Eichenbäumchen, wann und was ich schneiden muss

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Eichenbäumchen, wann und was ich schneiden muss

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe aus dem wald ein paar kleine eichenbäumchen mitgenommen und zuhause in blumentöpfe gesetzt. Ich würde sie gern zu bäumen heranziehen und später mal in meinen garten setzen aber vorerst habe ich nur einen balkon zur verfügung.
Die Bäumchen sind jetzt 20cm groß und haben ca 5 blätter an der spitze.
Ich würde nun gerne wissen wie und wann und was ich schneiden muss damit aus ihnen gerade schöne bäume werden.
Soll ich die Blätter wegschneiden? ich habe gelesen dass sie dann mehr wurzeln bilden stimmt das? Und wann soll ich seitentriebe wegschneiden wenn sich welche bilden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im vorhinein

lg Kleine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eichenbäumchen, wann und was ich schneiden muss

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:08 Uhr  ·  #2
Hallo kleine1586,

ich habe zwei kleine Eichen im Topf und habe mir ehrlich gesagt um einen Schnitt überhaupt keine Gedanken gemacht, da sie so ganz ordentlich wachsen und sie ohnehin in ein paar Jahren nicht mehr im Topf zu halten sind. Allerdings ist auf einer Bonsai-Seite etwas zum Schneiden zu finden (ist vielleicht auch hilfreich, obwohl Du ja keine Bonsais aus ihnen werden lassen willst):
http://bonsai-aktuell.de/index…48&Itemid=
Vielleicht findet sich hier ja noch ein richtiger "Baumlehrer", der Dir weiterhelfen kann.
Viel Erfolg,
Pulsatilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eichenbäumchen, wann und was ich schneiden muss

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:28 Uhr  ·  #3
ich denke nicht, das du irgendwas schneiden oder machen mmußt. Die Eichen in der Natur wachsen auch von ganz alleine.

Außer ein ständig größer werdender Topf und irgendwann in den dann hoffentlich vorhandenen Garten... mehr denke ich nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eichenbäumchen, wann und was ich schneiden muss

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:31 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!

Soll ich sie eher in die sonne stellen oder im schatten lassen? Der wald ausdem ich sie geholt habe war recht dicht also hatte sie wohl früher wenig sonne.
Ist viel sonne generell gut für baumstecklinge oder eher schatten?

Vielen Danke für eure hilfe....werde mal abwarten wie sie sich entwickeln und dann weitersehen.

Lg Kleine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eichenbäumchen, wann und was ich schneiden muss

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 20:45 Uhr  ·  #5
Hallo - kleine1586 -

Ein bisschen Senf zu Deinen Eichen.

Grundsätzlich können die in der Sonne stehen; doch wenn sie frisch aus dem schattigen Wald kommen, solltest Du sie langsam an die Sonne gewöhnen, sonst könnten die Blätter verbrennen.

Schnitt: Solange Du große Bäume draus ziehen willst, genügt es die Pflanzen erst mal wachsen zu lassen.
Wenn der Mitteltrieb nicht richtig grade werden will, einfach mit einem Stab nachhelfen und anbinden.
Entwickeln sich Seitentriebe, so kannst Du diese auf etwa 3-5 Blätter einkürzen und erst mal dran lassen - sie helfen der Pflanze beim Dickenwachstum des Stammes.

Doch ab einer Größe von etwa 40-50-60 cm Höhe könnte die Gestaltung zum - kleinen Baum im Topf - seine Reize haben, indem Du versuchst durch Schnitt eine schöne Krone (Eichenkrone) zu erziehen.
Muss ja nicht unbedingt Bonsai sein - eben nur der - kleine Baum im Topf -. Den Du auch später wieder in die Freiheit entlassen kannst, wo er dann weiter wachsen kann.
Solange die Pflanzen im Topf stehen, wirst Du nicht umhin können, als ab und zu die Größe der Töpfe zu wechseln und dabei die verfilzten Wurzeln etwa zur Hälfte zu entfernen. Das kommt der neuen Wurzelbildung und dem Wachstum der Pflanzen zu gute.

In diesem Sinne - einen schönen Eichenwald.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.