Ein Baum mit langer Tradition – die Linde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Ein Baum mit langer Tradition – die Linde

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 10:59 Uhr  ·  #1


Vor allem in der Bildhauerei und Holzschnitzerei kommt ihr Holz zum Einsatz. Heiligenstatuen werden häufig aus ihrem Holz gefertigt. Aber auch für Reißbretter und Kuckucksuhren wird es gern verwendet. Bienen und Imker lieben sie als wahre Weide. Schon bei den alten Germanen galt sie als heiliger Baum und viele Dorffeste fanden mit Tanz unter der dorfeigenen Linde statt. Früher hochgeschätzt hat die Linde mittlerweile europaweit einiges an Bedeutung verloren, doch auch heutzutage ist sie noch ein vielseitiger Baum mit interessanten Eigenarten.

Alte Exemplare bekannt

Zur Familie der Lindengewächse (botanisch Tiliaceae) gehörend, umfasst die Gattung der Linden (Tilia) rund 40 Arten. Allein in China gibt es zahlreiche Lindengewächse, die dort endemisch sind. Sie kommen also nur dort vor. Linden können zwischen 15 und 40 Metern hoch werden. Die hierzulande weit verbreitete Sommer-Linde beispielsweise wächst bis zu 35 Meter hoch. Linden erreichen einen Stammdurchmesser von einem bis zwei Metern. Sie können sehr alt werden – einzelne Exemplare sogar bis zu 1000 Jahre. Zu den bekanntesten alten Linden Deutschlands zählen die tausendjährige Linde im hessischen Schindlingsfeld und die ebenfalls tausendjährige Gerichtslinde im Wermsdorfer Ortsteil Collm.

Blätter in Herzform

Die wechselständigen Laubblätter sind gestielt, die Blattspreite ist meist herzförmig. Im achselständigen Blütenstand finden sich in der Regel drei Blüten. Ein längliches Hochblatt ist markant. Die zwittrigen Blüten sind vor allem bei Bienen äußerst beliebt. Linden vermehren sich sowohl über die Bestäubung durch Insekten als auch durch Neuaustriebe aus dem Stumpf, die auch Stockausschlag genannt werden, oder durch das Wachstum oberirdischer Wurzelsprossen vor allem nach Verwundungen, Wurzelbrut genannt.

Zahlreiche Vertreter

Zu den bekanntesten Lindenarten zählen die Amerikanische Linde (Tilia americana L.), welche ausschließlich auf dem nordamerikanischen Kontinent wächst, die Winter- oder auch Stein-Linde (Tilia cordata), die bis nach Sibirien verbreitet ist, die Silber-Linde (Tilia tomentosa) und die Sommerlinde (Tilia platyphyllos), welche bis zum Kaukasus vorkommt. In Mitteleuropa sind nur die Sommer- und die Winter-Linde heimisch. -nf-



jetzt bestellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.