Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenkundigen,

vor einiger Zeit fand ich im Gartencenter ein Pflänzchen, dass die komplette Belegschaft spaltete: die eine Hälfte meinte, es ist ein Gras, die andere Hälfte 'nein, eine Palme! Eine Palme!'
Ich neige langsam - nach einiger Entwicklungszeit des Kleinen - zu der Ansicht, dass er mal eine Palme wird.
Der Wuchs tendiert in Richtung leicht überhängende Wedel. Die einzelnen Fieder sind unpaarig angeordnet. Er erinnert entfernt an eine Goldfruchtpalme, die Wedel sind jedoch dunkeler und die Fiedern schmaler. Auffallend ist auch die sehr hellgrüne, kräftige Mittelrispe.

Wer von euch kennt das Pflänzchen? Würde mich doll freuen, seinen Namen zu kennen!

Danke schon mal vorab.
image.jpg
image.jpg (222.35 KB)
image.jpg
2.jpg
2.jpg (1.27 MB)
2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 15:37 Uhr  ·  #3
Guckst du hier, unten ist eine junge Palme abgebildet.
Habe diese Palmen selber zu Hause und habe sie "Katzengraspalme" getauft
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hyophorbe verschaffeltii !

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnellen Antworten -freu-,

es ist tatsächlich eine Hyophorbe verschaffeltii (syn. Mascarena verschaffeltii).
Beim googeln habe ich mich ja doch gerade erschrocken und weiss nun nicht, ob ich mich auf die '2,7 m bis 3,1 m langen Wedel' freuen soll oder nicht... na gottlob soll sie ja langsam wachsen und meine scheint eindeutig noch ein Baby zu sein.

Schönen Abend an alle Palmen- und sonstigen Pflanzenfreunde!

Caryota
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 19:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von plantjojo
es sieht aus wie ein gras
ein Mascarena verschaffeltii kanns nich sein weil die blätter unpaarig sind
und palmenblätter sind meistens paarig


Hallo plantjojo,

vielleicht habe ich mich dusselig ausgedrückt... ich meinte damit, dass die einzelnen Fieder deutlich versetzt am Stiel angeordnet sind - in etwa so, wie bei Chamaedorea elegans.

Gruss

Caryota
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.