Ein Rätsel für mich. Gehölze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ein Rätsel für mich. Gehölze?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich stehe vor einem großen Rätsel, vielleicht kann einer von euch mir helfen, oder wenigstens finde ich irgendeinen, der ähnliches Problem hat.
Meine Pflanzen füllen sich auf meinem Balkon sehr wohl und nicht nur die. Nützlinge und Schädlinge gehören auch dazu. Ich vermute, da die Nützlinge, vor allem Hummel, mich sehr oft besuchen, schleppen sie auch allerlei Schädlinge ein. Ich kann gar behaupten alles querbeet. Ich habe alle Schädlinge ausgerottet, sogar die Trauermücken samt ihren Larven. Und meine Pflanzen, auch die empfindlichen wie Kapuzinerkresse, gedeihen prächtig. Ich habe mittlerweile einen kleinen Busch auf dem Balkon.

Jedoch stehe ich vor einem Rätsel, denn alle Pflanzen, die zu den Gehölzen gehören, gehen bei mir ein. Dazu gehören z. B: kleine Röschenarten, Fuchsen und jetzt auch mein selbst gezüchtetes Lavendel. Und das tut weh, denn ich den selbst gezüchtet habe. Symptome sind bei allen gleich. Sie trocknen bzw. welken von unten aus. Lavendel wird langsam von unten bis zur Spitze grau und schlapp. Nicht alle auf einmal, sondern einzeln. Ich vermute, dass es ein Schädling sein muss, der tief die Wurzel angreift. Ich habe im Internet schon gesucht und bin auf Wurzelmilbe und Wurzellaus gestoßen, aber müssten da nicht alle andere Pflanzen angegriffen sein? Kennt einer von euch dieses Problem?
Bitte helft mir. Ich möchte so gern bei mir Lavendel haben.
Gruß
sternblume
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ein Rätsel für mich. Gehölze?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hallo Sternblume,

das ist nicht so einfach, wie scheint denn die Sonne auf deinen Balkon, welche Erde hast du genommen und wie gießt du? Hast du Übertöpfe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ein Rätsel für mich. Gehölze?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

Die Pflanzen sind in einer Wanne. Balkon liegt in Süd-West-Richtung mit viel Sonne.
Gruß
Blumenstern
blume2.jpg
blume2.jpg (303.67 KB)
blume2.jpg
blume1.jpg
blume1.jpg (672.71 KB)
blume1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ein Rätsel für mich. Gehölze?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

also zu Lavendel kann ich nur sagen, daß ihn jahrelang versucht habe im Topf auf Balkon/Terrasse zu halten und es mir nicht gelungen ist.
Regelmäßig nach der Blüte, spätestens über den Winter ist er mir gestorben.

Nun habe ich welchen in den Garten gepflanzt, da war ich nach den Erfahrungen seeehr skeptisch, aber er wächst und blüht dort wie verrückt!

Vielleicht mag Lavendel keine Töpfe?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Rätsel für mich. Gehölze?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:44 Uhr  ·  #5
hallo

ich hab mit lavendel im topf garkeine probleme, man muss nur drauf achten das er keine staunässe bekommt, also unten in den topf (wie bei jeder anderen kübelpflanze auch)eine drainageschicht reinfüllen,

@blumenstern

du schreibst "wanne" kann das wasser ablaufen oder ist die unten geschlossen
lavendel 001.JPG
lavendel 001.JPG (87.94 KB)
lavendel 001.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ein Rätsel für mich. Gehölze?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hatte ich schon, aber "schulterzuck" nicht gelungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.