Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe nun schon festgestellt, dass es unheimlich spannend ist, zu beobachten, was unsere Tierchen im Garten so treiben
Und es werden auch oft Fragen gestellt: "Was sind das wohl für Eier?" Und was kommt dabei raus?

Hier könnten wir doch einen Eier-Sammelthread starten, wo man dann auch mal nachschauen kann...
Da ich gestern die ersten Marienkäfereier gefunden habe fang ich einfach mal an...vielleicht schaffen wir ja auch eine Echtzeitdoku

Marienkäfer-Eier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 14:04 Uhr  ·  #2
Ihr könntet auch jeweils einen Eintrag hier starten und das dann im Blog archivieren und weiter berichten. Dann geht das in dem Thread hier nicht unter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 14:15 Uhr  ·  #3
Ja...die Idee ist gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Weidenblattwespe

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 22:20 Uhr  ·  #4
Hi Knupsel,

nette Idee!

Hier sind die Nachkommen der Weidenblattwespe (wie ich gerade gelernt habe )

LG, Anna
raupen.jpg
raupen.jpg (1.41 MB)
raupen.jpg
Larven der Weidenblattwespe
eier.jpg
eier.jpg (446.24 KB)
eier.jpg
Eier der Weidenblattwespe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 18:21 Uhr  ·  #5
Ich habe noch ein neues Gelege gefunden
Da habe ich allerdings noch keine Ahnung was es sein könnte...sie kleben mitten am Stamm von meiner Korkenzieherweide...
Nachtrag: Ich vermute es sind Wanzeneier

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 22:10 Uhr  ·  #6
Die Marienkäferchen-Larven sind geschlüpft

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 22:12 Uhr  ·  #7
Soooo sehen die aus Marienkäfer Die sehen so nach Kellerasseln aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 22:27 Uhr  ·  #8
Wenn die älter werden bekommen die noch so schöne orange Punkte an den Seiten.

Tolle Fotos Knuspel, ich wünschte meine Kamera könnte auch so was leisten.

LG Jessica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:19 Uhr  ·  #9
Danke Jessica

Also....das hat ja nun gedauert...ich konnte hier bei den Eiern leider nicht beobachten, was geschlüpft ist, aber ich habe nochmal so ein Gelege am Flieder entdeckt und da habe ich gestern DAS beobachtet





Da denke ich an Schlupfwespen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 23:56 Uhr  ·  #10
Heute habe ich diese 2 Eier gefunden. Ich hatte einen dünnen Ast meiner Weide geschnitten und die Blätter entfernt, da habe ich sie entdeckt.

Habt Ihr eine Idee von wem sie sein könnten?

Nun habe ich an ein kleines Experiment gedacht und das Blatt mit noch anderen Blättern mal in ein Behältnis mit Luftlöcher getan um zu beobachten, wie es mit den Eiern weitergeht.
Was mir allerdings Sorge macht - das Batt bleibt ja nun nicht frisch - es wird vertrocknen.


Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 12:30 Uhr  ·  #11
Du kannst ja unten ein leicht feuchtes Küchenkrepp hineinlegen ... tut auch den Eiern besser, wenn sie höhere Luftfeuchtigkeit haben - so wie draußen eben ... und den geschlüpften Viechern - je nachdem was es wird - kann man ja "Frischkost" anbieten! So hatte ich mit meinen Kindern vor 2 Jahren einiges an Schmetterlingsraupen beobachtet und die geschlüpften Falter dann nach draußen wieder freigelassen

edit: Daß das Blatt vertrocknet, ist den Eiern im Prinzip piepegal, das passiert draußen ja auch immer wieder, daß das Insekt seine Eier ablegt und das Blatt den Schlupf nicht mehr erlebt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 21:15 Uhr  ·  #12
Tolle Idee,ich bin gespannt wie es weiter geht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 08:09 Uhr  ·  #13
Du könntest ja auch, wenn die Blätter vertrocknen, neue Blätter reinlegen, vielleicht frisst das Tier, das schlüpft, von den Blättern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 15:04 Uhr  ·  #14
so...die Eier sind nun durchsichtig und man kann schon "Irgendwas" erkennen.
Beim Bilder machen krabbelt mir dann auf einmal eine Mini-Raupe vor die Linse - der schwarze Stachel ist doch sehr markant.
Hier habe ich ein Bild vom Lindenschwärmer gefunden, das meiner Raupe doch sehr ähnlich ist
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Mimas_Tiliae
Vielleicht wird da ja doch ein Schwärmer draus

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier im Garten - und was dabei heraus kommt (ohne Vögel)

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 15:20 Uhr  ·  #15
Also...mittlerweile ist es sicher, dass es ein Abendpfauenauge wird
http://www.insektenbox.de/schmet/abepfa.htm

Eine Häutung haben sie schon vollbracht und nun sieht man auch schon den typischen "dreieckigen" Kopf.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.