Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr grünen Daumen!

Ich hab heute an euch eine ganz besondere Frage: Wenn ihr ein riesen Gewächshaus hättet, sagen wir mit 500 m² Fläche, was würdet ihr hineinpflanzen? Mir persönlich geht es darum, dass man sich im Winter und Sommer mit Obst und Gemüse komplett selbst versorgen kann.

Angenommene Gegebenheiten: dauerhafte 24°-26°C (im Sommer evtl. wärmer), hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Lichtintensität durch Leuchtstoffröhren an der Decke.

Welches Obst oder Gemüse dürfte bei euch nicht fehlen?


Folgendes würde ich hineinpflanzen:
Paprika
Gurke
Banane
Orangen
Zitronen
div. Kräuter
Feigenbaum
Mango
Aloe Vera
Katoffeln
vlt. auch Reis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 13:26 Uhr  ·  #2
Och schade, geht "nur" um Obst und Gemüse Hatte bei Deiner Überschrift sofort an Maranten gedacht Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/B…und_Triebe, vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter, was Du noch so anbauen könntest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 13:34 Uhr  ·  #3
das habe ich auch direkt gedacht jacke
wenn es dir um selbstversorgung geht, würde ich pflanzen wählen, die auf geringem raum einen hohen ertrag bringen. kenn mich aber zu wenig aus, um konkrete beispiele zu nennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 13:38 Uhr  ·  #4
tomaten fehlen noch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 13:51 Uhr  ·  #5
ja, den freien platz kann man ja dann noch mit den einen oder anderen pflänzlein füllen
ein teich wäre doch auch nicht schlecht, da könnte man dann auch seine carnivoren aussetzen!

@Jacke: Danke für die bildtafel
Ich möchte aber v. a. wissen was ihr in euer traumgewächshaus packt !!

@pokkadis: Tomaten dachte ich auch, hab da nur angst, wenn zuviel luftfeuchtigkeit wäre, dass die dann eingeht.

Ein Kaffeebaum wäre doch auch eine schöne sache *träum*
und wenn die Frucht des Erdbeerbaumes schmeckt, dann möchte ich auch einen Erdbeerbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 14:13 Uhr  ·  #6
Schade eigtl, dass du nur Nutzpflanzen willst - was ich aus einer Tropenhalle machen würde *träum* aber sowas werde ich wohl nie haben. Da muss der Wintergarten reichen, der nicht groß, aber fein ist =D

Ich möchte nur eines zu Bedenken geben: Einheimische Gewächse und Pflanzen aus Mediterranen/Subtropischen Gebieten werden im Tropenhaus Probleme bekommen und dir im schlimmsten Fall eine Schädlingsplage anziehen, weil sie im ungewohnen Klima schwächeln.

Beispiel: Aloe vera - das ist eine Pflanze aus mediterranen Gebieten. Hohe Sonneneinstrahlung und wärme kombiniert mit niedriger (!) Luftfeuchte und einer relativ kühlen (!) und trockenen (!) überwinterung.
Hohe Luftfeuchte würde zu Fäule führen und pilzen eine Nahrungsgrundlage bieten. Kultiviere die Aloe vera lieber als Kübelpflanze im Sommer draußen und Regengeschützt!

Du solltest bei einer Tropenhalle wirklich bei den Tropen bleiben:

Maracuja, Mango, Kokos (wird aber vermutlich nicht fruchten ^^), Bananen, evtl Malvengewächse etc etc etc. Einheimisches Gemüse wird vermutlich durch die ebenfalls zu hohe Feuchte und die fehlende Winterpause eingehen. Was aber gehen könnte wäre die Pflanzen alljährlich im Frühling anzusähen und den Sommer über im Gewächshaus stehen zu lassen - im Herbst würde ich die aber raussschmeißen.
Hast du eigtl daran gedacht die Bestäubung zu sichern? Du wirst ja kaum die ganze Halle HAndbestäuben können und nicht alle Pflanzen sind wie die Bananen selbstbestäubend!
Evtl über die Honigbienenhaltung nachdenken? Wobei da auch zu beachten ist, dass die im Winter ruhen wollen.

Grüße,
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 14:57 Uhr  ·  #7
hmmm, scheint richtig schwierig zu sein. das mit der aloe stimmt natürlich.

wozu brauchen die einheimischen pflanzen denn eigentlich winterschlaf? wenn die das ganze jahr über wärme hätten (nicht zuviel), z.B. ein apfelbaum...warum sollte der denn eingehen, oder gar keine früchte neu tragen?

ZiFron, warum glaubst du, dass Maracuja, Mango, Kokos usw. keine Früchte tragen werden? wenn man ihnen bietet was sie brauchen oder zumindest in einem hohen Maß an die Bedürfnisse heran kommt, müssten doch alle Pflanzen im entsprechenden Alter Früchte tragen!?

Im Sommer kann man die Bestäubung ja durch die Natur erledigen lassen (Seitenwand der Halle öffnen oder sowas) und im Winter muss man die Pflege dann intensiver betreiben (mit einem Pinsel). Und wenn man das nicht macht, dann kann man doch auch noch ein paar tropische Insekten einfliegen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #8
Das nicht fruchten war auf Kokospalme bezogen, da die dir das Dach abhebt, bevor sie fruchten würde Außerdem sind die sehr! zickig.

Also:

Mango: In der Natur ein 30meter hoher Baum - du müsstest also irgendwie was veredeltes finden, was kleiner bleibt und trotzdem schon fruchtet - dann sollts klappen

Maracuja: Passiflora edulis - auch da solltest dir eine Pflanze kaufen, da vergehen bei selber gezogenen nämlich Jahre bis die blühen, außerdem sind Sämlinge nicht sortenecht, könnten schlechte früchte oder wenig Blüten sein. Das gleiche gilt für

Citruspflanzen - wobei du auch hier welche aus TROPISCHEN Gebieten nehmen solltest, denke ich.

Pflanzen aus gemäßigten Klimazonen machen die Winterruhe nicht nur aus der Not heraus, sondern ihr ganze Lebenszyklus ist darauf ausgelegt. Sie benlötigen diese Ruhe unbedingt zur Erholung. Dein Beispiel, der Apfelbaum, zB geht nach einigen Jahren gleichwarmer Haltung einfach ein. Zumindest einheimische Sorten. Andere Pflanzen brauchen den Winter um zur Blühreife zu kommen - d.h. ohne Kältephase mit Laubabwurf keine Blüte und so auch keine Früchte. (Bei einigen Zitrussorten so).

Nur die Pflanzen aus den Tropen, wo wirklich 365 Tage im Jahr (vereinfacht gesprochen) gleichbleibende Bedingungen herrschen, werden tropische Bedingungen auch zu schätzen wissen.

Grüße,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 15:45 Uhr  ·  #9
ist das eigentlich eine rhetorische frage? oder gibts diese tropenhalle wirklich?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 15:51 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen!

Palme vielleicht nicht, aber die anderen Bäume müsste man doch doch durch schneiden kleinhalten können, oder?

Was aber dann als nichtnutzpflanze klappen sollte, sind doch dann die diversen orchideenarten, monstera oder tillandsien.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 16:00 Uhr  ·  #11
aG, das schoss mir auch den Kopf...
ich hab das auch nicht so verstanden, das Disoon so ein Traumteil besitzt. Aber ich kann mich ja auch irren.... Wenn ich so eine Halle hätte, würd ich mir in der Mitte ein Wohnzimmer einrichten und der Rest: egal, alles was reinpasst und reinwill
Ich würd da mal in einen Botanischen Garten gehen und schauen, was da so rum steht, und wenn noch eine Uni in der Nähe ist, mal die Botanik-Experten befragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #12
Ich auch nicht aber für eine Theoretische Diskussion muss man sich das ganze schon realistisch vorstellen und hinterfragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 17:15 Uhr  ·  #13
Ich würde meine Halle zweiteilen, einen Feuchtbereich und einen trockeneren Bereich.
Und dann würde ich loslegen. Spaß macht das sicherlich.
Der Traum Platznotstandsgeplagter Greenies.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 17:19 Uhr  ·  #14
was ich reinstellen würde? Nichts!
Für das Geld sowas zu unterhalten kann ich im Süden überwintern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Eigene Tropenhalle - was würdet ihr hineinstellen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 17:34 Uhr  ·  #15
Hesperis läßt schon wieder Träume platzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.