Ehrenpreis (Veronica prostrata, spicata, u.a.)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Ehrenpreis (Veronica prostrata, spicata, u.a.)

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 15:47 Uhr  ·  #1
Schöne Tage mit Veronica
Ausgezeichnetes versüßt die Gartenzeit


Man meint es gut mit uns, denn schöner kann es fast nicht sein: Der Himmel zeigt sich von seiner blauesten Seite, allerorten bekennen Bäume und Sträucher mit zarten Blüten Farbe und unübersehbar ist der Frühling Sieger über späte Fröste und Nieselregen. Wer könnte dies besser verdeutlichen als die Veronica, auch Ehrenpreis genannt, die jetzt die Gärten schmückt? Ihr Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich ?Die Siegbringende?. Gut zu wissen, dass der Ehrenpreis nun selbst einen Ehrenpreis bekam: Der Bund der deutschen Staudengärtner (BdS) hat ihn nämlich wegen seiner Artenvielfalt und Ausdauer zur Staude des Jahres 2007 gewählt. Tatsächlich gedeiht die Veronica beinahe das ganze Jahr hindurch fast überall prächtig, sogar im Steingarten oder im seichten Wasser am Teichrand: Mit ihr macht ?blau machen″ im Garten einfach doppelt Freude! Es gibt die robuste und sonnenhungrige Powerstaude auch in Rosa, tiefem Purpur und Weiß, wie ich im Gartencenter gesehen habe: Ich kam, ich sah, ich pflanzte! Begleitet von schmucken Frühjahrsphloxen, Mädchenaugen (Coreopsis), Schleifenblumen (Iberis sempervirens) & Co macht sie einfach mehr aus meinem Garten und schenkt mir hier beim Rundgang oder Aufenthalt herrlich entspannende Frühjahrsstunden.

Reizende Damengesellschaft
Traumhafte Ruhe verbreitet der kunstvoll angelegte Steingarten. Hier, fernab von Straßenverkehr, Schaufensterrummel und Biergartengelächter, lenkt nichts die Sinne ab und man kann sich ganz dem ruhigen Farbspiel von weißen Kieseln und dunklem Blattgrün hingeben. Dazu lockt die Weite meerblauer Blüten: Veronica prostrata (Niederliegender Ehrenpreis) erfrischt mit unterschiedlichen Blautönen, manchmal auch mit Rosa und Weiß. Sie wird nur 10 cm hoch und bildet auf trockenen und mageren Böden schnell Polster, die an weichen Rasen erinnern und einen schönen Kontrast zum glatten Stein bilden. Im weißen Kiesbett, das anmutet wie fließendes Wasser, bilden die Farbteppiche kleine Inseln. Urlaub am eigenen Strand mit Veronica, der Schönen, na, das lasse ich mir nicht zweimal sagen! Umgeben von den reizenden Damen aus der Ehrenpreisgattung ist Mensch schließlich in bester Gesellschaft. In einem Geröllbeet leuchtet Veronica spicata ssp. incana (Silberblatt-Ehrenpreis) mit langgestreckt eiförmigen, silbergrauen Blättern. Sie blüht mit aufrechten Blütensternchen in kerzenförmigen Trauben und mag einen durchlässigen, mäßig trockenen bis trockenen Boden und einen sonnig-warmen Platz. Für einen spannenden Kontrast sorgt Veronica spicata 'Rotfuchs' mit karminrosafarbenen Blütenkerzen. An ihre Seite gesellt sich Veronica teucrium 'Knallblau' mit am Rand gekerbten grünen und schmalen Blättern. Auch sie mag es sonnig und warm und gedeiht am besten auf kalkhaltigen, durchlässigen und mäßig trockenen Böden. Ihre strahlend enzianblauen Blütensternchen leuchten an sonnigen Tagen mit dem blauen Himmel um die Wette.

Blauer Riese
In einem anderen Teil des Gartens ruht still klares Wasser, das die Sonnenstrahlen als lebhaftes Glitzern einfängt. Auch hier treffe ich wieder auf Veronica. Sie hat sich an das Ufer zurückgezogen, wo es sonnig-warm ist und der Boden lehmig-humos, nährstoffreich und feucht. 'Blauriesin' heißt die Reizende und gehört zur Art der Veronica longifolia. Ihr Wuchs ist buschig und aufrecht, ihre ultramarinblauen Blütenkerzen stehen dicht beisammen. Als wahre Ehrenpreis-Riesin schafft sie es auf eine Höhe von 80 cm. Beeindruckend: Veronica fühlt sich überall in meinem Garten zu Hause, genau wie ich. Da kann der Sommer ja kommen und wir werden eine schöne gemeinsame Zeit verbringen, die Vroni und ich.
1180_2.jpg
1180_2.jpg (318.92 KB)
1180_2.jpg
Ab Juli blüht der Ährige Ehrenpreis (Veronica spicata) in den schönsten Blau-, Rot- und Weißtönen. Die Sorte 'Rotfuchs' bezaubert bis in den September mit karminrosafarbenen Blütenkerzen.
1180.jpg
1180.jpg (203.88 KB)
1180.jpg
Der Niederliegende Ehrenpreis (Veronica prostrata)) blüht nicht nur in den schönsten Blautönen, sondern es gibt - wie hier Veronica prostrata 'Alba' - auch weiß- oder rosablühende Sorten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.