Ein Haus am See - Gartenhaus am Schwimm-Teich

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Ein Haus am See - Gartenhaus am Schwimm-Teich

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 07:10 Uhr  ·  #1
Nicht nur im Urlaub:
Am liebsten ein „Haus am See“


Wetterprofis nennen einen Sommer wie in diesem Jahr „Schaukelsommer". Nicht etwa, weil man ständig in Versuchung wäre, sich auf eine Schaukel zu setzen, sondern weil sich kalt und warm, trocken und nass beständig abwechseln ... Wenn es dann mal für einen Tag sommerlich-heiß ist ... ist natürlich das örtliche Freibad überfüllt, mehr Menschen als man gerne um sich hat plantschen dicht gedrängt in den chlorreichen Fluten. Da sitzt man dann doch besser im eigenen Garten, kühlt sich die dampfenden Füße in einer wassergefüllten Zinkwanne und träumt von kristallklarem Nass, einer leichten luftigen Brise und dem Duft von Sommer: Wunderbar blumige Wohlgerüche umgeben das Haus am See, idyllisch und ruhig gelegen ... das würde einem nicht nur im Traum gefallen!
OK, ein eigener See ist vielleicht eine Nummer zu groß und würde die Dimensionen der meisten Gartengrundstücke sprengen, doch ein Schwimmteich, beispielsweise dort wo jetzt noch das in die Jahre gekommene Klettergerüst steht, mit einem dekorativen Holzsteg zum wohligen Sonnenbaden, liegt durchaus in greifbarer Nähe.

Natur trifft Technik

Ein Schwimmteich ist eine Kombination aus einem Teich und einem Pool und sieht, wenn er gut gemacht ist, wie ein kleiner natürlicher Badeteich aus. Aber ebenso wie andere künstliche Wasserlandschaften oder Bachläufe braucht ein Schwimmteich ein pfiffiges Konzept und eine gute Planung. Statt technischer Filteranlagen nutzt ein Schwimmteich die natürliche Reinigungskraft der Natur, um klares Wasser zu schaffen. Der Bau eines einwandfrei funktionierenden und langlebigen Schwimmteiches ist Vertrauenssache und gehört in die Hände von Profis. „Bevor überhaupt der erste Spatenstich gemacht werden kann, müssen unter anderem Form und Lage im Garten geplant werden", erklärt Jörg Schneider, Landschaftsgärtner und Experte für Schwimmteichbau aus Monheim. „Ein Schwimmteich kann als ganz natürlicher Teich angelegt werden, so als ob er mit seiner Uferzone und den ihn umgebenden Pflanzen schon immer im Garten war. Aber genauso gut kann er auch puristisch oder elegant gestaltet sein, mit modernen Materialien wie Edelstahl oder Beton in streng-geometrischen Formen. Ein harmonisches Ganzes entsteht immer dann, wenn sich die Architektur des Wohnhauses in der Gestaltung des Schwimmteiches wieder findet." Wo es passt und gefällt, kann mit dem ausgehobenen Erdmaterial eine Gartenlandschaft mit sanften Hügeln angelegt werden. Andere bevorzugen einen feinen Sandstrand, der das perfekte Urlaubsgefühl vermittelt, oder auch einen kleinen Wasserfall, der für die reine Idylle sorgt. Besonders Kinder lieben den eigenen Schwimmteich - und verbringen dort die schönsten Stunden des Sommers.

Zwei Bereiche, ein Teich

Die Experten für Garten und Landschaft unterscheiden zwei Bereiche im Schwimmteich, einen Bade- und einen Regenerationsbereich. Im klaren Wasser des Badebereichs lässt sich wunderbar schwimmen, plantschen und entspannen - und zwar vollkommen ohne Chlor und Chemie. Am Ufer befindet sich der abgetrennte Regenerations- und Filterbereich, der ‚Arbeitsbereich‘ des Teiches. Hier bauen Pflanzen und Mikroorganismen Verunreinigungen und überschüssige Nährstoffe im Badeteich ab. Ergänzt werden kann dieser natürliche Filterbereich durch besondere Biofilteranlagen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schwimmteiches eingebaut werden können. Außerhalb der Badesaison ist vor allem der Regenerationsbereich des Schwimmteichs eine Bereicherung für den Garten: Die dort eingesetzten Wasser- und Sumpfpflanzen präsentieren sich als ein Biotop, das den Garten schmückt.

Wenn es etwas mehr sein darf ...

Je nach Größe des Gartengrundstückes lässt sich rund um einen Schwimmteich eine wahre Wellnessoase errichten. „Auf dem warmen Holz einer Sonnenterrasse kann man herrlich entspannen und eine Gartensauna macht den Schwimmteich auch an kühleren Tagen interessant", so Jörg Schneider. „Praktisch ist auch eine Außendusche." - Ein eigener Schwimmteich hat zu jeder Tages und Nachtzeit geöffnet. „Allen, die hin und wieder auch in der Dämmerung das kühle Nass genießen möchten, ist die Installation einer Unterwasserbeleuchtung zu empfehlen. Das stimmungsvolle Licht lässt Wasser und Umgebung geheimnisvoll erscheinen und man taucht gleich nochmal so gerne ein." Auch der nachträgliche Umbau eines bereits vorhandenen Swimmingpools in einen Naturpool ohne Chlor und Chemie ist möglich. Das vorhandene Becken bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, beispielsweise verschiedene Einström-Massagedüsen. Also, worauf noch warten? Vielleicht heißt es dann ja schon bald: raus mit den Füßen aus der Zinkwanne und rein in den eigenen Schwimmteich.

BGL
Schwimmteich_mit_Steg.jpg
Schwimmteich_mit_Steg.jpg (81.56 KB)
Schwimmteich_mit_Steg.jpg
Im klaren Wasser des Badebereichs lässt sich wunderbar schwimmen, plantschen und entspannen - und zwar vollkommen ohne Chlor und Chemie.
Gartenhaus_mit_Steg_am_Teich.jpg
Gartenhaus_mit_Steg_am_Teich.jpg (77.88 KB)
Gartenhaus_mit_Steg_am_Teich.jpg
Statt technischer Filteranlagen nutzt ein Schwimmteich die natürliche Reinigungskraft der Natur, um klares Wasser zu schaffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ein Haus am See - Gartenhaus am Schwimm-Teich

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 07:19 Uhr  ·  #2
sowas mag ich irgendwann mal haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt

Worum geht es hier?
News, Vorstellungen und Pressemitteilungen über Firmen und Produkte ...
Infos und Pressemitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt, über Firmen und Produkte.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.