Ein Liebling für jeden Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Ein Liebling für jeden Garten

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 20:00 Uhr  ·  #1


Clapps Liebling ist eine alte Birnensorte aus den Vereinigten Staaten. 1860 wurde der Zufallssämling in Dorchester, Massachusetts, von Thaddäus Clapp gefunden und 1869 erstmalig als Clapps Favourite (Synonyme sind Clapp's Liebling; Clapps Lieblingsbirne) beschrieben. 1870 wurde die Sorte in Deutschland durch den Pfarrer und Pomologen Johann Georg Conrad Oberdieck beschrieben, der ihr auch ihren deutschen Namen gab. Die Muttersorte ist vermutlich die Holzfarbige Butterbirne.

Diese Birne ist frühreif und gut lagerfähig, was sie zu einer beliebten Sorte im gewerblichen Anbau macht. Der Baum ist für alle Anbauformen geeignet und bildet ohne Eingriffe große pyramidale Kronen. Clapps Liebling ist starkwüchsig, die Äste hängen manchmal über. Insgesamt ist er robust und wenig anfällig. Schorf kann vorkommen, die Frosthärte ist mäßig. Die Erträge sind hoch und zuverlässig.

Die Frucht ist mittelgroß bis groß und grün. Auf der Sonnenseite bildet sich eine rotbraune Deckfarbe. Die Schale hat hellbraune Punkte. Bei Vollreife wird sie gelb.
Die Form ist birnen- bis kegelförmig. Der Geschmack ist süß mit zartem Aroma, das Fruchtfleisch weiß bis hellgelb. Man erntet sie in hartreifem Zustand im August. Schon im September ist sie verzehrreif.

Die Birne ist eine gute Sorte für den Hausgarten, insbesondere wenn Wert auf frühe Reife gelegt wird. In kleinen Gärten sollte man auf veredelte Halbstämme oder Buschbäume zurückgreifen. -ab-



Jetzt bestellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.