Eiben Marmelade

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.

Zum Anfang eine kurze Erläuterung. Ich weiß ganz genau wie Giftig Eiben sind (Taxus baccata) von der Nadel bis zur Wurzel. Hab gelesen welche Symptome sie hervorrufen können und das ein Umgang mit der Eibe mit Respekt und Verantwortung geschehen sollte. Da sie ja auch ein Heiliger Baum ist.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren was man den alles mit den Früchten der Eiben anstellen könnte.
Nur so neben bei die Frucht der Eibe ist keine Frucht. Das der Samen umgebende rote, fleischige Gewebe, der Samenmantel (Arillus) entwickelt sich nicht aus der Samenschale (Testa), sondern aus dem Stielbereich der Samenanlage (Funiculus). Man spricht in diesem Fall nicht von einer Frucht (im botanischen Sinne), sondern von einem Samenmantel (Arillus), da es Früchte per Definition nur bei Bedecktsamigen Pflanzen geben kann.
(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben)

Aber das wisst ihr ja all bereits. Zurück zum Thema. Dieser Arillus Mantel ist nicht Giftig( nach meiner Erfahrung solange man den Kern vorher raus Pult).

Was ich jetzt gern wissen möchte ist wie kann man die ,,Früchte'' der Eibe (die ja reichlich an weiblichen Pflanzen angesetzt werden) Nutzen?
Bitte Schreib mir Rezepte und Zubereitungs- Tipps zu diesen Thema. Egal ob aus dem Internet ( mit Link Bitte) oder aus dem Rezeptebuch der Oma.

Ich freue mich schon sehr auf zahlreiche Antworten.

Ps: Ich rate jeden davon ab Eigen zu essen oder mit ihnen zu Experimentieren den es sind Hoch Giftige Pflanzen. Weiteres übernehme ich keinerlei Verantwortung wenn einer der Meinung mit Eigen Experimente zu machen oder sie zu essen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
erstmal habe ich Deinen Beitrag in die richtige Rubrik geschubst.

Wenn Du Rezepte aus dem Internet haben möchtest, kannst Du sie Dir doch einfach raussuchen. Ich habe das letztes Jahr auch getan, da findet sich Einiges, wenn man mal sucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 13:35 Uhr  ·  #3
Ich frag mich, warum sollte man diese "Früchte" essen, vielleicht sogar noch Marmelade davon kochen? Auch wenn der Samenmantel ungiftig ist, das Risiko daß doch ein oder zwei Samen übersehen werden ist ja wohl gegeben! Ich würde sagen- Finger weg!!

Es scheint wohl eine Art Nervenkitzel zu sein sowas zu verarbeiten, das steht jedem frei. Das sollte dann jeder selbst verantworten. Es muss aber nicht im Forum diskutiert werden.

Es gibt so viele andere Früchte, Wildfrüchte die bedenkenlos gegessen und verarbeitet werden können!

viele Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 13:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli
Ich frag mich, warum sollte man diese "Früchte" essen, ...
...vielleicht weil sie dem einen oder anderen schmecken?

Ich esse die Beeren regelmäßig direkt von der Pflanze und spucke die Samen aus.
Um in den Genuss des Eibengiftes zu gelangen, müsste man übrigens den sehr harten Samen zerbeißen, um ihn so aufzuschließen. Unzerkaut wird ein unbeabsichtigt verschluckter Samen als durchlaufender Posten einfach wieder ausgeschieden ohne dabei irgendeinen Schaden anzurichten.

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 16:12 Uhr  ·  #5
Das stimmt.

Unzerkaute Eibensamen richten keinerlei Schaden an und sie wurden auch gewissermaßen eigens so "konstruiert", da sonst die Vermehrung der Pflanze nicht gegeben wäre, würde der Samen auf irgendwelche Weise verdaut.

Eibenfrüchte selbst sollen sehr süß sein, Sirup ließe sich also auch vortrefflich herstellen. Ich hab sie selbst noch nicht gekostet, auch wenn ich viele Leute kenne, die es schon getan haben - und immer noch am Leben sind. Sie erfreuen sich auch bester Gesundheit.
Ich bin gegenüber Neuem immer sehr skeptisch und selbst bei Felsenbirne oder dergleichen (Maulbeere ist auch so ein nettes Beispiel ) hab ich lange Zeit gedacht, es wäre ungenießbar bzw. giftig.
Eibenfrüchte sind ja nun durch die rote Farbe auch nicht soo ansprechend, weil eigentlich außer der Schmuckfarbe auch eine Warnfarbe. Und dieses Rot, was aus dem Dunkelgrün so hervorsticht, schaut auch nicht so einladend aus.

In dem Buch "Auf den Spuren der Wildfrüchte Europa" steht zu den Eibenfrüchten und auch zur Marmelade folgendes geschrieben:

Zitat
"Nach Entfernung des giftigen Samens kann das rote, süße "Fruchtfleisch" zu Marmelade oder Sirup verwertet werden. Es ist jedoch schwierig, den giftigen Samen aus der schleimigen Masse zu entfernen. In Ost- und Nordeuropa soll Eibenmarmelade als Morgenschmaus gelten. Aus den Früchten kann auch Eibenschnaps gebrannt werden.
Eibensirup aus dem roten Samenmantel wird in der Volksmedizin bei Entzündungen der Schleimhaut bzw. der Atemwege verwendet."

Quelle: Titel des Buches siehe oben oder >> hier

Doch wie nun im einzelnen solche Marmelade oder gar Sirup hergestellt wird, steht da leider nicht drin. Es ist aber auch eher eine Art Lexikon über essbare Wildfrüchte un praktischerweise auch ihre giftigen Doppelgänger.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 18:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Elfensusi
Hallo,
erstmal habe ich Deinen Beitrag in die richtige Rubrik geschubst.

Wenn Du Rezepte aus dem Internet haben möchtest, kannst Du sie Dir doch einfach raussuchen. Ich habe das letztes Jahr auch getan, da findet sich Einiges, wenn man mal sucht.



Danke fürs SCHUBSEN.



Ich hab bereits im Internet herum gestöbert. Leider ohne Erfolg. Da du nach deiner aussage diesbezüglich erfolgreicher warst wie ich würde ich mich SCHNREKLICH darüber freuen wenn du deine Erkenntnisse mit mir und den anderen teilen würdest.
Schreib mir, sofern du lusts dazu hast den linke.

ps: auch alte Familien Rezepte würden mich Interesieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 22:56 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 19:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
:mrgreen: dann hast du ein anderes google

klick hier


Hy SUPER!!!

danke für den Link da schau ich gleich mal nach

.....hhhhhmmmmmm......

Aha.... Ok..... Soso..... Also ich hab mir deinen Link inklusive alle google such Ergebnisse durch geschaut.
Leider konnte ich kein wirkliches R E Z E P T dabei finden. Das einzige interessante von den 10 Ergebnissen war dieser Link denn ich bereits kannte.
http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article4820368.html

Habe ich etwas übersehn oder hast du vielleicht etwas interessantes unter den Ergebnissen gefunden? Wenn ja schick mir doch genau die links zu der jeweiligen Seiten.Du würdest mir so echt Helfen.



Danke schon mal in voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 20:35 Uhr  ·  #9
Vielleicht tut man sich mit Gelee leichter? Da tritt das Problem mit dem Fruchtfleisch nicht auf - einfach die Früchte bissel drücken, mit Wasser kochen und dann durch ein feines Sieb schütten. Den Saft mit Gelierzucker eindicken.

Meine Mama macht übrigens ein superfeines Gelee aus Felsenbirnen - falls die Vögel nicht wieder schneller waren ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 20:44 Uhr  ·  #10
Die giftigen Samen bitte nicht mitkochen.... Da können durchaus Substanzen in das Gelee "rüberwandern".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 17:59 Uhr  ·  #11
Hallo.

Also ich bin auch ein großer Eiben Fan und ich habe auch schon mal an einer so
einen roten Becher gepflückt und gegessen. Was ich sagen will ist, das man das
"mal" machen kann aber regelmäßig essen oder auf das Brot schmieren würde ich es
niemals. Bei der Eibe ist ALLES giftig außer der Arillus oder wie der Samenbecher auch
immer heißt. Es heißt, das 50 Nadeln einen Menschen töten sollen.
Die roten Dinger sind verlockend aber jetzt mal im Ernst das ist doch ETWAS doof sich
aus einem GIFTIGEN BAUM Lebnsmittel herzustellen. ODER?
Nicht böse sein aber das ist eben meine Meinung.
Was auch gaaaaaaaaaaanz wichtig ist, ist wie es @resa30 sagte DIE SAMEN AUF
GAR KEINEN FALL MIT KOCHEN.
Mein Hobby ist der traditonelle Bogenbau und wie es vielleicht ein paar von euch
wissen haben die Engländer aus Eibe ihren legendären Langbogen gebaut (zwar
auch aus Ulme und Esche aber hauptsächlich Eibe). Ich habe schon sehr oft Eibe
Langbögen gebaut und ich muss immer einen Mundschutz tragen wegen der giftigkeit.
Was ich damit sagen will ist einfach ESST KEINE EIBENFRÜCHTE, denn dieser Baum
ist saugefährlich.

Viele Grüße
Richard
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eiben Marmelade

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 21:18 Uhr  ·  #12
Richard, das muss dir keine Angst machen. Es gibt genug Früchte, deren andere Pflanzenteile hochgiftig sind, die aber doch von allen Deutschen regelmäßig gegessen werden. Sowohl von Kartoffeln als auch von Tomaten sind alle Teile der Pflanze giftig, eben bis auf die Knolle bzw. die Früchte. Darum macht sich niemand ernsthaft Gedanken...
Auch Bohnen sind im rohen Zustand leicht giftig und nur gekocht wirklich bekömmlich.

Wenn man verantwortlich damit umgeht, kann man auch durchaus Eibenfrüchte essen oder zu Gelee oder Marmelade verarbeiten...
Und so ganz nebenbei, die giftigen Teile der Eibe sollen außerordentlich scheußlich schmecken, so das freiwillig niemand eine größere Menge davon zu sich nimmt...

Wie auch beim Sammeln von Pilzen muss man sich bei allen unbekannten Pflanzen vernünftig informieren, bevor man irgendetwas isst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.