Eierproblem im Wurzelballen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eierproblem im Wurzelballen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo, Leute..

meine Cycas Revoluta leidet, sie bildet keine neuen Blätter mehr und kümmert. Ich hatte sie länger nicht mehr umgetopft. Die Erde war oben trocken sichtbar nicht mehr gut und dadrunter die ganze Wurzel nass,.. Staunässe, ganz übel. Die Wurzel sieht dafür wirklich noch relativ gesund aus, fühlt sich auch fest an, aber im oberen Bereich direkt, wo die Kugel des Palmfarns ist aber auch die Wurzel wächst, habe ich winzige vlt.. 0,5 mm weiße bis gelb-bräunliche runde Kügelchen gefunden. Immer einige mehrere zusammen. Sie fühlen sich fest an und beim zerdrücken platzen sie, dadrinnen lässt sich eine gewisse Flüssigkeit erahnen. Sind das Tiere? Schaden sie meiner Pflanze? Wie bekomme ich die unerwünschten wieder weg? Ich habe ein Bild mit meiner alten cam gemacht - war das beste, was ich hinbekommen habe. Den Ähnlichen Beitrag habe ich auch schon gelesen, nichts desto trotz bin ich nicht schlau geworden, ich glaube kaum, dass dies Schneckeneier sind.. Sollte ich nun die Pflanze ganz abspülen? Ob sie das schafft? Ist das überhaupt nötig?.. Sollte jemand etwas wissen - ich bin für jede Hilfe dankbar, meine kleine stirbt..

P.S. Es sind KEINE Düngerperls!!
PICT0015.1.JPG
PICT0015.1.JPG (169.15 KB)
PICT0015.1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eierproblem im Wurzelballen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:14 Uhr  ·  #2
wenn die Teile platzen beim Zerdrücken sind es Schneckeneier! Am besten die Eier in kochendes Wasser schmeißen! Gehen die beim Abbraußen in der Wanne alle ab? Hast Du das schon probiert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eierproblem im Wurzelballen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:20 Uhr  ·  #3
Die beste Methode, diese "Kügelchen" los zu werden ist bestimmt das Abbrausen - damit entfernst Du alles, was an der Wurzel haftet!
Und es schadet der Pflanze nicht, wenn Du sie in neues Substrat einsetzt!
Übrigens glaube ich auch, dass es Schneckeneier sein könnten!

Viel Erfolg!
LG Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 23:40 Uhr  ·  #4
Ich probiere es.. ich kann nur hoffen, dass es klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.