ein paar orchideen fragen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 09:02 Uhr  ·  #1
hi, so jetzt frage ich auch mal was wegen den orchideen,
also die meisten bulbenlosen prchideen machen ja keine ruhepause, wie z.B.: Phalaenopsis!
bei einer phalaenopsis hängen die Blätter (aber da gibt es ja schon mehrere threads)
Die anderen haben zwar schöne blätter aber blühen auch nicht mehr!
Und jetzt zu den fragen:
muss ich die phalaenopsis jetzt im winter weiterdüngen (da keine Ruhepause)
und warum sind die bulben der oncidium so schrumpelig (ist das normal)?
Freue mich schon auf antworten danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 09:06 Uhr  ·  #2
Mit dem Düngen wäre ich eher vorsichtig. Habe schon seit ein wenigen paar Jahren Orchideen und hab sie bisher nur 1 mal gedüngt- im Winter überhaupt nicht.
Ich würde die Phal den Winter über auch nicht düngen.

Das mit den schrumpeligen Bulben ist normal. Die werden meist schrumpelig, wenn sie Blüten gebildet haben, denn dann haben sie ja ihren Dienst sozusagen getan.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 09:07 Uhr  ·  #3
Danke aber das mit den Bulben kapier ich icht, wenn die einmal geblüht haben blühen die dann nicht mehr?
und zu welcher zeit blühen die phalaenopsis und die Oncidium?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 09:18 Uhr  ·  #4
Eine Bulbe kann ca. 2 mal Blühen, dann müssen sich neue Bulben bilden.
So ein Blütenstiel verbraucht ja Energie, die er aus der Bulbe zieht- deswegen sind die Dinger dann so schrumpelig.
Meine Phalaenopsen blühen zur Zeit, bzw. die eine ist gerade dabei einen Blütenstiel zu machen, würde jetzt mal behaupten,dass die so um Herbst/Frühling blühen.
Nach einer Blüte dauert es bei Phals so ca. ein halbes Jahr, bis die nächste kommt.
Zum Oncidium kann ich dir nicht sagen, wann es blüht- halte mir keins.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 09:32 Uhr  ·  #5
danke für die antworten, aber die neu gebildeten bulben sind auch schon schrumpleig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 10:21 Uhr  ·  #6
Hallo Marco!

Möglicherweise bekommen sie zu wenig Wasser und deshalb werden die Bulben schrumpelig! Man darf das Substrat bei Oncidium nicht austrocknen lassen.

Ich gieße meine Phalaenopsis einmal die Woche bzw. ich tauche alle meine Orchideen. Alle anderen die Bulben haben und die man feucht halten sollte tauche ich zwei Mal pro Woche. Bei meinen waren die Bulben anfangs auch schrumpelig und mittlerweile sind sie alle prall obwohl sie blühen.

Gedüngt werden meine Orchideen alle 14 Tage im Winter werde ich nur noch 1 mal im Monat düngen.

Bei der Phalaenopsis hatte ich mal das gleiche Problem, dass die Blätter auch lasch wurden. Ich habe sie dann öfters besprüht und sie hat dann viele neue Wurzeln gebildet. Nachdem ich sie nun vor kurzem umgetopft habe, habe ich gesehen woran es lag. Die Wurzeln die direkt aus der Mitte der Pflanze kamen waren alle verfault, da dort ein Schaumstoff angebracht war und der immer zu feucht war. Vielleicht hat deine ja das gleiche Problem.

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #7
Hey danke,
also alle orchideeon mit Bulben nicht austrocknen lassen! alles klar! Wie lange dauet es denn bi s die bulben wieder praller sind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 18:26 Uhr  ·  #8
Hallo!

Meine haben sich nach ungefähr zwei bis drei Wochen wieder erholt!

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ein paar orchideen fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 18:34 Uhr  ·  #9
Super, dann werde ich die Oncidium jetzt 2-3mal die Woche tauchen!
Aber jetzt habe ich nochmal eine Frage:
also die Orchidee hatte von anfang an beige Wurzeln und zwar hatten/haben alles wurzeln der Oncidiu diese Farbe, jetzt habe iich vor ungefäh 2Monaten eine Bulbe abgemacht und auf die Aquarienleuchte gelegt, wo sie ab und zu bewässert wurde (ohne Substrat)
Jetzt hat sie ein Kindel/kleine Bulbe gebildet und die hat ganz kräftig grüne Wurzeln, jetzt ist meine Frage: gehören die wurzeln jetzt beige/braun und laprig oder hellgrün und fest?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.