Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 01:19 Uhr  ·  #1
Hey Danke,

Das mit dem Nestlingsfutter habe ich noh gar nicht gewusst, ich werde mich auf der nächsten Baumarkttour auf jeden Fall danach umschauen.
Ich will in einem solchen Falle nicht nochmal so hilflos dastehen.

Die Sache ist bei mir éher anderstrum, ich denke meine Familie wird es vorziehen mir die Hölle heiß zu machen, sollte ich mit kleinen "Krabbelviechern" aufkreuzen

Sollte ich jedoch mal in den Genuss eines Schwanlbenschwanz-Geleges auf meinem Grundstück kommen werde ich mir die Sache jedoch nochmal genauestens überlegen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 01:27 Uhr  ·  #2
WUNDERSCHÖNE BILDER UND KLASSE IDEE


Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:28 Uhr  ·  #3
Lorraine, das ist Wahnsinn!!!!

Und die "fertigen" Schmetterlinge sind ja sooooo wunderschön! Ich glaube, wenn ich sowas in meinem Garten/meiner Wohnung hätte, könnte ich die Kamera auch nicht liegen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:50 Uhr  ·  #4
Ja Indigogirl, es ist Wahnsinn, wenn Du so einen wunderschönen Schmetterling vor der Linse hast, der zudem noch ganz ruhig dasitzt. Diese 1-2 Stunden, in denen der Schwalbenschwanz seine Flügel aushärtet, sind einfach traumhaft zum Fotografieren.

Danke eisenfee!

Campo, die Schwalbenschwanzraupen sind doch harmlos.

Aber als dieses "Monster" von 14 cm Länge im Wohnzimmer ausgebüxt ist, habe ich schon etwas Streß mit meiner "besseren Hälfte" bekommen:



Aus dieser Monsterraupe ist dann übrigens dieser riesige Nachtfalter geworden. Ich habe ja normalerweise ein etwas gestörtes Verhältnis zu Nachtfaltern. Aber schaut Euch einfach mal in Ruhe dieses wunderschöne Muster auf den Flügeln an. Kein Maler der Welt könnte schöner malen als die Natur!



Es hat mich übrigens ganz schön Überwindung gekostet, dieses Schmetterlings-Mädchen auf die Hand zu nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:24 Uhr  ·  #5
Moin, moin Lorraine
das ist js besser als alles 'bildungsfernsehen' der welt. der beitrag über die geflügelten ist sowas von super-mir fehlen die worte. VIELEN DANK für die mühe und arbeit an diesem beitrag.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 23:45 Uhr  ·  #6
Danke Hans-Jürgen, aber das ist für mich keine Mühe, sondern echt Freude!

Ich hoffe sehr, daß ich auch dieses Jahr wieder ein paar Zöglinge bekomme. Die ersten Schmetterlinge fliegen ja bereits.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo Lorraine!

Dein Beitrag ist einfach genial
Ich habe Deine Bilder meiner ganzen Familie gezeigt und mein Kleiner (5) war
auch total begeistert.
Wirklich wunderschöne Bilder und super lehrreich!!!!
DANKE!!!

Liebe Grüße
sun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 22:09 Uhr  ·  #8
Danke, das freut mich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 22:55 Uhr  ·  #9
Ich habe deinen Beitrag eben erst entdeckt und muss sagen PHÄNOMENAL! Da brauche ich keine Tiersendungen mehr. Super gut gelungen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 01:02 Uhr  ·  #10
Wunderschöne und einmalige Bilder, da merkt man wirklich die Liebe zur Natur.
VIELEN DANK!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 15:01 Uhr  ·  #11
Eine super Doku!!!
Ich bin so beindruckt, dass ich gar nicht so viel Reden will...und geniesse die Eindrücke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 15:05 Uhr  ·  #12
ich zeig den Beitrag grad jedem, der bei uns vorbei kommt und alle sind begeistert
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Schwalbenschwanzaufzucht

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:05 Uhr  ·  #13
Hallo liebe Lorraine,
habe gerade mit Vergnügen Deinen Beitrag über Deine Schwalbenschwanzaufzucht vor 2 Jahren gelesen. Das hat mich sogar bewegt, mich überhaupt das erste Mal in einem Forum anzumelden.
Wir haben nun auch einen Schwalbenschwanz beim Eierablegen beobachtet und gestern 3 Räupchen entdeckt. Damit unsere vielen Vogelfamilien in unserem Garten sie nicht verspeisen, habe ich jetzt die wilden Möhren in einen Topf gepflanzt und mit den Raupen in die Wohnung genommen.
Meine Frage: was hast Du gemacht, dass die Raupen nicht ausbüchsen können? Worin hattest Du Deine Raupen? Danke schon mal für die Antwort!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ein Schwalbenschwanz-Sommer

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:20 Uhr  ·  #14
Hallo Stieglitz, erst mal wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner ersten Aufzucht!

Solange die Raupen nicht reif sind zur Verpuppung, verlassen sie in der Regel ihre Futterpflanze nicht.
Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Erst wenn die Raupen etwa 4-5 cm lang sind, musst Du aufpassen. Dann entleeren sie sich komplett, nehmen kein Futter mehr auf und machen sich auf die Suche nach einem Verpuppungsplatz.
Wenn ich noch einmal Raupen großziehen werde, werde ich mir einfach eine Art Gerüst basteln, welches ich mit Fliegennetz bespanne und nur über das Futter stelle.
Du musst nur dafür sorgen, dass das Futter immer frisch und nicht verunreinigt ist. Die Verdauung der Raupen funktioniert nämlich bestens.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Schwalbenschwanzaufzucht

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:47 Uhr  ·  #15
Danke, Lorraine, für Deine schnelle Antwort.
Meinst Du, dass Du die Raupen beim nächsten Mal im Freien läßt, und darüber so ein Fliegennetz befestigst? Das wäre auch eine Idee. Bei uns ist es nur wahnsinnig windig. Da müsste ich echt schauen, wie ich das befestige.
Aber diesmal sind sie drin und ich werde gegen Ende das Fliegengitter darüber spannen. Habe schon ein paar Holzstengel in den Boden gesteckt. Da können sie sich dann anhängen und ich kann das Netz drüber befestigen. Ich hoffe, dass die kleinen Plänzchen, auf denen die Raupen jetzt schmausen, auch groß genug wachsen, dass es reicht. Aber ich habe Dich so verstanden, dass Du einfach auch frisches Futter reingelegt hast. Stimmt das?
Dennoch hätte ich gerne gewußt, wo Du die 20! Raupen gehalten hast.
LG von Stieglitz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.