Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 19:26 Uhr  ·  #211
Solche kommerziellen und/oder privaten Initiativen gibt es in Großbritannien wohl schon seit einigen Jahren, da Schrebergärten dort aus verschiedensten Gründen groß in Mode sind.
Die Gemeinden tun sich aber schwer damit, neue Flächen für Schrebergärten/Kleingartenvereine auszuweisen; und es dauert alles zu lange. Als folge steht man dann z. T. Jahre auf irgendwelchen Wartelisten.
Die kommerziellen Anbieter füllen einfach diese Marktnische, die sich durch das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage ergeben hat.

Würde mich interessieren, ob dieses Problem in Deutschland so auch besteht....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 15:02 Uhr  ·  #212
das funktioniert? erstaunlich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 15:23 Uhr  ·  #213
Zitat
das funktioniert? erstaunlich
bei mir hat's net gefunzt, 50 € Jahrespacht für nix

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 20:14 Uhr  ·  #214
Oh, das ist super! Und macht total spaß, wenn man keinen eigenen Garten hat.

Ich habe das einmal vor zwei Jahren in Garching bei München gehabt. Es gibt dort keine Onlineseite, nur Flyer direkt am Feld und man musste auch selbst ansähen und bepflanzen. Es war auch total günstig...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 00:09 Uhr  ·  #215
Ich glaube kaum, dass es im Osten funzt ... denn da werden die Gartenanlagen leer, weil kein Mensch Interesse hat. Eher werden mehrere Gärten durch Tafelmitarbeiter über ABM bewirtschaftet.

Selbst in meiner eher ländlich geprägten Heimat stellt sich die Frage, wer geht schon ein paar Meter/Kilometer, um einen Acker zu bewirtschaften. Soviele Leerflächen gibt es nicht in der Stadt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 14:38 Uhr  ·  #216
Gerade bei uns geht das wirklich sehr gut. Man hat teilweise Wartelisten laufen und in vielen Großstädten sehnen sich viele nach einer kleinen grünen Oase, wo man auch weiß, woher das Gemüse oder Obst kommt, das man essen kann.

Auch Familien mit Kindern in Großstädten sind meist sehr dahinter, dass die kleinen lernen, wie eine Pflanze wächst und die Tomaten nicht in kleinen Plastikbechern mit Folie aussenrum wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 11:37 Uhr  ·  #217
Gemüse ernten ohne Garten echt tolle Idee wirklich ...Sehe ich erstes Mal , auf jeden Fall bemerkenswert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.