Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend,

ich möchte Euch heute noch einmal um eine Pflanzenbestimmung bitten.
Vor 3 Jahren habe ich mir mal eine Teichrandpflanze namens Cyperus alternifolius gekauft, so steht es jedenfalls auf dem Etikett.
Aber es ist wohl mal wieder nicht das drin was drauf steht, denn sämtliche Bilder bei Google sprechen eine andere Sprache. Aber die Richtige habe ich nicht gefunden.

Sie ist völlig winterhart und steht etwa 5 cm im Flachwasser und hat einen wundervollen Samenstand. Ich möchte diesen Samen gern bei der nächsten Schatzkistenlieferung mit einpacken, aber es sollte möglichst der richtige Name drauf stehen.

Hier noch ein Foto:
cyperus_alternifolius.jpg
cyperus_alternifolius.jpg (135.47 KB)
cyperus_alternifolius.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 20:39 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 21:55 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

zuerst dachte ich, Du hast im 1.Versuch getroffen. Schau Dir aber mal bitte die Blütenstände an. Die auf dem unteren Foto Deines Linkes haben oberhalb des Blattstängels noch einmal recht lange dünne Stängel bis zur Blüte, bei meiner Pflanze sind die Samenstände direkt auf den Stängelende aufgesetzt.
7.JPG
7.JPG (48.98 KB)
7.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 23:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Pompesel
Hallo Rose,

zuerst dachte ich, Du hast im 1.Versuch getroffen. Schau Dir aber mal bitte die Blütenstände an. Die auf dem unteren Foto Deines Linkes haben oberhalb des Blattstängels noch einmal recht lange dünne Stängel bis zur Blüte, bei meiner Pflanze sind die Samenstände direkt auf den Stängelende aufgesetzt.


Hallo Pompesel!!
Aber das is auch net bei allen Samenständen auf Deinem Bild, einige stehen auch etwas weiter ab. Hab ein Bild gefunden, wo das bei Cyperus eragrostis auch net so sehr ausgeprägt ist. Ich hab nämlich auch kein anderes Cyperus gefunden, was nur annähernd passen könnte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 23:15 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 07:02 Uhr  ·  #6
Nun gut Ihr Beiden,
dann werde ich meine Bedenken mal ausräumen und Euch recht herzlich danken.
In die nächste Lieferung an Karsten werde ich einige Samen dieser sehr schönen Pflanze mit hineinlegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:34 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:43 Uhr  ·  #8
Hallo Tartan,

das ist ja ein abenteuerlicher Link . Vom Wuchs her paßt das Bild links oben mit meiner Pflanze zu 100% überein, ich denke mal, die Blüte paßt auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.