen Ast nach dem anderen. Sie ist mittlerweile in einem riesigen Bodentopf. Bekommt nur selten Wasser, und dann immer mit ein wenig Dünger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:40 Uhr  ·  #13
Hallo Munzel!!

Ja, das stimmt auch wieder!

Ich werde gleich mal los düsen und für die Aralie einen Topf besorgen, und wenn ich dann eh die Wohnung vollsau', mach ich die Zami gleich mit.

VG

Rinny
P1010052.JPG
P1010052.JPG (694.21 KB)
P1010052.JPG
ohne Worte, da habe ich die Aralie aus dem Topf gehoben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:44 Uhr  ·  #14
Hallo Chiva!

Meine Zamioculcas steht auch wirklich dort, wo ich sie fotografiert habe. Ein Stückchen vom Fenster weg, jetzt mache ich mir auch eher Gedanken um zu wenig Licht in der Jahreszeit.

Aber hier klingt es allgemein so durch, als bräuchte sie nicht viel und das hat dieses Exemplar ja auch bewiesen, ganz ohne Tageslicht...

VG

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:53 Uhr  ·  #15
Hallo Rinny , meine Zamioculcas steht ohne direktes Licht im Schlafzimmer vor dem Schrank . Das Zimmer liegt auf der Nordseite und vor dem Schrank kann man es weiß Gott nicht als hell bezeichnen . Aber ihr geht es dort sehr gut . Sie kann auch heller stehen , das schadet ihr nichts , jedoch wird die Blattfärbung heller wenn sie mehr Licht abbekommt . Das ist aber auch alles .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.