Ein Stiel meiner Schefflera arboricola wird schwarz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ein Stiel meiner Schefflera arboricola wird schwarz

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ein Seitenstiel meiner Schefflera wird von oben schwarz, jeden Tag ein Stück weiter nach unten.

Vorher hat er einige Zeit dort die Blätter mit den Trieben verloren.
Zuerst dachte ich ich wüßte weshalb: Er stand einige Zeit lang recht dunkel, ein anderer Stiel hat recht lange Triebe bekommen deswegen. Ausserdem stand die Pflanze schief im Topf, weil sie zu groß geworden war... Vor einigen Wochen habe ich sie dann notgedrungen im Winter umgetopft...

Naja, das Abfallen der Blätter hat mittlerweile aufgehört, aber der Stiel macht mir jetzt Sorgen.... Bisher war das Schwarze noch nicht an den Gesunden, behangenen Teil runter, ist aber jetzt über den ersten Trieb hinaus... ich warte drauf dass er abfällt....

Zweimal hab ich schon großzügig darunter abgeschnitten. Beim letzten Mal vor ca. 1 Woche dachte ich das wärs gewesen, hab aber grade entdeckt dass es sich weiter nach unten ausbreitet....

Ein Bild kann ich grade leider nicht machen....

Weiß jemand Hilfe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ein Stiel meiner Schefflera arboricola wird schwarz

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 17:17 Uhr  ·  #2
Bei einem Schnitt der Schefflera sollte man darauf achten, das man sie danach nicht so viel gießt.
Sie hat ja nicht mehr so viel Blattmasse um das Wasser zu verbrauchen.

Nach einem Schnitt vielleicht mal die Schnittstelle mit einem Fungizid oder Wundbalsam bestreichen
Beides zusammen gibt es auch. (Wundbalsam mit Fungizid zB von Dr. Staehler- klick)

ansonsten wie gesagt etwas trockener halten und abwarten.
Es kann im Winter auch mal bis zu 12 Wochen dauern, bis die Schefflera wieder austreibt.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.