Ein Flechten- und Moos-Thread

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ein Flechten- und Moos-Thread

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 07:07 Uhr  ·  #1
Ich hätte gern einen Thread zur Bestimmung von Flechten und Moosen. Gibt es hier Leute, die sich damit auskennen?

Im Treffpunkt gibt es ja einen Thread mit schönen Fotos, aber ich wüsste auch gern, wie die Teile heißen.

z. B. diese:





Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Flechten- und Moos-Thread

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 09:15 Uhr  ·  #2
Tolle Bilder hast Du da gemacht! Zur Bestimmung kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen!
Hab grad mal ein bisschen gegoogelt und so auf die schnelle eher den Eindruck erhalten, dass Flechtenbestimmung ein eher schwieriges und noch nicht so durchforschtes Thema zu sein scheint!
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Flechte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Flechten- und Moos-Thread

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:33 Uhr  ·  #3
Hallo el_largo,

danke, danke.

Ja, die Bilder habe ich seinerzeit gemacht, weil die Flechten im Herbst so intensiv in der Färbung sind und schön aussehen.

Und jetzt bin ich halt mal wieder auf dem bigologischen Trip und will gern wissen, wie die Teile genannt werden, obwohl ich weiß, dass denen das so egal ist wie den Vögeln die Ornithologie (frei nach Barnett Newman).

Ich habe mir eben ein Bestimmungsbuch dazu bestellt, weil ich dazu nicht googeln mag.

Ich stelle hier noch ein Foto von einem häufigen Moos ein, aber als Link, damit die Ladezeit dieser Seite nicht so elend lang wird. Oder sind auf dem Foto zwei verschiedene Arten Moos?

http://www.pachizefalos.de/green/Moos-0.JPG

Das Foto habe ich noch mit meiner ersten digitalen Kamera gemacht mit 1024X768 Pixeln. (Olympus Camedia 1000). Da sieht man, dass nicht nur die Pixelzahl wichtig ist sondern eben auch die Optik. Die Kamera hat bessere Bilder gemacht als manche Kameras mit über 2 Megapixeln.

Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.