Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 09:13 Uhr  ·  #1
hallo,
habe diese pflanze bzw. die knolle bei einem anbieter im netz entdeckt - die würde mich schon seeeehr reizen
dachte immer die sei nicht winterfest, aber hier heißt es u.a. in der beschreibung:
Zitat: "....... Nach dem Winter haben wir einige Pflanzen in alter, draußen gelagerter Erde gefunden, welche offensichtlich keinen Frostschaden erlitten haben. Eine Freilandkultur sollte also möglich sein."

so: wer hat damit erfahrungen? wie muss ich mir das dann vorstellen: bleiben die knollen einfach in der erde wie z.b. die rhizome der iris und treiben dann jedes frühjahr neu aus?

vielleicht kennt das teil ja schon jemand

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Verlustgefahr?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hallo Cat,
verlieren kann man - graduell - einiges:
entweder die ganzen Knollen oder aber den "Duft" in der Wohnung (?aldur bietet sie ausdrücklich, allerdings ohne Nennung eines vernünftigen Namens mit Bild als "für die Wohnung" und duftend an!), aber auf jeden Fall 1 - 2 Monate Vegetationsperiode im Frühjahr. Wenn die Knollen nämlich erst bis Mai oder länger warten um dann erst zu blühen, sind die kühl im Keller gelagerten schon ein Stück weiter. Ich habe allerdings definitiv keine Auspflanzerfahrung über Winter sondern nur den Vergleich Fensterbank - Auspflanzen im Frühjahr: Auf der Fensterbank hatte ich starken Spinnmilbenbefall ( also nicht ich, sondern die Blätter der T. venosum! ) mit restlos vergammelnden Knollen und im Freiland auf magerstem, steinigen Boden ohne Dünger passable Zuwächse, Brutknollenbildung und ausgereifte Knollen ohne Probleme mit der Überwinterung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.